Wallbox - welche für Firmenwagenabrechnung und lokalem Zugriff?

  • Hallo,

    wie ihr vielleicht im Skoda/Elli Wallbox-Thread gelesen habt, bin ich mir überhaupt nicht mehr im Klaren, welche Wallbox für mich die richtige wäre.
    Ursprünglich dachte ich, dass ich mit der Box vom Hersteller des Fahrzeugs nichts falsch machen kann, passt doch wohl optimal zum Auto.
    Als ich aber jetzt erfahren habe, dass die ganzen Elli-Boxen rein Hersteller-Cloud basiert sind und ohne diesen Zugang keine Möglichkeit bieten, sie zu managen und auszulesen, bin ich mir sicher, dass ich diese nicht haben will :thumbdown:.
    Meine Daten haben gefälligst bei mir zu bleiben bzw. ich möchte die Kontrolle darüber haben, wo meine Daten hingehen...

    Also bin ich mir jetzt sehr unschlüssig, welche Wallbox denn die richtige für mich ist...

    Folgende Eckdaten:
    - sie muss KfW förderungsfähig sein, d.h. 11kW (bzw. drosselbar)
    - sie muss sich ins LAN bzw. WLAN integrieren und von dort aus auch ohne, dass die Box Internetzugang hat, manage- und abfragbar sein
    - sie darf fähig sein, die Daten mit einer Hersteller-Cloud auszutauschen - aber nur optional, die volle Funktionalität muss auch gewährleistet sein, wenn ich der Box den Internetzugang verwehre
    - sie muss RFID fähig sein
    - ein MID geeichter Zähler muss enthalten sein und die Zählerstände (mindestens) müssen monatlich im eigenen Netzwerk problemlos aus der Wallbox auslesbar sein (für die Abrechnung beim Arbeitgeber)

    - das Kabel sollte mind. 6m lang sein bzw. die Box sollte eine Buchse haben und ein Kabel separat mitgeliefert werden
    - es wäre schön, wenn eine Aufwicklung für das Kabel enthalten wäre oder wenn es dieses als Zusatz gäbe
    - natürlich muss die Wallbox problemlos funktionieren und das laden ;)

    - die Wallbox sollte lieferbar sein bzw. spätestens innerhalb der nächsten 2-3 Monate geliefert werden

    - die Wallbox sollte nicht mehr als 1300 Eur kosten

    - montiert werden soll sie in der Garage


    Wenn sie zukunftsfähig ist und auch mit einer PV-Anlage umgehen kann oder später mit einer anderen Box vernetzt werden kann, ist das kein Fehler - muss aber nicht sein... ;)
    Habe ich noch ein wichtiges Feature vergessen? Dann weißt mich bitte darauf hin :)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Bodenseematze

    Hat den Titel des Themas von „Wallbox - welche für Firmenwagenabrechnung und lokalem Zugriff“ zu „Wallbox - welche für Firmenwagenabrechnung und lokalem Zugriff?“ geändert.
  • Um nochmal in die Kerbe zu schlagen und ein Argument auf die pro Elli Seite zu werfen: Elli bietet seit neuestem auch eine direkte Abrechnung des privaten Stroms bei Firmenwagennutzung via Wecharge/PowerPass/… an.

    Bin aber mal gespannt welche Vorschläge für Boxen hier so kommen. Ich kann nur was zur Ellibox sagen, und habe damit ja schon genug zu deiner Verwirrung beigetragen 8|

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

    Einmal editiert, zuletzt von Borgunder ()

  • Bodenseematze Dann mach dir doch mal ne Matrixtabelle mit deinen Anforderungen links in die Zeilen und oben in die Spalten die verschiedenen Boxen auf dem Markt. Dann siehst du sie nach und nach rausfallen... spätestens bei der Verfügbarkeit binnen 2-3 Monate.

    Ich denke mal nicht, dass jemand hier die für deine Anforderungen eierlegende Wollmilchsau am Start hat.

  • Wenn sie zukunftsfähig ist und auch mit einer PV-Anlage umgehen kann oder später mit einer anderen Box vernetzt werden kann, ist das kein Fehler - muss aber nicht sein...

    Schau dir mal die Wallboxen von Keba an. Sie erfüllen wohl 'alle' deiner Wünsche bzw. du kannst sie dir nach deinen Wünschen aussuchen.
    Ich habe auch zwei davon in Gebrauch und bin zufrieden. Sind aber wohl auch die einzigen, die mit meinem Energiemanager (Solarwatt) kommunizieren können.
    Gekauft habe ich bei 'Next Level Energie' aus Graz/AT. Hatten seinerzeit zwar nicht die besten Preise, man konnte aber noch am Telefon verhandeln. Und sie waren sofort lieferbar.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Bodenseematze Dann mach dir doch mal ne Matrixtabelle mit deinen Anforderungen links in die Zeilen und oben in die Spalten die verschiedenen Boxen auf dem Markt. Dann siehst du sie nach und nach rausfallen... spätestens bei der Verfügbarkeit binnen 2-3 Monate.

    Ich denke mal nicht, dass jemand hier die für deine Anforderungen eierlegende Wollmilchsau am Start hat.

    Würde ich ja gerne - aber ich finde es extrem schwierig, da vernünftige Informationen zu bei den Herstellern zu erhalten;

    dass die Skoda/VW/etc. Wallbox z.B. rein im lokalen Netzwerk (ohne Internetzugang) nicht funktioniert, findet man da z.B. nirgends

    Auch bei den anderen Herstellern ist das nicht ersichtlich....

