1-phasiges Laden mit dem go-eCharger

  • Hallo in die Enyaq-Gemeinde, meine Frage bezieht sich auf den go-eCharger (go-eCharger Homefix 11 kW), welchen wir seit gestern zuhause installiert haben. Die Wallbox ist dreiphasig über FI und einen Leitungsschutzschalter angeschlossen (natürlich vom Elektriker). Der Charger bietet trotz des kleinen Preises eine gute Bedienoberfläche (APP) und lässt sich vielfältig einstellen. Z.B. ist eine Umschaltung per App zwischen 1- und 3-phasigem Laden möglich. Die betroffene Phase (R, S, T oder L1, L2, L3) kann man dabei nicht wählen. Mein Gedankenspiel dazu: Wenn ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe, welche nur 1-phasig einspeist und ich möchte Überschlussladen praktizieren, wie löse ich es, dass der Charger die korrekte Phase wählt? Oder arbeitet der WR der PV so, dass er die Leistung letztendlich doch dreiphasig aufteilt? Habt ihr dazu eine Idee oder Lösung? Danke Euch!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Ich hab zwar selber noch keine Wallbox, mich damals aber bzgl. dem go-eCharger erkundigt. Soweit ich weiß, kann der noch keine automatische Phasenumschaltung von 1 auf 3 und somit kannst das nicht so ohne weiteres mit der PV Anlage verwenden.

    Dafür gibts den Fronius Wattpilot der das aber kann (bauähnlich dem go-eCharger) - diesen überlege ich mir zuzulegen, da ich nächstes Jahr ne PV Anlage bekomme (mit Fronius WR).


    Was ich auch letztens gesehen hab is, dass es eine neue Version 3.0 vom go-eCharger gibt die anscheinend auch diese automatische Phasenumschaltung kann.

    https://www.enercab.at/blog/go…ktionen-bedienung-app-n41

    Aber ich hab noch nicht rausgefunden ob die schon erhältlich ist oder ob das eine Softwareseitige nachrüstung erlaubt.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Die Umschaltung ist auch nicht automatisch, sondern per App möglich. Automatisch können nur SMA Charger, Zappi und openWB.


    Wenn ich auf 1-phasig geschaltet lasse, ist dass auch kein Problem. Es reicht ja auch, wenn das Auto zuhause langsam mit nur 3,6 kW lädt. Die Frage ist nur, welche Phase nutzt der go-eCharger dann?

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Ich habe noch den Vorgänger von Deinem Go-e und den auch als mobile Version. Der kann intern noch keine Phasen umschalten. Damit der ein- oder dreiphasig laden kann, habe ich einen separaten Paketschalter vor meiner CEE16-Dose installiert, der das umschaltet, also wenn ich es manuell tue.

    Mein PV bringt im Peak 4,7 kW, im Keller steht eine Samsung ESS mit 3,7 kW. Wenn der Akku der ESS voll ist, wird der Überschuss ins Netz eingespeist. Ich weiß, dass es einphasig eingespeist wird, aber auch nicht, auf welche Phase.

    Da das Hansol-Portal zum Erfassen der PV- und ESS-Werte nicht taugt, aber die einzige offizielle Möglichkeit dafür ist, hat mir ein findiger IT-ler geholfen, mir ein Script geschrieben und einen Raspberry Pi einrichten geholfen und nun sehe ich in einem immer offenen Browserfenster auf einem ausrangierten Tab E, wieviel die Anlage erzeugt, wieviel aus dem Netz kommt, wieviel ins Netz geht, was ich aktuell im Haus verbrauche, den SoC des ESS-Akkus und ob und wie stark er geladen oder entladen wird und eine Tagesstatistik in Form der prozentualen Autarkie.

    Wenn ich sehe, dass der Akku der ESS voll ist und die PV den Strom ins Netz wirft, schalte ich per App den Go-e ein und stelle einen Strom ein, der dem Wert der Einspeisung nahekommt (also 6 - 12 A). Aus welcher Phase der Go-e das jetzt bezieht und ob das zufällig die selbe ist, wie die, in die der Wechselrichter einspeist ist mir dabei völlig schnuppe, denn wenn der Go-e läd, sehe ich in meiner Anzeige, dass die Einspeisung weg ist (oder verringert) und dafür der Verbrauch im Haus gestiegen ist, ohne dabei Strom aus dem Netz zu beziehen.

