Beiträge von schlicky

    Moin opiate ,


    ich habe zwei unterschiedliche Elektrofahrzeuge (Kona seit 12/22 und Enyaq seit 10/23).


    Der Kona hat überhaupt keine Probleme mit dem Ladekabel.


    Der Enyaq hatte bis Anfang Februar auch keine Probleme mit diesem Ladekabel ...


    Also schließe ich ein Problem mit dem Kabel (Hardware) aus.


    Grüße,

    Schlicky

    Moin ferreron ,


    danke für deinen Beitrag!


    "Gesucht" habe ich nur, weil der Enyaq einige unschöne Eigenschaften hat(te), die nicht zum Leistungsspektrum eines funktionierenden Enyaq gehören.


    Gelegentlich krächzende Soundanlage (Reset hilft kurzfristig)


    Spontan, selbsteinschaltende Innenbeleuchtung, was abends/nachts extrem gefährlich ist, da man dann geblendet ist und nichts mehr sieht. Nach dem 3./4. Auftreten innerhalb 10min ließ sich das Licht nicht mehr ausschalten (Reset half nur halbherzig - ausschalten ging wieder ... ungewolltes Anschalten blieb)


    Festhalten des Ladekabels ... keine Lösung bisher.


    ... und beim Thema Ladekabel hören sich deine Punkte sehr interessant an!


    Einstellungen:

    Ladeort ist definiert "zu Hause".

    Ladekabel soll bei Ladeende freigegeben werden.

    Es ist eine EVBox 11kWh mit 5m Kabel.


    Enyaq entriegeln, Klappe öffnen, Kabel einstecken, Enyaq abschließen, EVBox via App freischalten und Ladevorgang aktivieren, Enyaq fängt brav an zu laden.


    Ladevorgang durch App beenden, Enyaq entriegeln, versuchen das Kabel abzuziehen ... Kabel ist verriegelt


    Enyaq ein/zwei/dreimal öffnen/schließen ... dann klappt es ...


    Was muss ich machen, damit der Enyaq freiwillig das Kabel freigibt?


    Danke,

    schlicky

    Aufgrund der (soft/hardware)technischen Probleme heute in der Werkstatt angerufen ... 6 Wochen Wartezeit bis zum nächstmöglichen Diagnosetermin 🤔

    eMobilität hat anscheinend noch nicht ausreichend viele Fachkräfte.


    ... selber ebenfalls seit über 30 Jahren IT ... aber wer nichts misst weiß auch nur Mist 😉 Mr.StickBreaker

    Messen bzw. Loggen ist an kritischen Stellen superwichtig. Ansonsten tauschen die Mechaniker "blind" alles erdenkliche aus und der Fehler ist immer noch da 😉

    Hallo Ulf007 ,


    ich habe bisher nur Erfahrungen mit Mercedes Fahrzeugen gehabt und da waren nach längeren Zeiträumen berechtigte Fehler im Speicher oder nur wenn die Batterie schwach war oder gewechselt worden ist.

    Aber der eKona ist das blendende Paradebeispiel für "Fehlerfreiheit".


    Nun zu deinen Fragen:

    Ich habe den Enyaq nur an Tag 1 (Abholung in Leverkusen) 2x extern geladen und das war schon ein Martyrium de luxe, da an diesem Tag Skoda Online nicht verfügbar war und das Bordsystem komplett verwirrt gewesen ist.

    Aber seitdem habe ich ausschließlich zu Hause an der gleichen WB mit dem gleichen Kabel und der gleichen Art & Weise den Enyaq geladen wie auch den eKona.

    Anfangs gab es keine Probleme ... doch seit ca. 3 Wochen zickt der Enyaq rum, während der eKona (kommt immer nach dem Enyaq dran) ganz brav lädt und das Kabel freigibt.


    Natürlich gibt es für alle Problemchen "workarounds" ... die will ich aber nicht machen, wenn ich ein 1.700km frisches Auto habe.

    Ich verlange für das Geld bei einem niegelnagelneuen Auto, dass es mir Spaß, Freude, Fahrvergnügen und problemloses Funktionieren bereitet!


    Hätte ich den Enyaq gekauft (ist geleast), dann wäre ich fast wöchentlich beim Händler und würde Nachbesserungen verlangen.


    Ich finde den Enyaq super schick und gut ausgestattet ... aber es kommt mir beim Autofahren auf den Komfort und die Verlässlichkeit an ... und der Enyaq war definitiv kein Wunschkind, sondern ich habe nur den Preis gesehen und hatte überwiegend Gutes von Skoda gehört ... und mein Kollege schwärmt von seinem ID.4 ... daher die "blinde" Entscheidung 2 Jahre Enyaq zu fahren.


    Noch eine Frage, da ich selber Langstrecken fahren muss ... also knappe 8 Stunden und danach NULL Fehler beim Mercedes im Speicher sind ...

    WAS für Autos fährst du, wo "hunderte" Fehlermeldungen generiert werden???


    Da höchste waren bei einem Mini Cabrio 72 Fehler nach 12 Jahren ohne jegliches vorheriges Auslesen.

    Von diesen 72 Fehlern blieben letztendlich 5 nach dem Löschen über.

    Moin Ulf007 ,


    ich finde es als IT'ler schon bedenkenswert, wenn meine Systeme dermaßen viele "Fehler" protokolieren.


    Nach dem Löschen waren noch 3 permanente Fehler vorhanden.


    btw. die Qualität des Tools ist belanglos, da selbst dieses einfache Tool diese Menge an Fehlern auslesen konnte.

    VCDS könnte wahrscheinlich noch mehr herausholen ... ich habe aber "nur" HEX+CAN (bis Mod. 2014).


    Mal sehen wie viele Fehler nach der Fahrt zur Werkstatt wieder auftauchen.


    Gestern waren es "krächzendes" Soundsystem -> Reset (10sek AUS) alles wieder ok.

    Direkt danach schaltete sich die Innenbeleuchtung automatisch beim Lenken/Beschleunigen ein und ließ sich teilweise nicht mehr ausschalten -> Reset und keine Besserung 😕


    Wenn ich den Enyaq mit meinem eKona '21 vergleiche ... der bis heute KEINEN einzigen Softwarefehler hatte und einfach nur Spaß & Freude bereitet ... dann habe ich jetzt schon Tränen in den Augen, weil er in 6 Wochen gehen muss 😥

    sind aber auch wirklich nicht so Hübsch,

    "hübsch" im Winter?

    Da zählt bei mir nur der Nutzen.

    Und ein quietsch-blauer Enyaq ist ja auch nicht "unbedingt hübsch" 😉


    Wäre es mein Eigentum-Fahrzeug hätte ich definitiv mehr investiert - und auch hübscher

    Aber für ein Leasingfahrzeug kommt nur das Nötigste dran.


    Ist halt nur ein Gebrauchsgegenstand 🤷‍♂️