    Schau dir mal die Wallboxen von Keba an. Sie erfüllen wohl 'alle' deiner Wünsche bzw. du kannst sie dir nach deinen Wünschen aussuchen.

    Bei den Boxen von Keba blicke ich nicht durch - auf den Webseiten von Keba finde ich eigentlich nur allgemeines Bla-Bla wie toll ihre Boxen sind und dass es unterschiedliche Serien gibt.
    Soweit ich es verstehe, wäre für mich die c-Serie ausreichend - wobei da beim RFID wieder "optional" dabeisteht, also wieder nicht alle Boxen haben?
    Und wenn ich dann nach Preisen für die Boxen suche, finde ich wieder andere Bezeichnungen, z.B. "KeContact P30 eMobility Ladestation Typ 2 Mode 3 32A 22kW RFID" für ca. 1300 Eur - welche ist das jetzt?

    Und die Boxen aus der x-Serie, die ich gefunden habe, waren sauteuer, ca. 2400 Eur


    Was ist mit den Zappi-Boxen? Die sehen eigentlich interessant aus - allerdings finde ich da weder was von RFID noch von MID?!

    Die ABL eMH2 sieht auch vielversprechend aus - aber auch da weiß ich nicht, ob die nur ohne Internetzugang im lokalen Netz funktioniert oder nicht und außerdem ist sie zu teuer (1800 Eur).
    Was ist mit der ABL emH1? Die hat glaube ich kein RFID, oder?
    Und wie ist das mit der ABL-Software "Reev" - da scheint es zwei oder drei verschiedene Version zu geben (Basic, Compact, Pro) - kostet die extra?
    Und so eine Software schreit für mich wieder nach "funktioniert nur mit Übertragung der Daten in die Hersteller-Cloud"...


    Wie gesagt - ich finde die technischen Infos über die Wallboxen sehr dürftig bei den jeweiligen Herstellern...

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodenseematze () aus folgendem Grund: weitere Infos / Fragen hinzugefügt


  • Was ist mit den Zappi-Boxen? Die sehen eigentlich interessant aus - allerdings finde ich da weder was von RFID noch von MID?!

    Ich finde die Zappi bis jetzt am besten geeignet, sofern man auch PV-Überschuss laden will. Denn bei denen geht das ohne zusätzlichen Energiemanager o.Ä. Rfid und MID habe ich dort allerdings nicht gesehen.

  • So richtig viel weiter bin ich bisher leider noch nicht - habe mich aber weiter nach möglichen Boxen umgeschaut.

    Aufgefallen sind mir dabei die ALFEN Wallboxen, insbesondere die Eve Single Pro - bin aber nicht sicher, ob sich die ohne Cloud betreiben (und v.a. die Abrechnung auslesen) lässt...
    Außerdem bin ich verwirrt, wenn ich mir die Boxen so bei den Händlern anschaue.
    Irgendwie gibt es da verschiedene Modellnummern mit unterschiedlichen Preisen, bei denen ich irgendwie nicht erkennen kann, was da jetzt der Unterschied ist...

    Ich denke, die 904460123 müsste die passende für mich sein (RFID + MID) - die kostet allerdings bereits ca. 1680 Eur ohne Ladekabel...
    Oder die 904460127 - mit festem Ladekabel, die kostet komischerweise weniger als die ohne, nämlich ca. 1590 Eur...
    Soweit ich es verstehe, hat die 904460027 (für ca. 1290 Eur) kein RFID und kein MID?!

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Ich habe inzwischen bei mehreren Online-Händlern nachgefragt - dadurch sind die ALFEN Wallboxen raus; da muss man für alles und jedes extra zahlen, das ist mir dann insgesamt zu teuer.


    Übrigens waren auch die Easee-Boxen erst einmal interessant - sind aber gleich rausgeflogen, weil sie kein MID haben (also keinen eichrechtskonformen Zähler).

    Das ist lt. Easee "in Vorbereitung"...


    Ausserdem habe ich jetzt mehrmals von den Händlern die Antwort bekommen, dass es keine Boxen gäbe, die nicht den Zugang zur Hersteller-Cloud benötigen - ohne das, würde bei keiner die Abrechnung funktionieren X(

    Noch am besten sind für meine Anforderungen wohl die Keba-Boxen.
    Aber auch da bin ich dann für die Box mit den von mir benötigten Features mehr Geld los, als ich eigentlich bereit bin zu zahlen =O


    Hmm, jetzt muss ich nochmal in mich gehe, ob ich mir eine Keba-Box "gönne" oder ob es dann halt doch eine Elli (d.h. Skoda Connect+) oder EVBox Elvi wird (weil die deutlich kostengünstiger als die Keba sind).

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Wenn du Vattenfall Kunde bist bekommst du die Keba p30 x Serie für 699 Euro, musst dann nur 2 Jahre bei Vattenfall bleiben aber zumindest bei uns gehört Vattenfall zu den günstigen Anbietern.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn du Vattenfall Kunde bist bekommst du die Keba p30 x Serie für 699 Euro, musst dann nur 2 Jahre bei Vattenfall bleiben aber zumindest bei uns gehört Vattenfall zu den günstigen Anbietern.

    Das ist ein Superpreis. Wenn ich sehe, was ich bezahlt habe. Da machen auch die 2 Jahre bei Vattenfall bestimmt nicht viel aus.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)