Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • schlicky das stimmt so nicht. Grundsätzlich hat der Enyaq einmal den "D" und den "B" Modus. Im B Modus ist die maximale Rekuperationsstufe aktiv, im D Modus rekuperiert er nur soviel wie er gerade muss da VW (und da haben sie auch recht) sagt dass Segeln sparsamer ist als rekuperieren. Die zusätlichen Rekuperationsstufen mit Schaltwippen am Lenkrad gabs beim 80ger in Serie, darunter musste man glaube ich irgendeine Option dazubuchen. Allerdings habe ich persönlich die Schaltwippen nur zum probieren benützt - ansonsten eigetnlcih immer im B Modus unterwegs.

    Und den Enyaq mit dem eKona kann man nicht vergleichen, ander Kategorie meiner Meinung. Man kann auch kaum mit einen Golf mit einem Tuareg vergleichen und verlangen dass der Tuareg den gleichen Verbrauch hat. Wenn dann mußt du den Hyundai Ioniq 5 hernehmen, und da ist man dann auf gleichen Niveau.

    Der eKona ist ein sehr sehr sparsames Auto.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Enyaq besitzt auch eine Ausstattung wo du mehrere Rekuperationsstufen hast, die du über das Lenkrad einstellen kannst. Anscheinend hast du den Enyaq aber blank bestellt.


    Was habt ihr denn für einen Verbrauch erwartet? Es ist halt trotzdem ein recht großes schweres Fahrzeug und man kann hier ja viel über den Verbrauch lesen bei Minusgraden, Schnee/Regen usw.

    Ja, das wird mein Fehler sein . . . Nackter Enyaq. Was hab ich erwartet? Nicht das :) was ich hab.

    Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht vorher erkundigt. Der Enyaq sollte eine Zwischenlösung und ein Test für E-Mobilität sein. Hab ihn erst 2,5 Wochen . . . Bis jetzt hat er mich nicht glücklich gemacht. Rekuperation, der nackte hat nur Automatik und Stufe B, diese Stufe ist fast wie bremsen.

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Tja, das Reichweitenproblem löst sich nun auf unerwartete Weise: Gericht verurteilt Regierung zu Klima-Sofortprogramm

    Lt. DUH wird es wohl auf diesem Weg zu verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen... 100 AB, 80 LS, 30 im Ort

    Oh je, das wird meinen Verbrauch ganz weit nach unten bringen :) man kommt doch nicht mehr über 30 km/h in der Stadt.

    Der Wau Wau ist süß in deinem Profilbild . . . Hab auch eine schwarze Labbi Dame . . . Besten Hunde.

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • schlicky der Enyaq rekuperiert schon stärker, und zwar wenn du auf die Bremse trittst..

    Und bezüglich rekuperation mit Fuß vom Gas, so sollte doch auch der 50 meines Wissens den B Modus haben?! Einfach nochmal den Gangwahlknopf nach hinten ziehen...


    Und bezüglich Verbrauch, der Kona ist im Stadtverkehr schon extrem sparsam... Der enyaq wird mehr brauchen. Aber eher im Rahmen von 10-20 Prozent... Ich gehe davon aus, dass du nicht genau vergleichbare Bedingungen hattest.. ein Kona im Winter inklusive Heizung mit 14 kWh auf Kurzstrecke zu fahren halte ich für physikalisch nicht möglich.

    tja, die Bedingungen waren identisch, nur der Kona war schon 2 Jahre älter ... und ich habe den Kona im Sommer sogar mehrere Male unter 10kWh gefahren!


    Ich will den Enyaq auch nicht schlecht machen, aber ich fahre durchgehend B und nur gestern bei Glätte auf D.


    "Verbrauchen" müssen alle, aber Rekuperation ist das Zauberwort ... und hier ist Hyundai anscheinend deutlich besser/effektiver/effizienter.

  • ... aber Rekuperation ist das Zauberwort ..

    segeln ist das Zauberwort, rekuperation ist immer verlust behaftet. Hier schlägt halt das Gewicht des Enyaq zu buche.. Also Eco Assistent ausschalten und im D Modus fahren...


    Ansonsten kann man den Enyaq im Sommer und Stadtverkehr an die 10kWh Grenze bringen (meist eher 11-12) ... Im Winter aber keine Chance.

  • und wie genau schlägt das Gewicht des Enyaq positiv zu Buche?

    Ich habe nichts von positiv geschrieben.. bei der Rekuperation ist das Gewicht des Enyaqs nachteilig... Warum weil wahrscheinlich weniger als 50 Prozent der ursprünglichen aufgewendeten Energie zum beschleunigen erneut in Vortrieb umgewandelt werden kann.


    Beispiel (Achtung, Zahlen sind nicht real, alle weiteren Fahrwiderstände bleiben unberücksichtigt).

    Wenn ich 1 kWh brauche um 1600 kg zu beschleunigen dann brauche ich für 1900 kg ca 1,2 kWh. Davon kann ich durch rekuperation 50 Prozent nochmal für Beschleunigung auf die Straße bringen.


    Heißt der Netto Verbrauch in dem Scenario wäre 500 Wh für den Kona und 600 Wh für den Enyaq -> 20 Prozent Mehrverbrauch.


    Genau aus diesem Grund ist auch bei Elektroautos das Gewicht nicht egal, auch wenn man absolut mit dem Schwereren Auto natürlich mehr rekuperiert, so bleibt es prozentual dennoch bei einem Mehrverbrauch linear zum Fahrzeuggewicht.

  • Es ist natürlich auch stark vom Streckenprofil abhängig. Am Wochenende Freunde besucht, 2std. Autobahn, bei 2 Grad Regen. Da ging der Verbrauch bei nur 120 auf über 22kwh hoch.

    Bei 0 Grad zur Arbeit in die Stadt, insgesamt 42km. Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Aufgrund des Verkehrs fährt man selten schneller als 90. Da geht der Verbrauch auf locker 18kwh zurück.

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Es ist natürlich auch stark vom Streckenprofil abhängig. Am Wochenende Freunde besucht, 2std. Autobahn, bei 2 Grad Regen. Da ging der Verbrauch bei nur 120 auf über 22kwh hoch.

    Bei 0 Grad zur Arbeit in die Stadt, insgesamt 42km. Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Aufgrund des Verkehrs fährt man selten schneller als 90. Da geht der Verbrauch auf locker 18kwh zurück.

    genau...ich bin gestern abend bei -7 Grad und entsprechend ausgekühltem Fz (Heizungseinstellung 19Grad) auf einer sehr langsamen 16km Strecke mit kurzem Stop, auf 28kWh/100km gekommen...

    Im Sommer fahre ich die, inkl. kurzem Stop, mit ca 16kWh/100km....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)