1-phasiges Laden mit dem go-eCharger

  • Ich würde die Phasen nicht während des Ladevorgängen ändern, sondern wie folgt vorgehen:

    - laufende Ladung beenden

    - Phasen umstellen

    - Neue Ladung beginnen


    Ist halt nur die Frage in wie weit sich das automatisieren lässt.


    Viel Erfolg,

    Michael


    P. S. Open WB kann das automatisch und meine Zappi sobald die Probleme mit Zoe, Kona,... gelöst sind

  • PV Überschuss?!

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich stell die Frage mal hier rein:

    Hat jemand von euch schon erfolgreich mit der Phasenumschaltung gearbeitet (egal welche Wallbox, automatisch oder manuell)? Kann der Enyaq damit umgehen, wenn ihm mitten im Ladevorgang eine Phase weggenommen oder dazugeschaltet wird?

    Ob meine dumme Elli-Box mit einer einspeiseseitigen Phasenumschaltung während des Betriebs umgehen kann, weiß ich auch noch nicht. Mir schwebt so eine Schaltung vor, bei der L1 dauerhaft, L2 PV-Leistungsabhängig und L3 nicht durchgeschaltet ist. Ladeleistung wäre dann etwa 1,8kW bis 3,6kW.

    Ja, der SMA EV Charger macht das sehr erfolgreich und der Enyaq verträgt das bislang auch sehr gut. Morgens startet er bei 1,4 kW mit einer Phase und steigert sich mit dem Sonnenstand auf 3,6 kW. Geht es darüber hinaus kommt dann die zweite Phase dazu und es geht rauf auf über 3,6 kW. Wegen Ost-West-Ausrichtung unserer PV-Anlage ist bei uns bei rund 6 kW Schluss.

    Zwischen dem Wechsel der Phasen lässt die Wallbox immer 120 Sekunden vergehen, also er lädt beispielsweise mit 3,6 kW, dann merkt die Wallbox, dass noch etwas mehr geht und schaltet für 120 Sekunden ab. Danach schaltet sie dann mit zwei Phasen und beispielsweise 3,8 kW wieder zu.

    Am Anfang ist der Enyaq mal eingeschlafen, wenn die zur Verfügung stehende Strommenge (sorry dafür, dass es sicherlich ein falscher Begriff ist) unter 1,3 kW war und nicht geladen werden konnte. Das Problem habe ich nun nicht mehr, war ja allerdings auch nicht gefragt :)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Der Go-e geht bei Phasenveränderung während des Lades sofort auf Störung. Selbst wenn der Eny weiterladen würde, kommt dann vom Go-e nichts mehr. Der kann nur umgeschaltet werden, wenn nicht geladen wird.

    Ich schalte meinen mit einem Paketschalter zw. ein- und dreiphasig um, aber nur, wenn das Ladekabel nicht am Auto steckt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Okay. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Box in Error geht, wenn sich an der Einspeisung was ändert. Zum Booten benötigt die gefühlt 5 Minuten. Also wäre eine "ständige" oder zumindest "zeitnahe" Anpassung an den Überschuss in den zwei Stufen eher schwierig. Denke mal, dass dann eher eine Uhrzeitabhängige Umschaltung sinnvoller wäre. Also z.B. ab 10.30 Uhr zweiphasig bis 15.00 Uhr, davor und danach einphasig. Das sollte sich auch mit konventioneller Schaltungstechnik noch lösen lassen.


    Oder über die App im Auto entsprechend reduzierte und nicht reduzierte AC-Ladeleistung umschalten. Dazu muss die App aber auch funktionieren und nicht so wie derzeit... einfach Mist. ?


    Werd mir das mal noch weiter überlegen. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. ?

  • Das geht bei mir nur, wenn ich L2 abschalte. Hatte anfangs den Paketschalter so geschaltet, dass er L2 und L3 abschaltet, aber dann ist mein Go-e gar nicht erst angegangen. Dann habe ich umgeklemmt, dass L1 und L3 abgeschaltet werden und zack - er läd einphasig.

    Was genau ist denn ein "Paketschalter"? Kann der go-e charger nicht per App dazu gebracht werden, einphasig zu laden?

  • Was genau ist denn ein "Paketschalter"? Kann der go-e charger nicht per App dazu gebracht werden, einphasig zu laden?

    Jetzt mit dem aktuellen Modell soll das wohl intern funktionieren. Meiner ist noch von 06/21 und da konnte er das noch nicht.

    Einen Paketschalter siehst Du Zum Beispiel hier.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    okay, da hab ich dann wohl auch die vorige Hardware (V2).

    Dann bleibt mir wohl nur noch, ein einphasiges Ladekabel zu verwenden, und bei höherem Leistungsbedarf (11 kW) auf das dreiphasige Kabel zu wechseln.

    ;(

  • FoG

    okay, da hab ich dann wohl auch die vorige Hardware (V2).

    Dann bleibt mir wohl nur noch, ein einphasiges Ladekabel zu verwenden, und bei höherem Leistungsbedarf (11 kW) auf das dreiphasige Kabel zu wechseln.

    ;(

    Deswegen habe ich den Paketschalter davor installiert. Ich schalte jetzt in Stellung 1 und lade einphasig und in Stellung 2 dreiphasig. Und ich kann den Standbystrom reduzieren, denn in Stellung 0 ist der Go-e komplett vom Netz getrennt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)