Beiträge von BTSV1980

    Hi allesamt!

    Da uns Huk24 ordentlich den Preis erhöht hat (ohne Schaden in den letzten 4 Jahren) haben wir bei denen erstmal gekündigt und suchen eine neue Kfz Versicherung.


    Diesbezüglich kam die Frage nach Werkstattbindung oder Freie Werkstattwahl bei Leasing auf und laut Recherche ist es wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich was dort erlaubt ist, weiss jemand wie das bei Skoda bzw. VW Leasing ist?


    Danke euch!

    So, die Skoda Werkstatt die sich ab 12. Dezember um unser Akkuproblem kümmert meinte, dass sich das sehr nach dem offiziellen Batterieproblem von VW anhört und es dafür eine offene Feldmaßnahme von Skoda gibt.


    Mal eine Frage, ist Skoda selbst bei offiziellen Feldmaßnahmen nicht verpflichtet, einen kostenlosen Ersatzwagen zu stellen, wenn das Auto 3 Tage in der Werkstatt bleiben muss?

    Das lässt ja irgendwie die Vermutung zu, dass entweder die Batterie (aus welchen Grund auch immer) deutlich weniger Kapazität hat (was ja den Verbrauch nicht beeinträchtigen würde, aber es Sinn macht, dass er weniger maximal lädt bzw weniger Reichweite hat) oder dass die Software das (aus welchen Grund auch immer) einfach nicht richtig anzeigt (was ich ja nicht wirklich testen kann)


    Aber zumindest scheint es dann ja so zu sein, dass das Auto erstmal nicht mehr verbraucht (was für den Geldbeutel ganz schön ist), sondern es eine reine Akkukapazitäts- oder Softwaregeschichte ist. Ist halt nur die Frage, wenn es mit dem Akku zu tun, geht der irgendwann ganz in Arsch oder nicht. Bisher hat mir auch leider kein Händler einen Termin vor dem 12. Dezember anbieten können.

    Wenn ich das mal hochrechne, wenn knapp 11kwh heute 28% Zuladung entsprochen haben, dann sind 1kwh Zuladung derzeit ca. 2,55%. Das würde bedeuten, dass das Auto derzeit eine maximale Kapazität von um die 39Kwh hätte...

    stimmt, das passt nicht

    Das lässt ja irgendwie die Vermutung zu, dass entweder die Batterie (aus welchen Grund auch immer) deutlich weniger Kapazität hat (was ja den Verbrauch nicht beeinträchtigen würde, aber es Sinn macht, dass er weniger maximal lädt bzw weniger Reichweite hat) oder dass die Software das (aus welchen Grund auch immer) einfach nicht richtig anzeigt (was ich ja nicht wirklich testen kann)


    Aber zumindest scheint es dann ja so zu sein, dass das Auto erstmal nicht mehr verbraucht (was für den Geldbeutel ganz schön ist), sondern es eine reine Akkukapazitäts- oder Softwaregeschichte ist. Ist halt nur die Frage, wenn es mit dem Akku zu tun, geht der irgendwann ganz in Arsch oder nicht. Bisher hat mir auch leider kein Händler einen Termin vor dem 12. Dezember anbieten können.

    Dass die Scheiben so schnell beschlagen, scheint aber auch daran zu liegen, dass da irgendwelche Produktionsrückstände oder sowas drauf sind. Wenn man die Scheiben einmal ordentlich mit Essigreiniger gereinigt hat, beschlagen die hinterher nicht mehr sooo schnell.

    Ich hab das sehr intensiv bemerkt, weil ich im Auto dampfe. Da musste ich, wenn es kälter wird, alle 2 Tage die Scheiben putzen. Nach einer Intensivreinigung mit Essigreiniger mache ich das jetzt nur noch einmal pro Woche.

    Interessant danke, das versuche ich in dem Fall mal.

    besser nur Lenkrad und Sitzheizung nutzen als die Luftheizung, das würde Strom sparen


    wie ist es denn beim Laden? da dürfte es ja dann auch nicht passen

    wenn ich z.B. ~10kWh reinlade entspricht das grob 20%-Punkte mehr SoC

    bei dir müsste es ja dann deutlich mehr sein, wenn wirklich zu wenig Batteriekapazität vorhanden ist

    Ah, gibts dann nicht kalte Füsse? Die kriege ich tatsächlich in unserem Enyaq mehr als zuvor in unseren Verbrennern (auch beschlägt unsere Scheibe gefühlt deutlich öfter als zb in unserem Kuga vorher), aber das sind andere Topics :)

    Hab mal eben in unsere Hausautomation geschaut, ich habe heute früh knapp 11kwh (10,82) reingeladen und das hat ihn von 44% auf 72% gebracht, das wären 28% mit 11kw, das passt ja dann bei einer 58kw Batterie ja auch nicht wirklich.

    Als vergleich, meiner fährt auch nur Landstraße und Stadt (25 km je Strecke) zeigt bei 80 % ca 260 km an. Wagen steht draußen Temperaturen zwischen -10 und plus 10 Grad in den letzten 2 Wochen. Fahre normal Modus mit Sitzheizung und Lenkradheizung und 20 - 22 Grad

    Danke!

    Ja, dann kann ja was nicht stimmen bei uns, wir hatten die Sitzheizung und die Lenkradheizung diesen Herbst/Winter noch nicht an, fahren scheinbar ähnlich (nur bisschen weniger), Wagen steht auch derzeit draussen und fahren ja Eco meistens und kommen vorhin bei 72% auf 152km.

    Einen grundsätzlich in Ordnung befindlichen Akku darf man beim Fahren ruhig in der gesamten Bandbreite von 100-0 % nutzen, wobei der untere Bereich etwas kritischer ist als der obere und man in beiden Bereichen den Akku nicht zu lange belassen sollte.


    Den echten SoH, als Gesundheitswert, kann man nur in etwas aufwändigeren Verfahren ermitteln. Ich habe bei meinem iV80 offiziell eine Netto-Kapazität von 77 kWh, die aber bereits in den ersten Monaten gesunken ist, und seit vielen Monaten zeigt der CarScanner als maximalen Energieinhalt 74 kWh bei einem Display-SoC von 100 % (BMS-SoC 95%), das wäre eine Degeneration von 4 %-Punkten nach 18 Monaten und über 70.000 km mit vielen Volllade-Zyklen.

    So, mein freundlicher bei uns (2km entfernt) sagt, er kann ja keine Hochvoltarbeiten durchführen, deswegen hat er mich auf 2 andere Skoda Autohäuser verwiesen, eines 15km entfernt, eines 35km entfernt.


    Tja, beim ersteren gäbe es nur einen Termin am 12. Dezember frühestens, da habe ich gesagt, dass das schwierig ist, weil ich ja quasi den Wagen täglich laden muss und ich ja auch nicht weiss, wieviel er jetzt wirklich verbraucht, sie spricht da nochmal mit einem Servicemitarbeiter zurück und meldet sich.


    Beim Autohaus 35km entfernt, können Sie derzeit gar keine Hochvoltarbeiten ausführen, weil der Techniker dafür gerade in einer Schulung ist (so wie es sich anhört scheinbar länger)...man man...


    Was mir auch noch aufgefallen ist (und das geht ja wohl auch mit der Akkuladeanzeige einher) ist, dass ich mal die Maximal-KM hochgerechnet habe. Wenn ich das Auto derzeit auf 100% laden würde, hätte er nur eine maximale Reichweite von 218km, was extrem niedrig ist, dafür dass wir nur Eco und ohne groß AC fahren und eigentlich in den letzten 2 Wochen nur Landstr. und Stadt gefahren sind.