Wallbox - welche für Firmenwagenabrechnung und lokalem Zugriff?

  • Wenn du Vattenfall Kunde bist bekommst du die Keba p30 x Serie für 699 Euro, musst dann nur 2 Jahre bei Vattenfall bleiben aber zumindest bei uns gehört Vattenfall zu den günstigen Anbietern.

    Wow - das ist wirklich ein Superpreis - v.a. würde die Box genau auf meine Anforderungen passen (mit RFID, mit MID, mit 6m langem Kabel)...
    Da muss ich gleich mal schauen, wie schnell ich aus dem Vertrag meines jetzigen Anbieters raus komme ;)

    Nur verstehe ich die Vattenfall-Tarife nicht so ganz.
    Da gibt es den "Natur24 Strom Wallbox" und den "Natur24 Strom Wallbox Plus" - beim ersteren kostet die Wallbox 699 Eur, beim zweiten 849 Eur; aber Unterschiede im Tarif kann ich keine entdecken, kosten beide genau gleich (sowohl Grundgebühr als auch kWh-Preis) :/

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Habe den Unterschied jetzt gefunden - die Wallbox ist die gleiche...
    ...aber beim "Wallbox Plus"-Tarif ist noch ein Vorort-Check mit Angebot eines Elektrikers enthalten - und das soll wohl die 149 Eur mehr kosten...
    ...brauche ich nicht ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Habe den Unterschied jetzt gefunden - die Wallbox ist die gleiche...
    ...aber beim "Wallbox Plus"-Tarif ist noch ein Vorort-Check mit Angebot eines Elektrikers enthalten - und das soll wohl die 149 Eur mehr kosten...
    ...brauche ich nicht ;)

    Kannst du dir sparen, steht hier auch irgendwo. Das Angebot am Ende ist schon fast sittenwidrig ....1500 Installationskosten für bei mir 6m Kabel, 3 Sicherungen und einen Wanddurchbruch.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Deswegen schrieb ich ja auch "brauche ich nicht" ;)
    Ich weiß, dass bei mir elektrisch eine Menge zu tun ist (da mein Sicherungskasten nicht mehr "Stand der Technik" ist, und auch noch an einer Stelle sitzt, an der heutzutage wohl keine mehr sein dürfen, muss die gesamte Hauselektrik verlegt werden...) - das macht der Elektriker meines Vertrauens.
    Alles was die Wallbox selber anbelangt (Wallbox in der Garage montieren, Rohre in der Erde versenken und Erdkabel bis zum zukünftigen Sicherungskasten verlegen, Ethernet-Kabel von der Garage bis zum Router verlegen) mache ich selber bzw. bereite es soweit vor, dass der Elektriker nur noch anschließen muss...


    Wird schon irgendwie klappen ^^

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • So, ich habe jetzt einen Stromvertrag mit Vattenfall abgeschlossen - die haben zwar schlechtere Bedingungen als mein bisheriger Anbieter (team energie) - ich habe ausgerechnet, dass es etwa 190 Eur / Jahr mehr werden als es beim bisherigen Anbieter würde.
    Aber die reduzierte Wallbox macht das mehr als wett.

    Dann bleibe ich halt die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und wechsle dann wieder... ;)


    Damit ist also mein Wallbox-Thema gelöst - es wird eine KEBA x-Series mit RFID, MID und 6m Kabel :)
    Ich werde weiter berichten, sobald sie dann da ist (kann wohl noch einige Zeit dauern - zuerst muss der Anbieterwechsel vollzogen sein und dann noch ein Monat)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Warum war bei dir die easee box rausgefallen?
    War für mich auch das interessante daran dass die Box ne Art Usermanagement hat je nachdem welche rfid Karte rangehalten wird. Am Ende kann man dann sehen wieviel kWh jeder User verbraucht hat und so schön privat und geschäftlich trennen

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Wie oben geschrieben: die Easee Box ist herausgefallen, weil sie keien MID konformen, d.h. eichrechtskonformen Zähler beinhaltet.
    Das ist lt. Easee erst "in Vorbereitung" - ich brauche das aber, um sauber die Heim-Ladungen für den Dienstwagen abrechnen zu können...

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Hattest Du auch mal bei daheimladen angefragt? der Support scheint mir sehr kompetent zu sein. Die können Dir sicher die Fragen alle sehr genau beantworten.

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Hattest Du auch mal bei daheimladen angefragt? der Support scheint mir sehr kompetent zu sein. Die können Dir sicher die Fragen alle sehr genau beantworten

    Nein, die hatte ich nicht auf dem Schirm - die wollen doch aber sicher ihre eigenen Wallboxen verkaufen und nicht Fragen zu anderen Boxen beantworten... ;)
    Deren zwei Boxen sehen ja prinzipiell nicht schlecht aus - sieht aber nicht so aus, als ob die MID konform wären (und ob ein Startup für den langfristigen Betrieb einer Wallbox geeignet ist?)...

    Und wie oben gesagt, bei mir wurde es die KEBA x-Serie - weil die (zumindest auf dem Papier) meine Anforderungen erfüllt und über Vattenfall unschlagbar günstig war.
    Liegt bereits bei mir in der Garage - jetzt muss "nur" noch der Elektriker kommen, und die auch anschließen ^^

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)