Wo ladet Ihr überwiegend Euren Wagen auf? Wie wichtig sind mehr Ladepunkte?

  • Ist doch kein Thema ...dafür gibt es eine App....clever-tanken....ohhh moment....

    Wieso ohhh moment....


    Clever Tanken ist clever und zeigt Dir Ladestationen in der Nähe

    Screenshot_20230522-202524.png

  • Nachdem ich kein besseres Thema gefunden habe kommt der Post mal hier rein..

    Aus gegebenem Anlass weil ich gestern mal wieder im Regen laden musste: ist das die Rache der Verbrenner, dass es bei den Ladestationen keine Überdachung gibt? Jede Tankstelle hat ein Flugdach das eine Sinflut locker wegsteckt, aber an der Ladestation ist man den Elementen schutzlos ausgeliefert 🤷.

    Habt ihr Stationen in der Nähe, welche ein Dach (zb wie ein carport) haben?

    Du hast doch Dein mobiles Dach onboad. Es befindet sich in der Fahrertür und wenn nachgerüstet auch in der Beifahrertür. 😀😉

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn ich das aus meiner Wahrnehmung für den jetzigen Zustand bewerte (ich nenne es "Chaos", andere "Tarifdschungel", "fehlende Transparenz", ...) und ohne bedeutende qualitative System-Änderungen und quantive Steigerung der Schnellladepunkt-Zubauraten extrapoliere, wird mir schon ein wenig mulmig, was das Erreichen der für 2035 gesteckten Ziele angeht.

    Der Zusammenhang zwischen dem vermeintlichen Tarif-Chaos und dem schleppenden Ausbau der Ladesäulen erschließt sich mir nicht.


    Zu den Tarifen:

    War das bei der Eröffnung neuer Märkte jeweils anders? Wer erinnert sich noch an das Tarifchaos nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes mut den Vorwahlnummern unterschiedlicher Anbieter? Meine Eltern hatten damals einen Router angeschlossen, der je nach Tageszeit den günstigsten Tarif vorgewählt hat. Was ist davon geblieben? Nix.


    Bei den Ladetarifen ist es jetzt ähnlich. Neben den "seriösen" Anbietern tauchen jede Menge obskure Anbieter mit undurchsichtigen Angeboten auf und verschwinden wieder. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich bleibe bei PowerPass und EnBW und zahle dort nur unwesentlich mehr als bei den Glücksrittern. Und sowohl günstiger als auch transparenter als mit dem Verbrenner ist das allemal. Den Enyaq bewege uch nach wie vor mit Verbrauchskosten unter 7 Euro / 100 km. Beim Vorgänger, Sharan Diesel, waren es ca 11 Euro - bei den Spritpreisen von 2020...

  • Meine Eltern hatten damals einen Router angeschlossen, der je nach Tageszeit den günstigsten Tarif vorgewählt hat. Was ist davon geblieben? Nix.

    Kennt jemand den WEB.DE SmartSurfer noch? Zu jeder Tageszeit wusste der den günstigsten Modem-Tarif. :D

  • Hier muss der Staat halt auch mal steuernd eingreifen.

    Aber es ist ja auch oft der Staat, der ewig hinterher hinkt.

    Anekdotische Beispiele:

    Stromnetz Hamburg stellt in HH die AC Ladesäulen auf. In der nähe meiner Arbeit wurde eine aufgestellt. Nach über einem Jahr, fehlt noch immer das entsprechende Schild. So dass die beiden Ladeplätze vor der Säule rein Rechtlich ganz normale Parkplätze sind. Das kann man machen, wenn die Hälfte alle öffentlichen Parkplätze einmal elektrifiziert sind. Jetzt ist es aber so, dass dort immer Verbrenner stehen. Und das ja auch mit Recht, da es kein Schild gibt.

    Noch ein Beispiel:

    Über ca. 2 Jahre wird hier in der Nähe ein Wohnhaus saniert. Um Material zu lagern wurden zwei Parkplätze dauerhaft gesperrt. Welche wurden gesperrt? Na, klar. Die beiden Ladeplätze. Nicht zwei der "normalen".


    Hier greift der Staat steuernd ein. Aber steuernd gegen die Ladeinfrastruktur...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • boerse82


    Die Stadt bzw. die Stadtteilverwaltungen, die da so schön vor sich hin verwalten sind aber nicht „der Staat“. Diese Regelungen z.B. bezgl. der Parkplatzschilder gibt es bereits. Da pennt ein kleiner Beamter oder ein Verwaltungsangestellter.

    Als zukünfitger E-Auto-Fahrer, der sich völlig zurecht darüber aufregt: Hast Du Dich denn einmal an die zuständige Verwaltung gewandt, was das soll? Oder machst Du nur „die Faust im Sack“, und lässt hier deinen Unmut ab?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • boerse82


    Die Stadt bzw. die Stadtteilverwaltungen, die da so schön vor sich hin verwalten sind aber nicht „der Staat“. Diese Regelungen z.B. bezgl. der Parkplatzschilder gibt es bereits. Da pennt ein kleiner Beamter oder ein Verwaltungsangestellter.

    Als zukünfitger E-Auto-Fahrer, der sich völlig zurecht darüber aufregt: Hast Du Dich denn einmal an die zuständige Verwaltung gewandt, was das soll? Oder machst Du nur „die Faust im Sack“, und lässt hier deinen Unmut ab?

    Für diese Dinge sind hier in HH die Bezirksämter zuständig. Da mir diese Probleme aber im ganzen Stadtgebiet aufgefallen sind, besteht die Problematik augenscheinlich bei allen Bezirksämtern. Da gibt es nicht "die" zuständigen, an den ich mich wenden könnte. Da müsste ich schon alle Bezirksämter der Stadt anschreiben. Und da ist mir meine Lebenszeit ehrlich gesagt zu schade zu...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Für diese Dinge sind hier in HH die Bezirksämter zuständig. Da mir diese Probleme aber im ganzen Stadtgebiet aufgefallen sind, besteht die Problematik augenscheinlich bei allen Bezirksämtern. Da gibt es nicht "die" zuständigen, an den ich mich wenden könnte. Da müsste ich schon alle Bezirksämter der Stadt anschreiben. Und da ist mir meine Lebenszeit ehrlich gesagt zu schade zu...

    Und genau mit dieser Einstellung brauchst Du Dich darüber aber auch nicht aufzuregen, wenn da ein Verbrenner steht.

    Eine Mail incl. Foto der Situation und Recherche, wohin sie gehen soll, kostet 20 Minuten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Solang der Verantwortliche selber kein eAuto fährt, solang wird der Ausbau auch eher nach dem Motto laufen, nicht mehr tun als mir meine Verwaltungsvorschrift vorgibt. Selber nachdenken? Mal mit Betroffenen reden....lieber nicht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)