Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Gewicht:

    Unser Skoda Enyaq iV50 hat im Feld G stehen: 1.941 kg.

    Unser ehemaliger VW e-Golf hat dort stehen: 1.615 kg.


    Also ca. 300 kg mehr.


    Aber sicher:


    Der VW e-Golf hat keine Akkukonditionierung und natürlich ein kleineres Luftvolumen, welches erwärmt werden muss.


    Kann man die Akkukonditionierung des Enyaq ausschalten oder beeinflussen? Er soll mich morgens im Winter ja nur 35 km zur Arbeit fahren und kühlt danach ohnehin über mehrere Stunden wieder aus.

    Besonders heftig fand ich den Stromverbrauch für das Vorwärmen über Batteriestrom. Abends stellte ich ihn mit einem SoC von 51% ab und morgens waren es nach dem Vorheizen dann nur 46% vor der Abfahrt. Verballert der dann tatsächlich fast 3 kWh nur zum Aufwärmen? Da war der VW e-Golf erheblich effizienter.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Nach dem Start auf dem Firmenparkplatz heute Nachmittag hatte ich die ersten ca. 200m gar keinen Anzeige zum Verbrauch, dann irgendwas über 90kWh/100km =O . Zu Hause nach 15km angekommen noch immer über 24kWh/100km und da ging es noch 100m Bergab. Es ist Winter.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Verballert der dann tatsächlich fast 3 kWh nur zum Aufwärmen? Da war der VW e-Golf erheblich effizienter.

    Das kommt darauf an, wie lange du vorheizen läßt. 10 Minuten reichen völlig aus und nein, dann sind es keine 3 kWh Verbrauch. So stark ist die Heizung dann auch nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wo kann ich die Dauer einstellen? Hatte nur gefunden, die Abfahrtszeit einzustellen. Werde mir das wohl nochmals in Ruhe anschauen müssen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Dauer kannst du nicht einstellen! Die läuft immer 30 Minuten. Du musst schon per Hand im Auto, oder über die App die Vorklimatisierung ausschalten.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Dauer kannst du nicht einstellen! Die läuft immer 30 Minuten. Du musst schon per Hand im Auto, oder über die App die Vorklimatisierung ausschalten.

    Oder per App 10 Minuten vor Start einschalten, dann läuft sie zwar 30Minuten, aber 20 Minuten davon so oder so weil man fährt.

    Akkuheizung kann man nicht beeinflussen: wenn der Akku unter 0°C hat, wird er auf diese Temperatur hochgeheizt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wo kann ich die Dauer einstellen? Hatte nur gefunden, die Abfahrtszeit einzustellen. Werde mir das wohl nochmals in Ruhe anschauen müssen.

    Brauchst ja nicht. Einfach 10 Minuten vor Abfahrt kurz das Handy in die Hand nehmen und per App aktivieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wir haben gestern unseren iV50 übernommen.


    Bei leicht winterlichen Verhältnissen liegt er auf Ganzjahresreifen bei 22 kWh/100 km.


    Das finde ich tatsächlich schon recht happig. Unser VW e-Golf lag bei vergleichbaren Verhältnissen eher um die 18 kWh/100 km, hatte allerdings eine Wärmepumpe.

    Ich kann dich beruhigen. Mein Langzeitverbrauch liegt mit dem 50er bei 17,8kWh/100km und ich habe schon einen Winter mitgemacht. Du wirst im Winter irgendwas um die 20-21kWh/100km durchschnittlich fahren und dann im Sommer schonmal 14-15kWh/100km. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Start mit dem Neuwagen im Winter sich erstmal blöd anfühlt. Aber dafür freut man sich im Frühling, wenn der Verbrauch sinkt.

    iV 50 | 109kW | Comfort 50/Design Loft | Fahrassistenz Basic| Energy Blau;

    Bestellt: 08/21; ULT: 05/22;Übergabe: 19.11.22

    Erstes E-Auto: Renault Zoe

  • Eigentlich kennen wir das von dem VW e-Golf. Den hatten wir damals im November 2017 übernommen. Zur selben Jahreszeit. 😉

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)