Beiträge von sheppard

    Ich bin heute mit 0km Restreichweite und 1% Ladestand zu Hause angekommen.

    Rechnet das mal hoch!

    Das sind bei 100 Prozent ca. 0km. 😮

    Ich hab auch nicht die Restreichweite als Referenz hergenommen. Das die eine Schätzung ist, war mir klar.


    Das allerdings Anzeige gefahrene KM und Verbrauch auf 100km sich nicht mit den verbrauchten Prozent Akku matchen (bei Umrechnung mit Nettokapazität), wusste ich noch nicht.

    Mir ist letztens, nach einem längeren Trip, beim schnellen Hochrechnen vom Verbrauch auf verbrauchte Akkukapazität etwas unstimmig vorgekommen.

    Hab das nun genauer ausgerechnet und siehe da, die Akku Prozentanzeige stimmt nicht mit der Nettokapazität bzw. angezeigtem Verbrauch überein.


    Konkrete Werte

    Ladestand Abfahrt = 100%

    gefahrene Strecke = 216km

    Ladestand Ankunft = 25%

    angezeigter Verbrauch = 24,5kWh/100km


    Damit komme ich rechnerisch auf einen 70,56kWh großen Akku bei 100%.


    D.h. entweder fehlen mir ca. 7kWh in meinem Akku, die Prozentanzeige ist falsch oder beim Verbrauch wird geschummelt.


    Hat hier wer ähnliche Erfahrungswerte?

    Hm, ich kenn nur das Regelverhalten das ich via App einstellen kann. Also ob Netzbezug oder Netzeinspeisung bevorzugt werden soll.

    Eventuell müsstest du hier Netzbezug bevorzugen einstellen?

    Phantommeldung: Mir wurde gerade gemeldet, daß die Klimatisierung abgeschlossen sei, nur daß keine geplant und auch keine manuell angestartet wurde, ja das Auto wurde heute noch nicht mal bewegt.

    Bei mir vor 1min das selbe. Hatte diese Meldung auch schon ein paar Mal und bin mir sicher keine Klimatisierung geplant oder angestoßen zu haben.

    Ich hab heute Mittag meinen auch zurück bekommen - nach 3,5 Tagen. Anscheinend wurde die 12V Batterie getauscht und eben das Update eingespielt.

    Bin gerade ca. 500km mit der neuen Software gefahren und mir sind schon ein paar Unterschiede - positive aber auch negative - aufgefallen.


    Die neue Art, den pACC oder den Travelassist zu bedienen finde ich echt Schei...! Jetzt kann man den TA nicht mehr an der Lenkradtaste aktivieren und dabei gleich die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, sondern muss den ACC-Hebel ziehen und hat damit auch nur die zuletzt erkannte Geschwindigkeit. Jedes Mal, wenn man die TA-Taste drückt, wird nur zw. pACC und TA gewechselt, aber nichts davon aktiviert. Das nervt mich jetzt, nach nur 25 km schon gewaltig!

    Genau das passiert mir auch ständig. Ich denke mir aber dass es nur eine Umstellung ist für mich - früher bei meinem Octavia hab ich ja auch immer nur mit dem Hebel "gearbeitet". Jetzt muss ich halt noch aufpassen dass ich nicht die Lenkradtaste ständig drücke und somit auf ACC umstelle.


    Gibt es eigentlich wo eine Liste mit Dingen die sich geändert haben? Finde dazu nichts.

    Hat schon mal jemand diese Fehlermeldung gehabt? Hat mich 10 km nach Hause begleitet um dann nach einer halben Stunde abgeschlossen zu verschwinden…

    Ja, hatte das Problem vor ein paar Wochen - siehe RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

    Allerdings hab ichs nur im kleinen Display gesehen - bin nicht auf die große Detailseite gegangen.


    Hat sich am nächsten Tag wieder erledigt und Werkstatt hat eigentlich nix im Fehlerspeicher gefunden.


    Hab trotzdem einen Termin für gestern bekommen und jetzt wird anscheinend die 12V Batterie getauscht und das 3.0 Update eingespielt.

    Vorher auch schon einen Anruf bekommen, dass er auch heute nicht mehr fertig werden wird. :(


    Hoffe das Update etc. haut nicht mehr zusammen und ich bekomme morgen das Auto wieder.

    So, seit letzter Woche hab ich nun auch mehrere Probleme mit meinem Wagen.


    1. Elektrosystem funktioniert nicht richtig

    Beim Auffahren auf die Autobahn, auf einmal großes Gebimmel und Blinken. Kurzfristig ist was mit 12V Batterie aufgeblinkt und dann war nur mehr "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Bitte Werkstatt aufsuchen."

    Bilde mir auch ein, dass das Auto langsamer geworden ist (toll am Beschleunigungsstreifen wo sie links und rechts daherkommen) und keine echte Gasannahme mehr war.

    Bin dann mit Warnblinker stehen geblieben und hab mehrmals versucht das Fahrzeug über den Start/Stop Knopf neu zu starten. Nach einer Weile hat er mir wieder erlaubt Drive einzustellen und ich bin von der Autobahn runter und langsam heim.

    Am nächsten Tag war die Fehlermeldung weg, wie wenn nichts gewesen wäre.

    An diesem Tag hat es auch extrem geregnet und ich bin draussen auf einem öffentlichen Parkplatz gestanden.


    PXL_20220726_153201452.MP.jpg


    2. Kein Online Modus möglich

    2 Tage danach auf einmal kein Online Modus mehr möglich. Extrem nervig, da der Screen teilweise 1-2 Minuten braucht damit man ihn mit OK bestätigen kann und in der Zwischenzeit nicht mal das Radio etc. ändern kann.



    Wollte mir einen Werkstatttermin ausmachen und bin gestern zur nächsten bei meinem Büro gefahren. Dort hat man mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich hatte ein "Steuergerät Unterspannung" vor ca. 10 Tagen. Das würde aber nicht passen da das Problem mit dem Elektrosystem 7 Tage zuvor aufgetreten ist. Empfehlung: "wenn es wieder auftrifft nochmal kommen" - sehr beruhigend. Das 12V Problem sollte bei meiner Serie aber nicht sein, dass kennt er nämlich.

    Bzgl. Onlinemodus kann man nix machen das behebt sich schon wieder selber (Sicherung ziehen hält er nix davon). Hab trotzdem mal einen Termin für in 3 Wochen (!) bekommen, damit sich das dann ein Skoda Techniker durchschaut.


    Beim Heimfahren am späteren Nachmittag hat auf einmal der Online Modus wieder funktioniert. Juhu.

    Dafür ist mir ein neues Problem aufgefallen:


    3. Travel Assist erkennt falsches Fahrzeug

    Der Travel Assist hat bei mir das vorausfahrende Fahrzeug immer als LKW angezeigt. Sobald ich ihn aber ausgeschalten hab, wurde es korrekt als PKW visualisiert. Habs zum Glück geschafft das an einer Ampel zu fotografieren.

    Reduziert halt auch gleich mal das Vertrauen in das Auto wenn es anscheinend Dinge falsch erkennt.


    ta-1.jpg ta-2.jpg