Laden ohne Abrechnung

  • Neulich an der Ladesäule...


    2 mal ist es mir schon folgendes passiert, wenn ich meinen Enyaq an eine öffentliche Ladesäule ansteckte (immer dieselbe AC Ladesäule): Wenngleich es an der Säule anders beschrieben, stecke ich immer zuerst das Kabel ins Auto und dann an die Säule. Dann brauche ich immer einen Moment, um mein Smartphone heraus zu kramen, die Säule zu finden und den Anschluß auszuwählen. Die Säule hat nun schon 2 mal in dieser Zeit das blaue Licht angeknipst und angefangen zu laden, obwohl ich in der App nicht bestätigt habe. Karte liegt im Auto und sollte auch nicht gefunden werden. In der Ladeübersicht taucht später nichts auf. Es ist nicht reproduzierbar :) zwischen den beiden Ladungen lagen bestimmt 10 reguläre.

    Ist das ein Defekt der Ladesäule? Oder kommt sowas einfach mal vor? Schon mal jemandem passiert? Hat ein Kleinkind auf Papas Handy rumgepatscht und mir so eine kostenfreie Ladung spendiert? War freudig überrascht, aber irritiert.

  • Nimm es als Geschenk des Anbieters an ;)

    Wir hatten im Sommerurlaub auch zwei Säulen die bis heute noch nichts abgebucht haben.

  • Wenn du bei dem netten Discounter lidl lädst ist das normal . Ist bei uns auch so ladepunkt wählen Kabel rein fertig. Die app funktioniert nicht . Solange es geht einfach danke sagen und freuen. Leider nutzen das bei uns einige aus , ein Rentner mit nem id3 verbringt da nen halben Tag an der Säule, die Zeit müsste ich haben, und zwei tesla blockieren die auch fast immer .

    enayq iv80x founders Edition Black Magic pearleffect

  • Wenn es z.B. bei EnBW Probleme mit dem Server gibt o.ä., schalten die Säulen in den "Kiosk-Modus". Dann gibt's Freistrom. Hatte ich neulich auch an einem HPC. Da habe ich doch glatt die Mittagspause etwas ausgedehnt...

  • Wenn du bei dem netten Discounter lidl lädst ist das normal . Ist bei uns auch so ladepunkt wählen Kabel rein fertig. Die app funktioniert nicht . Solange es geht einfach danke sagen und freuen. Leider nutzen das bei uns einige aus , ein Rentner mit nem id3 verbringt da nen halben Tag an der Säule, die Zeit müsste ich haben, und zwei tesla blockieren die auch fast immer .

    Nö, ist eine normale Bezahl-AC-Säule eines großen Anbieters in NRW. Von Teslas, die für lau beim Lidl laden, hört man ja immer wieder.

  • Nö, ist eine normale Bezahl-AC-Säule eines großen Anbieters in NRW. Von Teslas, die für lau beim Lidl laden, hört man ja immer wieder.

    Wenn man die Kosten fürs Auto eben anderweitig refinanzieren muss ?.

  • Ist wohl wie ne Zehnerkarte im Solarium... 10x Laden, einmal gratis. Und nun weißt du auch, wofür der Betreiber all deine Daten braucht... ?

  • Geht mir hier in Leipzig bei den 22Kw-Lader von L.Strom auch so. Ca jede 4. Ladung wird nicht abgerechnet.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Wolle701 ob das noch unter Aufbauhilfe Ost läuft :/:D?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)