Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • BTSV1980 das hört sich nicht gut an. Da du ja die Daten anscheinend bestätigen könnte es tatsächlich sein, dass dein Akku ein Problem hat. Insbesondere da dein Verbrauch absolut nicht zu den verlorenen Prozent passt.

    Ich würde da Mal in der Werkstatt anklopfen. Oder falls ein OBD Dongle zur Hand mal mit Carsanner die Batteriedaten auslesen.

  • Boah, das dürfte kaum noch zu toppen sein!

    Kann man schon machen. Darfst halt nur nicht heizen und musst 'nen guten Fahrstil haben. ;)

    Ich habe aktuell die Heizung auf 19° und eigentlich immer nur Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1.

    Ansonsten hilft nur segeln, segeln und viel mehr segeln bei weeeiiiit vorausschauendem Fahren. Bei meinen letzten Nachtschichten z.B. bin ich von mir nach Bärlin zum Bahnhof Treptower Park gefahren (ca. 20 km eine Richtung) und habe auf der ganzen Fahrt vielleicht 5 oder 6 mal auf's Bremspedal getreten (davon einmal beim Losfahren in der Garage, einmal zum Schließen des Garagentors und dann nochmal zu wieder Losfahren).

    Okay, morgens nach so 10 Stunden bei -2 bis -5° und etwa 10 Min. Vorklimatisieren bin ich dann Zuhause mit 18 kWh/100 km angekommen.

    Ach ja noch eins: Immer 3 Bar auf den Reifen. Winter- wie Sommerreifen.

    Und ja - es klappt nicht immer. Ich habe auch mal die eine oder andere Fahrt mit 18 - 20 kWh/100 km. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin gerade auch 20km gefahren,hab dabei 5% verloren.Durchschnittverbrauch laut Bc 19,4 Kw.Wenn ich hochrechne müsste ich auf ca 400km kommen was mir auch Bc errechnet.Allerdings Akkutemperatur war bei 12° weil Eny hing im Betrieb 3 Stunden am 11Kw Ac Lader. mit

  • BTSV1980 das hört sich nicht gut an. Da du ja die Daten anscheinend bestätigen könnte es tatsächlich sein, dass dein Akku ein Problem hat. Insbesondere da dein Verbrauch absolut nicht zu den verlorenen Prozent passt.

    Ich würde da Mal in der Werkstatt anklopfen. Oder falls ein OBD Dongle zur Hand mal mit Carsanner die Batteriedaten auslesen.

    Ja, ein Dongle habe ich leider nicht, also schreibe ich nachher mal unserem freundlichen eine Email mit den Fotos anbei.


    Vielleicht zeigt die Software (aus welchen Grund auch immer) es auch einfach nur falsch an (entweder bei der Akkuladung selbst oder beim Verbrauch), aber das kann ich natürlich nicht testen, weil ich kann den ja nicht auf 0% leer fahren und dann da stehen bleiben, wenn es doch kein Fehler in der Anzeige ist :)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich halte es für sinnvoll, wenn Du Deinem Freundlichen eine E-Mail schreibst. Der von Dir genannte Durchschnitts-Verbrauch liegt bei 0,195 Wh/km (= 19,5 kWh/100km), das sind für 35 km dann 6,825 kWh, der Einfachheit halber nehme ich mal 7 kWh an. Bei einer anfangs nutzbaren 58 kWh liegt die Degeneration im ersten Jahr vielleicht bei 5 %, so dass nun nur mehr 55 kWh nutzbare Batterie zur Verfügung stehen. Damit wären benötigte 7 kWh um die 13 % der verfügbaren Energiemenge -- und nicht mehr als das 3-fache.

  • Es seie denn, man fährt jetzt im Winter gerne mit 24° oder mehr im Auto rum oder schmeißt die Vorklimatisierung schon eine halbe Stunde vor der Abfahrt an.

    Was wir ja nicht tun, was ich ja schon bereits erwähnte

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich halte es für sinnvoll, wenn Du Deinem Freundlichen eine E-Mail schreibst. Der von Dir genannte Durchschnitts-Verbrauch liegt bei 0,195 Wh/km (= 19,5 kWh/100km), das sind für 35 km dann 6,825 kWh, der Einfachheit halber nehme ich mal 7 kWh an. Bei einer anfangs nutzbaren 58 kWh liegt die Degeneration im ersten Jahr vielleicht bei 5 %, so dass nun nur mehr 55 kWh nutzbare Batterie zur Verfügung stehen. Damit wären benötigte 7 kWh um die 13 % der verfügbaren Energiemenge -- und nicht mehr als das 3-fache.

    Zumal wir auch den nur extrem selten auf 100% laden und wenn wir das tun, dann fahren wir gleich 10% wieder ab und er wird auch sehr selten DC geladen und unter 15% haben wir ihn glaub ich 1x gefahren (als wir auf der Suche nach einer Ladestation waren), also ich glaube wir behandeln den Akku eigentlich relativ freundlich.


    7kwh Verbrauch hört sich auch relativ normal für die 35km an, das hatten wir im Herbst/Spätsommer bisher auch so. Das ganze hat meiner Meinung auch erst so vor 1-2 Wochen angefangen, vorher war das glaub ich nicht so.


    Kann man sich die Degeneration bzw derzeit maximal verfügbare Akkukapazität irgendwie anschauen?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)