Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • BTSV1980 , keine Sorge - sooo schnell kannst Du heutige Akkus nicht selbst kaputt machen. Nicht einmal, wenn Du tatsächlich jeden Tag nur DC-lädst. Also wird es sicher nicht an Dir/Euch liegen, wenn der ein Ding weg hat.

    Das wäre dann das 2. Akkuproblem tatsächlich, der war ja 2 Monate nach Übergabe schon 3 Wochen wegen Akkutausch/Reparatur in Dresden bei ner Level 3 Werkstatt (August 21), weil er gar nicht mehr "angesprungen" ist...

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Das wäre dann das 2. Akkuproblem tatsächlich, der war ja 2 Monate nach Übergabe schon 3 Wochen wegen Akkutausch/Reparatur in Dresden bei ner Level 3 Werkstatt (August 21), weil er gar nicht mehr "angesprungen" ist...

    Könnte es sein das dein Fahrzeug vielleicht zu den Fahrzeugen gehört die einen defekten Akku haben? Da ging die Wochen mal was durch die Medien

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Könnte es sein das dein Fahrzeug vielleicht zu den Fahrzeugen gehört die einen defekten Akku haben? Da ging die Wochen mal was durch die Medien

    Dem Artikel habe ich verpasst, who knows am Ende. Mal sehen was die vom Händler sagen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Zumal wir auch den nur extrem selten auf 100% laden und wenn wir das tun, dann fahren wir gleich 10% wieder ab und er wird auch sehr selten DC geladen und unter 15% haben wir ihn glaub ich 1x gefahren (als wir auf der Suche nach einer Ladestation waren), also ich glaube wir behandeln den Akku eigentlich relativ freundlich.


    7kwh Verbrauch hört sich auch relativ normal für die 35km an, das hatten wir im Herbst/Spätsommer bisher auch so. Das ganze hat meiner Meinung auch erst so vor 1-2 Wochen angefangen, vorher war das glaub ich nicht so.


    Kann man sich die Degeneration bzw derzeit maximal verfügbare Akkukapazität irgendwie anschauen?

    Einen grundsätzlich in Ordnung befindlichen Akku darf man beim Fahren ruhig in der gesamten Bandbreite von 100-0 % nutzen, wobei der untere Bereich etwas kritischer ist als der obere und man in beiden Bereichen den Akku nicht zu lange belassen sollte.


    Den echten SoH, als Gesundheitswert, kann man nur in etwas aufwändigeren Verfahren ermitteln. Ich habe bei meinem iV80 offiziell eine Netto-Kapazität von 77 kWh, die aber bereits in den ersten Monaten gesunken ist, und seit vielen Monaten zeigt der CarScanner als maximalen Energieinhalt 74 kWh bei einem Display-SoC von 100 % (BMS-SoC 95%), das wäre eine Degeneration von 4 %-Punkten nach 18 Monaten und über 70.000 km mit vielen Volllade-Zyklen.

  • Dem Artikel habe ich verpasst, who knows am Ende. Mal sehen was die vom Händler sagen.

    War in den Medien und bei den nextmove news

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Einen grundsätzlich in Ordnung befindlichen Akku darf man beim Fahren ruhig in der gesamten Bandbreite von 100-0 % nutzen, wobei der untere Bereich etwas kritischer ist als der obere und man in beiden Bereichen den Akku nicht zu lange belassen sollte.


    Den echten SoH, als Gesundheitswert, kann man nur in etwas aufwändigeren Verfahren ermitteln. Ich habe bei meinem iV80 offiziell eine Netto-Kapazität von 77 kWh, die aber bereits in den ersten Monaten gesunken ist, und seit vielen Monaten zeigt der CarScanner als maximalen Energieinhalt 74 kWh bei einem Display-SoC von 100 % (BMS-SoC 95%), das wäre eine Degeneration von 4 %-Punkten nach 18 Monaten und über 70.000 km mit vielen Volllade-Zyklen.

    So, mein freundlicher bei uns (2km entfernt) sagt, er kann ja keine Hochvoltarbeiten durchführen, deswegen hat er mich auf 2 andere Skoda Autohäuser verwiesen, eines 15km entfernt, eines 35km entfernt.


