PV-Überschussladen

  • Leider nur bei Neuanlagen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ne. Genau lesen. Eben nicht.

    Ok. Über 7 KWp schon.

    Aber keine Steuer mehr usw. Ist doch schon was.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Ne. Genau lesen. Eben nicht.

    Ok. Über 7 KWp schon.

    Aber keine Steuer mehr usw. Ist doch schon was.

    Aber da fällt Karl mit seinen 4,9kWp ja drunter. Also kann er eine ggf. vorhandene Beschränkung dann doch rausnehmen lassen...

  • Kurze Frage: Weiß jemand ob ich dem Fronius Wattpolit sagen kann, dass er bei PV-Überschussladen wenn weniger als 1,4 KW aus der PV kommen trotzdem mit eben diesen 1,4 KW weiterläd? Also PV und Netzstrom bis 1,4 kw AUTOMATISCH mischt?


    Anwendungsbeispiel: wir haben oft auch knapp um die 1 kw PV leistung wenn es bewölkt ist. Dann wären die 1 KW immernoch besser im Auto aufgehoben als eingespeist. Grade in den "dunkleren" Jahreszeiten könnte man so den erzeugten Strom noch mehr nutzen.

    Aus dem Netz laden muss man mit kleineren Anlagen sowieso denke ich.

    Außerdem hätte man so weniger Ladeunterbrechungen.

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Hemelinger


    gibt es eine Einstellung in der Art "Minimum Green Level"?

    Wenn ich den bei meiner Zappi auf nicht 100% sondern z.B. 80% stelle, dann werden max. 20% (also der Rest auf 100%) aus dem Netz zur Ladung hinzugezogen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Wattpilot auch so eine Funktion gibt.

  • Hm, ich kenn nur das Regelverhalten das ich via App einstellen kann. Also ob Netzbezug oder Netzeinspeisung bevorzugt werden soll.

    Eventuell müsstest du hier Netzbezug bevorzugen einstellen?

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Kurze Frage: Weiß jemand ob ich dem Fronius Wattpolit sagen kann, dass er bei PV-Überschussladen wenn weniger als 1,4 KW aus der PV kommen trotzdem mit eben diesen 1,4 KW weiterläd? Also PV und Netzstrom bis 1,4 kw AUTOMATISCH mischt?


    Anwendungsbeispiel: wir haben oft auch knapp um die 1 kw PV leistung wenn es bewölkt ist. Dann wären die 1 KW immernoch besser im Auto aufgehoben als eingespeist. Grade in den "dunkleren" Jahreszeiten könnte man so den erzeugten Strom noch mehr nutzen.

    Aus dem Netz laden muss man mit kleineren Anlagen sowieso denke ich.

    Außerdem hätte man so weniger Ladeunterbrechungen.

  • Sind das die Einstellungen:


    Mindeststrom: 1,4 KW


    und


    Ladepausen zulassen: NEIN


    ?


    Das würde ja Sinn machen.


    Danke nochmal für eure Posts :)

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Du kannst auch den Startleistungspegel runter setzen, dann fängt er früher an und zieht den Rest aus dem Netz

    Danke nochmal für eure Posts :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)