    Fazit:
    Du wirst bestimmt auch einen dualen 3-Phasen-Zähler haben. Der gibt aber nur den Gesamtverbrauch und die Gesamteinspeisung an. Und NUR DAS zählt für die Abrechnung beim Energieversorger/Netzbetreiber. Welche Phase da jetzt mehr oder weniger verbraucht oder eingespeist hat, weiß - glaube ich - nicht einmal der Energieversorger/Netzbetreiber.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe noch den Vorgänger von Deinem Go-e und den auch als mobile Version. Der kann intern noch keine Phasen umschalten. Damit der ein- oder dreiphasig laden kann, habe ich einen separaten Paketschalter vor meiner CEE16-Dose installiert, der das umschaltet, also wenn ich es manuell tue.

    Mein PV bringt im Peak 4,7 kW, im Keller steht eine Samsung ESS mit 3,7 kW. Wenn der Akku der ESS voll ist, wird der Überschuss ins Netz eingespeist. Ich weiß, dass es einphasig eingespeist wird, aber auch nicht, auf welche Phase.

    Da das Hansol-Portal zum Erfassen der PV- und ESS-Werte nicht taugt, aber die einzige offizielle Möglichkeit dafür ist, hat mir ein findiger IT-ler geholfen, mir ein Script geschrieben und einen Raspberry Pi einrichten geholfen und nun sehe ich in einem immer offenen Browserfenster auf einem ausrangierten Tab E, wieviel die Anlage erzeugt, wieviel aus dem Netz kommt, wieviel ins Netz geht, was ich aktuell im Haus verbrauche, den SoC des ESS-Akkus und ob und wie stark er geladen oder entladen wird und eine Tagesstatistik in Form der prozentualen Autarkie.

    Wenn ich sehe, dass der Akku der ESS voll ist und die PV den Strom ins Netz wirft, schalte ich per App den Go-e ein und stelle einen Strom ein, der dem Wert der Einspeisung nahekommt (also 6 - 12 A). Aus welcher Phase der Go-e das jetzt bezieht und ob das zufällig die selbe ist, wie die, in die der Wechselrichter einspeist ist mir dabei völlig schnuppe, denn wenn der Go-e läd, sehe ich in meiner Anzeige, dass die Einspeisung weg ist (oder verringert) und dafür der Verbrauch im Haus gestiegen ist, ohne dabei Strom aus dem Netz zu beziehen.

    Fazit:
    Du wirst bestimmt auch einen dualen 3-Phasen-Zähler haben. Der gibt aber nur den Gesamtverbrauch und die Gesamteinspeisung an. Und NUR DAS zählt für die Abrechnung beim Energieversorger/Netzbetreiber. Welche Phase da jetzt mehr oder weniger verbraucht oder eingespeist hat, weiß - glaube ich - nicht einmal der Energieversorger/Netzbetreiber.

    Danke für die ausführliche Antwort. Den aktuellen go-eCharger kann man direkt in der APP umschalten. Ist recht praktisch.

    Den dualen 3-Phasen-Zähler habe ich...!


    Ich werde es ausprobieren ;.)!


    Umschaltung_1-3phasig.jpg

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • die neue Hardware Revision des go-e charger ermöglicht die Phasenumschaltung (V3)

    ich habe leider noch die alte Version (V2), man kann aber einfach L2+L3 abschalten, dann lädt er einphasig, oder man nimmt einfach ein 1-phasiges Typ2 Ladekabel


    dein Zähler ist phasensaldierend, daher ist es egal wo eingespeist oder bezogen wird

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann ob ich einen V2 oder V3 Charger habe.

    Habe meinen letzte Woche Freitag bekommen , aber noch nicht angeschlossen. Daher kann ich noch nicht in der App schauen ob die Phasenumschaltung möglich ist.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • ...man kann aber einfach L2+L3 abschalten, dann lädt er einphasig...


    Das geht bei mir nur, wenn ich L2 abschalte. Hatte anfangs den Paketschalter so geschaltet, dass er L2 und L3 abschaltet, aber dann ist mein Go-e gar nicht erst angegangen. Dann habe ich umgeklemmt, dass L1 und L3 abgeschaltet werden und zack - er läd einphasig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Version ist erkennbar an der Seriennummer.


    Ja ich meine L2 und L3 vom charger, der kann bei dir natürlich phasenversetzt angeschlossen sein

    Habe ich bei mir auch gemacht, falls 2 Autos 1phasig laden, werden dann 2 unterschiedliche Phasen des Hausanschlusses genutzt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8887 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)