1-phasiges Laden mit dem go-eCharger

  • Deswegen habe ich den Paketschalter davor installiert. Ich schalte jetzt in Stellung 1 und lade einphasig und in Stellung 2 dreiphasig. Und ich kann den Standbystrom reduzieren, denn in Stellung 0 ist der Go-e komplett vom Netz getrennt.

    Ich bin ja gelernter ELAI und ENAE, falls das jemanden etwas sagt. Aber Paketschalter habe ich vorher noch nie gehört. Ist das ein ortsüblicher Begriff in bestimmten Teilen Deutschlands? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kenne ich es als Nockenschalter.

  • GiMichael

    Könnte durchaus sein. Ich kenne den Begriff auch nur aus den Reihen der ehemaligen Bewag... 🙂🙃

    Nockenschalter, Umschalter, Lastschalter...

    Jedenfalls um Lasten zu schalten, kein reiner Steuerschalter.

  • Stella Bewag, also Berlin. Kann natürlich auch so ein Firmen interner Begriff sein . Sprache ist neben Essen ja auch so ein lokales Thema. Finde ich immer wieder spannend. Meine gebürtige Basis ist so mehr Bremen und Bremerhaven. Ich habe im Stahlwerk Klöckner Werke Hütte Bremen gelernt. Heute ist das Arcelor Mittal.

  • Ich habe das 1984 in (Ost-) Berlin in der Lehre zum Elektromonteur mit Spezialisierung Wartung und Instandhaltung von Triebfahrzeugen so gelernt und wir hatten es bei der Bahn haufenweise mit Paketschaltern aller Größen zu tun. Paketschalter sind halt mehrere Schalter, die zu einem Schalterpaket zusammengefasst und über eine Welle betätigt werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ein Nockenschalter, also für mich :)

  • Für mich schaltet der (elektrische) Paketschalter alle Schalter im Paket immer gleich (EIN-AUS), während eine Nockenschalter die einzelnen Schalter im Paket über die Nocken unterschiedlich schalten kann.

  • Für mich schaltet der (elektrische) Paketschalter alle Schalter im Paket immer gleich (EIN-AUS), während eine Nockenschalter die einzelnen Schalter im Paket über die Nocken unterschiedlich schalten kann.

    Exakt dies :!:

    Aber ein Paketschalter kann auch Schalter des Pakets gegenläufige schalten. Als einen Schalter ein, während gleichzeitig ein anderer ausgeschaltet wird. Aber diese Schaltvorgänge laufen immer untrennbar zugleich, im Gegensatz zum Nockenschalter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also ist der Paketschalter ein Spezialfall des Nockenschalters. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)