Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Und was machst Du dann mit der Prozent-Angabe? 🤔

    Ich habe bisher auf diese Frage dann immer in meinem die Antwort bekommen: „Ich rechne die Prozente dann in Kilometer um.“ Ist aus meiner Sicht auch logisch, weil die Aussage „ich komme noch 10 %-Punkte weit“ ja nicht wirklich weiter hilft. Da jeder Prozent-Punkt je nach Verbrauch bei einem iV80 so 3,5-4,5 km entspricht, sind dann 10 %-Punkte halt 35-45 km.

    Aber ich habe eine eigene Vorstellung davon, wie weit ich mit 10% komme. Da steckt ja auch Erfahrung mit drin und die reicht über die letzten x gefahrenen Kilometer hinaus und womöglich komme ich in bekanntes oder von mir abschätzbares Terrain. Die errechnete Reichweite des Bordcomputers, die ausschließlich rückblickend ist, ist für mich eine Nullinformation und zumindest bei mir stimmt die quasi nie, wobei sie seltenst über- sondern meistens unterschritten wird. Was soll ich hier mit einer sehr optimistischen Schätzung anfangen, wenn ich selbst eine realistische machen kann?

  • Und was machst Du dann mit der Prozent-Angabe? 🤔

    Ich habe bisher auf diese Frage dann immer in meinem die Antwort bekommen: „Ich rechne die Prozente dann in Kilometer um.“ Ist aus meiner Sicht auch logisch, weil die Aussage „ich komme noch 10 %-Punkte weit“ ja nicht wirklich weiter hilft. Da jeder Prozent-Punkt je nach Verbrauch bei einem iV80 so 3,5-4,5 km entspricht, sind dann 10 %-Punkte halt 35-45 km.

    Achtung; kann Humor enthalten


    Dann müsste da noch die Reichweite von km in % gewechselt werden und Ansage/Anzeige im Navi: Sie erreichen das Ziel in 5% :) :) :) .

    Weiterhin neue Funktion für Laura: bitte rechne 5% in Kilometer um ...


    Wünschen würde ich mir allerdings eine Anzeige wie beim WBW über die Verbrauchsaufteilung, also wieviel zum fahren, heizen, Beleuchtung, rekupiert, etc, dass dann bitte in % :) und im Enyaq (bis es evtl. über die App funktioniert).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kommt mir das gerade nur so vor, oder ist der Verbrauch aktuell gerade mit ME3 bei unter 0 Grad sogar noch schlechter als mit der alten Version.

    Im Sommer brauche ich mit ZuHause - Arbeit - ZuHause gute 10%


    Und heute bei unter Null Grad waren es mehr als 30 %, ich bin der Meinung so krass war der Unterschied letzten Jahr nicht.

    Bei 30% hat er 80km vorhin angezeigt :cursing:

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Kommt mir das gerade nur so vor, oder ist der Verbrauch aktuell gerade mit ME3 bei unter 0 Grad sogar noch schlechter als mit der alten Version.

    Im Sommer brauche ich mit ZuHause - Arbeit - ZuHause gute 10%


    Und heute bei unter Null Grad waren es mehr als 30 %, ich bin der Meinung so krass war der Unterschied letzten Jahr nicht.

    Bei 30% hat er 80km vorhin angezeigt :cursing:

    Jage mir keine Angst ein, morgen muss ich zur Arbeit sonst je Strecke 9% habe noch 40 hoffe das reicht 🙈

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Jage mir keine Angst ein, morgen muss ich zur Arbeit sonst je Strecke 9% habe noch 40 hoffe das reicht 🙈

    Und bist du zur Arbeit hingekommen?

  • Und bist du zur Arbeit hingekommen?

    Hin schon - aber nicht zurück.... :D
    Kein wunder antwortet er nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Steht jetzt irgendwo auf freier Strecke und wartet auf den ADAC mit mobilem Batterieladegerät ...

  • Kommt mir das gerade nur so vor, oder ist der Verbrauch aktuell gerade mit ME3 bei unter 0 Grad sogar noch schlechter als mit der alten Version.

    Im Sommer brauche ich mit ZuHause - Arbeit - ZuHause gute 10%


    Und heute bei unter Null Grad waren es mehr als 30 %, ich bin der Meinung so krass war der Unterschied letzten Jahr nicht.

    Bei 30% hat er 80km vorhin angezeigt :cursing:

    Geht mir ähnlich. Hab aber noch nicht so viel Erfahrung mit dem Auto, hab es erst im August bekommen. Im Sommer und Herbst war ich auf dem Weg zur Arbeit immer so bei 16-17 kWh/100km, als es kühler wurde auch mal 18kWh/100km . Jetzt, nach Räderwechsel und plötzlich Minusgraden komme ich nur schwer unter 26kWh/100km. Strecke ist innerorts 11km, Verkehrslage Berufsverkehr...

    Natürlich hatte im Winter mit Mehrverbrauch gerechnet, schon wegen Reifen und keine Aero-Felgen mehr. Ich bin aber von 2-3 kWh/100km ausgegangen. Dass es dann sooo in die Höhe geht hatte ich nicht erwartet.


    Deswegen grad mal den Reichweitenrechner von Skoda gefragt. Der sagt im Sommer 502km Reichweite, im Winter 381 bei ansonsten gleichen Parametern. Also ein Mehrverbrauch im Winter von ca. 25%.. Fragt sich nur noch von welchen Temperaturen die im Schnitt ausgehen... Bei mir sind es ja über ~35% mehr, bei Ambrust noch schlimmer :(

  • Janner

    Ich denke, dass dein hoher Durchschnittsverbrauch an deiner kurzen Strecke liegt. Habe ich gestern bei meinem Born auch gehabt. Auf den ersten Kilometern lag ich bei deutlich über 25kWh/100km. Erst im weiteren Verlauf sank der Durchschnittsverbrauch dann ab. Nach 37km waren es dann 18,9kWh/100km.

    Mit 11km ist deine Strecke wohl zu kurz für diesen Effekt.

  • Deswegen grad mal den Reichweitenrechner von Skoda gefragt. Der sagt im Sommer 502km Reichweite, im Winter 381 bei ansonsten gleichen Parametern. Also ein Mehrverbrauch im Winter von ca. 25%..

    Das ist tatsächlich absolut realistisch. Bei einem ungünstigen Fahrprofil (wie bei dir mit 11km Kurzstrecke), kann es schnell auch etwas mehr sein.
    Allein der Luftwiderstand steigt aufgrund der kühleren Luft um 10-15% gegenüber dem Sommer. Hinzu kommen Winterreifen, die durch die Lamellen einen höheren Rollwiderstand haben. Zusätzlich hast du mehr Verbrauch durch Innenraumheizung und bei großer Kälte auch Akkuheizung, durch Sitz- und Lenkradheizung, Scheibenheizungen, häufiger Abblendlicht etc. .

    Bei einem Verbrenner, fällt es nicht so ins Gewicht, ob man 60 oder 65 kWh auf 100km verbraucht. Bei einem E-Fahrzeug merkt man sofort, ob man 18 oder 23 kWh auf 100km verbraucht. Beides sind 5kWh mehr aber einmal sind es 8% und das andere Mal fast 28% Mehrverbrauch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)