Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nicht nur, der eGolf hat im Winter einfach weniger zu heizen: schon alleine der Fahrgastraum hat weniger Volumen. Zudem: heizt der eGolf auch den Akku? Konnte auf die schnelle nichts finden.

    mfg

    Der Enyaq hat hauptsächlich einen größeren Kofferraum.

    Der wird aber nahezu nicht und nur indirekt beheizt.

    Meiner heizt, wenn ich allein fahre, z.b. den Beifahrerbereich kaum und den hinteren Bereich (3-Zonen-Klima) gar nicht.


    Ob der Golf auch so ausgeklügelt wenige Bereiche im Innenraum beheizt, weiß ich nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • e-Golf.jpg


    Bei meinem e-Golf liegt der Verbrauch z.Zt. immer > 19,9 kWh/100km !!

    Also alles ganz normal.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Ob der Golf auch so ausgeklügelt wenige Bereiche im Innenraum beheizt, weiß ich nicht....

    Also Beifahrerplatz nicht beheizen machen auch der VW e-Golf. Was ist in der Tat nie getestet hatte, war ob er hinten nur heizt wenn dort jemand sitzt. Die Sensoren dafür währen über die Gurtwarner aber verfügbar.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Heute ist meine Frau den Enyaq bei Minusgraden und Schneefall gefahren. Sie lag jetzt bei 20 kWh/100 km. Mit der Heizung geizt sie für gewöhnlich nicht. Allerdings kann sie während der Arbeit in der Tiefgarage parken. Das könnte auch einen Einfluss haben.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Nach 1 Monat und 1.000km (Überführung auf der Autobahn ca. 300 km und den Rest im Nahverkehr)

    muss ich enttäuscht feststellen, dass Elektromobilität nicht "gleich" Elektromobilität ist.


    Mein 2021er Hyundai eKona 39kW hat im letzten Winter im Schnitt knappe 14kWh/100km verbraucht.


    Mein brandneuer Enyaq iv50 gönnt sich fast 20kWh/100km ... das sind fast 50% MEHR Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil.


    Was mir besonders "negativ" auffällt ist der Akkuverbrauch beim Fahrzeugstart, denn dann stehen teilweise auf Verbräuche von über 30kWh auf dem Tacho, die dann auf der Kurzstrecke (9km) nicht wieder unter 20kWh heruntergefahren werden können - trotz aktivierter Rekuperation.


    Thema Rekuperation:

    Der Hyundai eKona hat 3 verschiedene Rekuperationsstufen, wo die ECO Stufe richtig gut bremst, so dass man eigentlich die echte Bremse nicht mehr benötigt.

    Der Enyaq hat nur eine Stufe ... und die bemerke ich kaum beim Fahren ... hier ist definitiv noch Potenzial für Rekuperation!


    Mit dem Kona nach 12 Monaten KEIN Problem (auch keine Software Bugs) ... mit dem Enyaq nach 4 Wochen mehrere Software Bugs/Abstürze und auch vereinzelte Fehlermeldungen und auch eine Fehlernachricht via App.


    Jetzt könnte man sagen ... für 99 Euro darfst du nichts erwarten, aber der kona kostet mich ebenfalls nur 95 Euro ;)


    Wenn ich einen neuen Kona/Ioniq5/6 günstig bekommen kann, werde ich definitiv wieder wechseln.

    Sehr schade, da der Enyaq an sich ein tolles Auto ist.

  • Ich hab meinen IV50 auch nagelneu und fahre ihn seit 2,5 Wochen und wunder mich über den Verbrauch. bin bei 21kW/h im Durchschnitt (Fast nur Stadtverkehr) und lade alle 3 Tage, da ich meinen Akku zwischen 20% - 80% halten möchte. Für mein Fahrerprofil scheint der IV50 wohl nicht die richtige Wahl zu sein. Ich ziehe keinen Vergleich zu anderen Autos, aber so häufig laden, ist echt nicht schön, da ich nur öffentlich lade. Eine Wallbox zu installieren ist bei meinem alten Haus aufwendig und leider sehr teuer. Ich freue mich jetzt mehr denn je auf den Frühling und auf hoffentlich bessere Verbräuche.

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Der Enyaq besitzt auch eine Ausstattung wo du mehrere Rekuperationsstufen hast, die du über das Lenkrad einstellen kannst. Anscheinend hast du den Enyaq aber blank bestellt.


    Was habt ihr denn für einen Verbrauch erwartet? Es ist halt trotzdem ein recht großes schweres Fahrzeug und man kann hier ja viel über den Verbrauch lesen bei Minusgraden, Schnee/Regen usw.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Der Enyaq besitzt auch eine Ausstattung wo du mehrere Rekuperationsstufen hast, die du über das Lenkrad einstellen kannst. Anscheinend hast du den Enyaq aber blank bestellt.


    Was habt ihr denn für einen Verbrauch erwartet? Es ist halt trotzdem ein recht großes schweres Fahrzeug und man kann hier ja viel über den Verbrauch lesen bei Minusgraden, Schnee/Regen usw.

    Ich habe mir einen modernen verbrauchsoptimierten Stromer vorgestellt ... denn 2021 konnte es Hyundai offensichtlich schon deutlich besser.

    Wenn ein moderner Hersteller das wichtigste Öko-Feature "Rekuperation" nicht immer in der maximalen Stufe anbietet ... Armutszeugnis 👎

    Weil dies kein Schikkimikki-Zubehör ist, sondern extrem wichtig für die Ökobilanz der Fahrzeuge und Herstellet ist.


    Gerade im Nahverkehr könnte der Enyaq mit hoher Rekuperation maximal punkten, denn die Masse schiebt ordentlich nach 😉

  • schlicky der Enyaq rekuperiert schon stärker, und zwar wenn du auf die Bremse trittst..

    Und bezüglich rekuperation mit Fuß vom Gas, so sollte doch auch der 50 meines Wissens den B Modus haben?! Einfach nochmal den Gangwahlknopf nach hinten ziehen...


    Und bezüglich Verbrauch, der Kona ist im Stadtverkehr schon extrem sparsam... Der enyaq wird mehr brauchen. Aber eher im Rahmen von 10-20 Prozent... Ich gehe davon aus, dass du nicht genau vergleichbare Bedingungen hattest.. ein Kona im Winter inklusive Heizung mit 14 kWh auf Kurzstrecke zu fahren halte ich für physikalisch nicht möglich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)