1-phasiges Laden mit dem go-eCharger

  • In der App steht unter dem Tab "Internet" die "Hardware Version'.

    Da der Charger noch nicht vom Elektriker angeschlossen wurde kann ich auch nicht die Hardware Version in der App sehen.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Version ist erkennbar an der Seriennummer.


    Ja ich meine L2 und L3 vom charger, der kann bei dir natürlich phasenversetzt angeschlossen sein

    Habe ich bei mir auch gemacht, falls 2 Autos 1phasig laden, werden dann 2 unterschiedliche Phasen des Hausanschlusses genutzt

    Ist dies ein V3 ?

    Dateien

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • ja, CM-03

  • ja, CM-03

    Super, da hab ich ja Glück gehabt.

    Dann muss ich nur schauen wie ich die Charger später mit der PV Anlage verknüpfe

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • welche Anlage hast du?

    schau dir mal openWB an, damit werden meine go-e gesteuert

  • welche Anlage hast du?

    schau dir mal openWB an, damit werden meine go-e gesteuert

    Noch gar keine :D

    Die Anlage ist noch in Planung. Wird wahrscheinlich ein Fronius Symo GEN24 8.0 Plus Wechselrichter mit BYD Batterie und 8,7KWp PV-Module.

    Danke, werde ich mir mal anschauen und dann evtl. nochmal auf dich zurück kommen.

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • openWB kann das Fronius Energy Meter auslesen, würde also gehen

  • An openWB scheitert meine Samsung ESS. Die kann mit nichts offiziellem kommunizieren, außer der Hansol-Internetplattform, die aber auch nichts kann, außer unzuverlässig Schätzwerte der Anlage anzuzeigen.

    Ich muss das bei mir intern mit einen Raspberry lösen, kann aber leider nichts programmieren. Falls da jemand helfen könnte, wäre ich hoch beglückt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich stell die Frage mal hier rein:

    Hat jemand von euch schon erfolgreich mit der Phasenumschaltung gearbeitet (egal welche Wallbox, automatisch oder manuell)? Kann der Enyaq damit umgehen, wenn ihm mitten im Ladevorgang eine Phase weggenommen oder dazugeschaltet wird?

    Ob meine dumme Elli-Box mit einer einspeiseseitigen Phasenumschaltung während des Betriebs umgehen kann, weiß ich auch noch nicht. Mir schwebt so eine Schaltung vor, bei der L1 dauerhaft, L2 PV-Leistungsabhängig und L3 nicht durchgeschaltet ist. Ladeleistung wäre dann etwa 1,8kW bis 3,6kW.

  • Ich rate dringend davon ab, die Phasen unter Last abzuschalten.

    Der AC/DC Wandler muss zwar schadensfrei mit diesem Fehlerfall umgehen können, aber er sollte dann den Ladevorgang komplett unterbrechen.


    Also erst Ladung beenden, Phasen abschalten und dann die neue Leistung zwischen Fahrzeug und Box neu aushandeln lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)