Beiträge von schlicky

    Wieso hast du dir das Auto denn geholt, wenn es nicht zu deinen Anforderungen paßt?

    Ganz ehrlich ...


    1. weil der Enyaq für 99€ im Monat unschlagbar günstig ist


    2. weil ich mich NULL über ein "modernes" Elektrofahrzeug und dessen "Lade(un)fähigkeiten" informiert habe. Lediglich die Tank/Speichergröße hat mich interessiert. Beim Verbrenner frage ich ja auch nicht danach mit welcher "Geschwindigkeit" ich es betanken kann 😉


    3. Weil ich ein Jahr eKona 39kW (95€/Monat) gefahren bin und mich der eKona total positiv überrascht hat. Der Enyaq hingegen ist für mich eher eine kleine Ernüchterung, aber dennoch fahren wir ihn sehr gerne ... nur das Laden ist mit AC lächerlich langsam. DC ist "ausreichend".


    Da ich den Boliden 90% im Stadt-/Nahbereich bewege ist es eigentlich wurscht, aber im technischen Vergleich liegt der eKona in allen Bereichen vorne ... was mich persönlich echt überrascht, da der eKona schon länger auf dem Markt ist.

    Enyaq iv50 gerade 1.000km gerollt.

    5 Wochen jung


    1x DC vollgeladen und an der eigenen 11kW Wallbox seit Tag 1 nur max. 7kW Ladeleistung mit dem Enyaq ...

    eKona lädt ohne Probleme mit 11kW.


    Hat Skoda bei einem der betroffenen Enyaqs schon mal das Problem beheben können?

    schlicky der Enyaq rekuperiert schon stärker, und zwar wenn du auf die Bremse trittst..

    Und bezüglich rekuperation mit Fuß vom Gas, so sollte doch auch der 50 meines Wissens den B Modus haben?! Einfach nochmal den Gangwahlknopf nach hinten ziehen...


    Und bezüglich Verbrauch, der Kona ist im Stadtverkehr schon extrem sparsam... Der enyaq wird mehr brauchen. Aber eher im Rahmen von 10-20 Prozent... Ich gehe davon aus, dass du nicht genau vergleichbare Bedingungen hattest.. ein Kona im Winter inklusive Heizung mit 14 kWh auf Kurzstrecke zu fahren halte ich für physikalisch nicht möglich.

    tja, die Bedingungen waren identisch, nur der Kona war schon 2 Jahre älter ... und ich habe den Kona im Sommer sogar mehrere Male unter 10kWh gefahren!


    Ich will den Enyaq auch nicht schlecht machen, aber ich fahre durchgehend B und nur gestern bei Glätte auf D.


    "Verbrauchen" müssen alle, aber Rekuperation ist das Zauberwort ... und hier ist Hyundai anscheinend deutlich besser/effektiver/effizienter.

    Der Enyaq besitzt auch eine Ausstattung wo du mehrere Rekuperationsstufen hast, die du über das Lenkrad einstellen kannst. Anscheinend hast du den Enyaq aber blank bestellt.


    Was habt ihr denn für einen Verbrauch erwartet? Es ist halt trotzdem ein recht großes schweres Fahrzeug und man kann hier ja viel über den Verbrauch lesen bei Minusgraden, Schnee/Regen usw.

    Ich habe mir einen modernen verbrauchsoptimierten Stromer vorgestellt ... denn 2021 konnte es Hyundai offensichtlich schon deutlich besser.

    Wenn ein moderner Hersteller das wichtigste Öko-Feature "Rekuperation" nicht immer in der maximalen Stufe anbietet ... Armutszeugnis 👎

    Weil dies kein Schikkimikki-Zubehör ist, sondern extrem wichtig für die Ökobilanz der Fahrzeuge und Herstellet ist.


    Gerade im Nahverkehr könnte der Enyaq mit hoher Rekuperation maximal punkten, denn die Masse schiebt ordentlich nach 😉

    Da es im Winter nicht "schick" sein muss und ich keinen Bock auf zusätzliche 1.400€ für einen Skoda Wintersatz hatte ... hiet die LowBudget Version:


    alles gebrauchte Teile von kleinanzeigen


    4x Alutec KBA 50183 8x19H2 mit Zentrierringen 70->57,1 für 200€


    4x Pirelli 235/55R19 Skorpion Winter aus 2021 für 300€


    Inklusive Aufziehen keine 600€ !

    ABE ist natürlich auch dabei

    Nach 1 Monat und 1.000km (Überführung auf der Autobahn ca. 300 km und den Rest im Nahverkehr)

    muss ich enttäuscht feststellen, dass Elektromobilität nicht "gleich" Elektromobilität ist.


    Mein 2021er Hyundai eKona 39kW hat im letzten Winter im Schnitt knappe 14kWh/100km verbraucht.


    Mein brandneuer Enyaq iv50 gönnt sich fast 20kWh/100km ... das sind fast 50% MEHR Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil.


    Was mir besonders "negativ" auffällt ist der Akkuverbrauch beim Fahrzeugstart, denn dann stehen teilweise auf Verbräuche von über 30kWh auf dem Tacho, die dann auf der Kurzstrecke (9km) nicht wieder unter 20kWh heruntergefahren werden können - trotz aktivierter Rekuperation.


    Thema Rekuperation:

    Der Hyundai eKona hat 3 verschiedene Rekuperationsstufen, wo die ECO Stufe richtig gut bremst, so dass man eigentlich die echte Bremse nicht mehr benötigt.

    Der Enyaq hat nur eine Stufe ... und die bemerke ich kaum beim Fahren ... hier ist definitiv noch Potenzial für Rekuperation!


    Mit dem Kona nach 12 Monaten KEIN Problem (auch keine Software Bugs) ... mit dem Enyaq nach 4 Wochen mehrere Software Bugs/Abstürze und auch vereinzelte Fehlermeldungen und auch eine Fehlernachricht via App.


    Jetzt könnte man sagen ... für 99 Euro darfst du nichts erwarten, aber der kona kostet mich ebenfalls nur 95 Euro ;)


    Wenn ich einen neuen Kona/Ioniq5/6 günstig bekommen kann, werde ich definitiv wieder wechseln.

    Sehr schade, da der Enyaq an sich ein tolles Auto ist.