Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dass die Scheiben so schnell beschlagen, scheint aber auch daran zu liegen, dass da irgendwelche Produktionsrückstände oder sowas drauf sind. Wenn man die Scheiben einmal ordentlich mit Essigreiniger gereinigt hat, beschlagen die hinterher nicht mehr sooo schnell.

    Ich hab das sehr intensiv bemerkt, weil ich im Auto dampfe. Da musste ich, wenn es kälter wird, alle 2 Tage die Scheiben putzen. Nach einer Intensivreinigung mit Essigreiniger mache ich das jetzt nur noch einmal pro Woche.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dass die Scheiben so schnell beschlagen, scheint aber auch daran zu liegen, dass da irgendwelche Produktionsrückstände oder sowas drauf sind. Wenn man die Scheiben einmal ordentlich mit Essigreiniger gereinigt hat, beschlagen die hinterher nicht mehr sooo schnell.

    Ich hab das sehr intensiv bemerkt, weil ich im Auto dampfe. Da musste ich, wenn es kälter wird, alle 2 Tage die Scheiben putzen. Nach einer Intensivreinigung mit Essigreiniger mache ich das jetzt nur noch einmal pro Woche.

    Interessant danke, das versuche ich in dem Fall mal.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Hab mal eben in unsere Hausautomation geschaut, ich habe heute früh knapp 11kwh (10,82) reingeladen und das hat ihn von 44% auf 72% gebracht, das wären 28% mit 11kw, das passt ja dann bei einer 58kw Batterie ja auch nicht wirklich.

    stimmt, das passt nicht

  • stimmt, das passt nicht

    Das lässt ja irgendwie die Vermutung zu, dass entweder die Batterie (aus welchen Grund auch immer) deutlich weniger Kapazität hat (was ja den Verbrauch nicht beeinträchtigen würde, aber es Sinn macht, dass er weniger maximal lädt bzw weniger Reichweite hat) oder dass die Software das (aus welchen Grund auch immer) einfach nicht richtig anzeigt (was ich ja nicht wirklich testen kann)


    Aber zumindest scheint es dann ja so zu sein, dass das Auto erstmal nicht mehr verbraucht (was für den Geldbeutel ganz schön ist), sondern es eine reine Akkukapazitäts- oder Softwaregeschichte ist. Ist halt nur die Frage, wenn es mit dem Akku zu tun, geht der irgendwann ganz in Arsch oder nicht. Bisher hat mir auch leider kein Händler einen Termin vor dem 12. Dezember anbieten können.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Das lässt ja irgendwie die Vermutung zu, dass entweder die Batterie (aus welchen Grund auch immer) deutlich weniger Kapazität hat (was ja den Verbrauch nicht beeinträchtigen würde, aber es Sinn macht, dass er weniger maximal lädt bzw weniger Reichweite hat) oder dass die Software das (aus welchen Grund auch immer) einfach nicht richtig anzeigt (was ich ja nicht wirklich testen kann)


    Aber zumindest scheint es dann ja so zu sein, dass das Auto erstmal nicht mehr verbraucht (was für den Geldbeutel ganz schön ist), sondern es eine reine Akkukapazitäts- oder Softwaregeschichte ist. Ist halt nur die Frage, wenn es mit dem Akku zu tun, geht der irgendwann ganz in Arsch oder nicht. Bisher hat mir auch leider kein Händler einen Termin vor dem 12. Dezember anbieten können.

    Wenn ich das mal hochrechne, wenn knapp 11kwh heute 28% Zuladung entsprochen haben, dann sind 1kwh Zuladung derzeit ca. 2,55%. Das würde bedeuten, dass das Auto derzeit eine maximale Kapazität von um die 39Kwh hätte...

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Also wenn ich das so lese würde ich behaupten das du einen defekt am Akku hast BTSV1980

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Also wenn ich das so lese würde ich behaupten das du einen defekt am Akku hast BTSV1980

    Wäre ja leider mittlerweile das 2. Mal...wenigstens fährt er diesmal (derzeit) noch, gegenüber beim ersten Mal, wo gar nichts mehr ging und er 150km nach Dresden abgeschleppt werden musste...

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich habe aktuell die Heizung auf 19° und eigentlich immer nur Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1.

    Ansonsten hilft nur segeln, segeln und viel mehr segeln bei weeeiiiit vorausschauendem Fahren.

    Klar, das hilft ... Ich habe allerdings nie die Sitzheizung an, die Lenkradheizung auch nur bei Bedarf auf 1 und nur kurz. So weit schaff ich aber nie.

    Klar ist das individuell verschieden, Du hast da Training.

    Trotzdem, ich werde den Verdacht nicht los, vor dem Hintergrund der seeehr unterschiedlichen Erfahrungen hier, dass die Qualitäten der verbauten Akkus sehr unterschiedlich sind.

    Das wird man wahrscheinlich niemals verifizieren können.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • dubito , Sitz- und Lenkradheizung brauchen deutlich weniger Energie, als die Innenraumheizung. Zudem fühlt es sich durch die direkte Wirkung auch deutlich wärmer an, als wenn man nur mit der Innenraumheizung heizt und dafür ein kaltes Lenkrad in der Hand hat und auf einem kalten Sitz sitzt.

    Also lieber Sitz- und Lenkradheizung auf 2 oder 3 und dafür die Innenraumheizung runterdrehen oder ausschalten spart deutlich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich fahre mit meinem 60er rund 100km am Tag. Ich starte mit 80%, und komme im Sommer mit >40% aus. Im Winter sind es am Ende knapp unter 30%. (Heute bei konstanten 8° z.B 28% Rest). Ich fahre morgens Bergauf, da fahre ich auf den Bergstrecken immer Tempomat 115km/h. Zurück auch (bergab) 130km/h. Verbrauch insgesamt im Schnitt um 24kwh - 25kwh. Also relativ realistische und nachvollziehbare Werte. In der Ebene komme ich wenn ich will im Winter unter 20kwh, im Sommer auch unter 16kwh. Heizung ist immer an auf 20 Grad. Ich schaffe auch im Winter 22 kwh... will aber zumindest Mitschwimmen...daher eher mehr. Bei 58kwh nutzbarer Energie des 60... und 80% Ladestand (der ebenfalls im Winter angepasst niedriger sein kann, um den Akku zu schonen>>> softwareseitig) passt dies ziemlich gut. In Frankreich, wenn es flach war, bin ich teilweise mit 14kwh gefahren. Weniger geht immer, aber meine Frau haut auch immer auf den Pinsel als gäb es keine Strompreiserhöhung 😄 Die haben alle keinen LKW Führerschein... da lernte man früher immer... schau nach vorne, was machen die anderen , und ob frei ist etc. ( vorausschauend Fahren) Da konnte man wegen schlechtem Fahrstil noch durchfallen. Die Verantwortung für 40t sind nicht zu unterschätzen... ABER, sowas kann man lernen. Meist bedarf es nur Konzentration auf das Verkehrsgeschehen und Selbstdisziplin sowie Paragraph 1 der StVO ... Rücksicht!

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)