Vor und Nachteile 21" Felgen

  • Ich brauchte bisher nie ein Auto mit grossen Felgen und brauche es jetzt beim Enyaq auch nicht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.


    Da investiere ich lieber mehr in die Technik des Autos, wie HUD, Fahrassistenz, etc und in Anhängerkupplung, als in grössere Felgen.


    Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders und wers braucht, bitte :)

    Na wenn es um's brauchen geht, würde ich weiter Trabbi und S50 fahren ;)

  • also unter S51 würde ich nicht beginnen ?

    Angefangen hat alles mit einer SR-2.... Bis hin zur MZ-250 war alles dabei. Und aufgehört habe ich mit Yamaha R1 RN12 und FJR 13000....^^

  • Kommen wir mal Knieschleifend und mit funkenschlagendem Ständer zurück zum Thema: wenn ich das hier mal zusammenfassen darf: Die 21" sehen schick aus, sind teuer, erhöhen den Spaßfaktor- und braucht kein Mensch. In Verbindung mit DCC sehr komfortabel und haben weniger Wankneigung als die kleineren Reifen. Des Weiteren gehen da keine Schneeketten, Wehalb ich wohl im Herbst zu den 19'ern greifen werde.

    So alles heute klappt kann ich das am WE mal Testen und das Gesamtpaket vom Vogelsberg über den Schottenring zur Wasserkuppe jagen. Ohne meine Frau auf dem Beifahrersitz ;)

  • Bei aller Felgendiskussion muss man sich halt einfach klar machen, dass wir hier von einem sehr großen Durchmesser des Gesamt-Rades sprechen, also mit viel Gummiflanke. Der 255/40 R21 hat recht exakt 10cm Flanke. Zum Vergleich: mein aktueller Octavia hat mit 225/45 R17 ebenfalls 10cm Flanke - die großen Enyaq Räder haben also bei weitem nicht den Komfortverlust wie eine große Felge auf nem Nicht-SUV.

  • Bei aller Felgendiskussion muss man sich halt einfach klar machen, dass wir hier von einem sehr großen Durchmesser des Gesamt-Rades sprechen, also mit viel Gummiflanke. Der 255/40 R21 hat recht exakt 10cm Flanke. Zum Vergleich: mein aktueller Octavia hat mit 225/45 R17 ebenfalls 10cm Flanke - die großen Enyaq Räder haben also bei weitem nicht den Komfortverlust wie eine große Felge auf nem Nicht-SUV.

    Sehr guter Aspekt. Und als aktiver Radfahrer kann ich sagen, dass größere Raddurchmesser komfortabler sind als kleinere. Das wäre Edinburgh im Vergleich zum Octavia. Einschränkend sei gesagt, dass der Raddurchmesser bei 19 Zoll natürlich gleich groß ist wie beim 21 Zöller. Also, keine Angst vor den Reifen des Enyaq und ja, die 19er sind wohl etwas komfortabler als die 21er.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So alles heute klappt kann ich das am WE mal Testen und das Gesamtpaket vom Vogelsberg über den Schottenring zur Wasserkuppe jagen. Ohne meine Frau auf dem Beifahrersitz ;)

    Viel Spaß! Grüß den Hoherodskopf von mir! ;)

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Nach rund 500 km Autobahnfahrten im Geschwindigkeitsbereich um die 130 km/h ziehe ich mein persönliches erstes Fazit zu den 19“-Felgen:

    (1) Insgesamt sind sie so ausreichend komfortabel, dass ich inzwischen sogar vergesse, dass der Fahrmodus (derzeit) immer wieder beim Neustart auf die Standard-Einstellung zurück springt und ich jedesmal neu „Comfort“ einstellen müsste.

    (2) Allerdings neigt der ENYAQ doch merkbar dazu, in‘s leichte Wanken zu kommen. Das fällt mir als Fahrer besonders auf längeren geraden Strecken-Teilen auf, auf denen es schnell zu einem ganz leichten „Pendeln zwischen den Linien“ kommen kann, besonders wenn alle Assistenz-Systeme aktiviert sind und die Hände am Lenkrad in der 2-10-Position sind. Wenn ich das Drei-Speichen-Lenkrad unten führe, ist es besser — allerdings habe ich da im Moment noch das Problem, dass die kapazitive Erkennung „Hand ist am Lenkrad“ selten funktioniert, während dies in der oberen Hälfte des Lenkrades problemlos funktioniert (bei den 2 von mir gefahrenen Vorführern war es am ganzen Lenkrad jeweils problemlos).

  • Ich würde auch zu den 19ern tendieren, glaube aber das der Komfort der 20er genausogut sein wird. Mir waren die 21er im Testwagen etwas zu präsent im Geräusch und sie waren bei kurzen Stößen doch überfordert. Trotz DCC. Und die 20er Felgen sehen schon toll aus.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)