    Tja, beim ersteren gäbe es nur einen Termin am 12. Dezember frühestens, da habe ich gesagt, dass das schwierig ist, weil ich ja quasi den Wagen täglich laden muss und ich ja auch nicht weiss, wieviel er jetzt wirklich verbraucht, sie spricht da nochmal mit einem Servicemitarbeiter zurück und meldet sich.


    Beim Autohaus 35km entfernt, können Sie derzeit gar keine Hochvoltarbeiten ausführen, weil der Techniker dafür gerade in einer Schulung ist (so wie es sich anhört scheinbar länger)...man man...


    Was mir auch noch aufgefallen ist (und das geht ja wohl auch mit der Akkuladeanzeige einher) ist, dass ich mal die Maximal-KM hochgerechnet habe. Wenn ich das Auto derzeit auf 100% laden würde, hätte er nur eine maximale Reichweite von 218km, was extrem niedrig ist, dafür dass wir nur Eco und ohne groß AC fahren und eigentlich in den letzten 2 Wochen nur Landstr. und Stadt gefahren sind.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Was mir auch noch aufgefallen ist (und das geht ja wohl auch mit der Akkuladeanzeige einher) ist, dass ich mal die Maximal-KM hochgerechnet habe. Wenn ich das Auto derzeit auf 100% laden würde, hätte er nur eine maximale Reichweite von 218km, was extrem niedrig ist, dafür dass wir nur Eco und ohne groß AC fahren und eigentlich in den letzten 2 Wochen nur Landstr. und Stadt gefahren sind.

    Als vergleich, meiner fährt auch nur Landstraße und Stadt (25 km je Strecke) zeigt bei 80 % ca 260 km an. Wagen steht draußen Temperaturen zwischen -10 und plus 10 Grad in den letzten 2 Wochen. Fahre normal Modus mit Sitzheizung und Lenkradheizung und 20 - 22 Grad

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Als vergleich, meiner fährt auch nur Landstraße und Stadt (25 km je Strecke) zeigt bei 80 % ca 260 km an. Wagen steht draußen Temperaturen zwischen -10 und plus 10 Grad in den letzten 2 Wochen. Fahre normal Modus mit Sitzheizung und Lenkradheizung und 20 - 22 Grad

    Danke!

    Ja, dann kann ja was nicht stimmen bei uns, wir hatten die Sitzheizung und die Lenkradheizung diesen Herbst/Winter noch nicht an, fahren scheinbar ähnlich (nur bisschen weniger), Wagen steht auch derzeit draussen und fahren ja Eco meistens und kommen vorhin bei 72% auf 152km.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ja, dann kann ja was nicht stimmen bei uns, wir hatten die Sitzheizung und die Lenkradheizung diesen Herbst/Winter noch nicht an,

    besser nur Lenkrad und Sitzheizung nutzen als die Luftheizung, das würde Strom sparen


    wie ist es denn beim Laden? da dürfte es ja dann auch nicht passen

    wenn ich z.B. ~10kWh reinlade entspricht das grob 20%-Punkte mehr SoC

    bei dir müsste es ja dann deutlich mehr sein, wenn wirklich zu wenig Batteriekapazität vorhanden ist

  • besser nur Lenkrad und Sitzheizung nutzen als die Luftheizung, das würde Strom sparen


    wie ist es denn beim Laden? da dürfte es ja dann auch nicht passen

    wenn ich z.B. ~10kWh reinlade entspricht das grob 20%-Punkte mehr SoC

    bei dir müsste es ja dann deutlich mehr sein, wenn wirklich zu wenig Batteriekapazität vorhanden ist

    Ah, gibts dann nicht kalte Füsse? Die kriege ich tatsächlich in unserem Enyaq mehr als zuvor in unseren Verbrennern (auch beschlägt unsere Scheibe gefühlt deutlich öfter als zb in unserem Kuga vorher), aber das sind andere Topics :)

    Hab mal eben in unsere Hausautomation geschaut, ich habe heute früh knapp 11kwh (10,82) reingeladen und das hat ihn von 44% auf 72% gebracht, das wären 28% mit 11kw, das passt ja dann bei einer 58kw Batterie ja auch nicht wirklich.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)