Depot Leasing statt Barkauf (Österreich)

• Hallo!

Wir möchten uns den neuen Skoda Enyaq Coupe Sportline 85 anschaffen.

- Design Selection Sportline

- Anhängerkupplung schwenkbar
    - Maxx-Paket

- Winter-Paket

Wir waren bei uns in Österreich bereits beim Händler für eine Probefahrt und haben ein Angebot
    für Barkauf sowie Depot Leasing (Porsche Bank) erhalten.

Barkauf:
    Ca. 55.000 Euro Brutto

Depot Leasing:
    Ca. 50500 Euro Brutto
    (zusätzlich 2500 Euro Finanzierungs-Bonus, 1000 Euro Service Bonus, 1000 Euro Versicherungs Bonus)

Fahrzeugpreis bei Leasing: ca. € 50.500

Restwert: ca. € 25.000

Depot : ca. € 21.000

Restbetrag : ca. € 4000

Kalkulationsbasisdauer : 60 Monat

Pro Monat sind das 480€ Leasingrate + 130 Euro Vollkasko + Haftpflicht

Gesamtbetrag für kalkulierte Laufzeit inkl. kalkulatorischem Restwert und 20% USt. ca. € 54.500
    Der Verkäufer meinte ein Barkauf macht keinen Sinn, da man mit dem Depot Leasing auf das gleiche kommt und flexibler ist.
    Nach den 5 Jahren ist nur der Restbetrag zu zahlen und das Auto gehört mir (unabhängig von gefahrenen Kilometern).

Gibt es einen Haken bei Depot Leasing der mir verschwiegen wurde?
    Was sagt ihr zum Preis allgemein? Hat jemand bereits Angebote für eine ähnliche Konfiguration erhalten?

Danke und LG,
    Martin

• Mal kurz überschlagen:

Anzahlung: 21.000€ (Depot wird ja wohl aufgebraucht und ist nach den 5 Jahren "weg")

Leasingrate: 480€ x 60 = 28.800€

Restwert: 4.000€

Summe: 53.800€ plus Rechtsgeschäftsgebühr usw.

Barkauf: du kannst auch dort den Service-Bonus und Versicherungsbonus bekommen, das darfst da nicht mit rein rechnen. Barkauf wären somit 53.000€. Die 2.500€ Finanzierungsbonus sind die Finanzierungskosten = Zinsen. Bei angenommen 5% Zinsen wären das im ersten Jahr rund 1500€ (von rund 30.000€, die finanziert werden müssen) und das wird dann nach und nach weniger (Tilgung durch Teile des Depots sowie durch die Rate). Nach 5 Jahren sind nur noch 4.000€ offen, heißt im letzten Jahr sind es dann schon deutlich weniger Zinsen, die du mit der Rate mit bezahlst. Die 2.500€ sind sicherlich weniger als die Finanzierungskosten (Barkaufpreis 53.000€ vs. 54.500€ selbst mit dem Versicherungsbonus). Also sind da 4.000€ Zinsen mit drin, wobei dir die Bank 2.500€ über den "Bonus" gutschreibt.

Kann man machen, muss man aber nicht. Die 21.000€ Anzahlung (Depot) entsprechen 350€ im Monat, monatlich kostet das Teil somit 350+480 = 830€ plus Versicherung, Wartung, etc. (wie gesagt die 21.000€ sind nach 5 Jahren ja normal dann "weg"). Du finanzierst so knapp 30.000€ über 5 Jahre, 26.000€ bezahlst du über die monatlichen Raten, 4.000€ hast noch als Restzahlung.

• Trotz des ganzen theoretischen und unverständlich ergebnislosen Hin-und Hergerechne vom Supyaq würde ich die Summen sehen wollen. Und wenn beide Summen in etwa gleich sind, dann würde ich immer zur Finanzierung (Leasing oder Kredit) tendieren, weil das die eigenen Reserven schont.

• Danke für eure Rückmeldungen!

Gesamtbetrag des Depot-Leasings ist € 54.500 (Anzahlung/Depot + Leasing Rate + Restbetrag). Wie gesagt ist das ganze (anscheinend) fix und unabhängig von den gefahrenen Kilometern etc.
    Barkaufspreis liegt bei €55.000. Wie viel in beiden Fällen noch verhandelbar ist weiß ich leider nicht bzw. würde mich dazu eure Einschätzung interessieren. Wie gesagt ratet der
    Verkäufer wirklich sehr von einem Barkauf ab, obwohl es kein Problem wäre. Kann leider nicht einschätzen ob das nur Verkaufsstrategie ist oder ob es speziell bei einem E-Neuwagen wirklich
    keinen Sinn macht bar zu kaufen.

• Wenn Du das Auto länger als die Laufzeit behalten willst, ist noch eine Vereinbarung nötig, dass Du das Recht hast, das Auto für die 4000 zu übernehmen.

In D muss der Leasinggeber Dir das Auto nämlich nicht zwingend verkaufen. Er kann es Dir anbieten. Muss aber nicht.

Wobei es natürlich auch eine Frage der Begrifflichkeiten (D/AT) ist. Das nennt sich hier eher Ballonfinanzierung.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Dan Kannst du jetzt theoretische Berechnungen Anstellen, wie viel Zinsen Dir das zurückbehaltene Geld über die Laufzeit einbringt.

Und dann gegenrechnen, was es einbringt, bei Barzahlung die nicht zu zahlenden Raten zinsbringend anzulegen.

Wenn die Finanzierung für Dich in Ordnung ist: Gut so. Wenn Du bar kaufen willst. Auch gut.

Einen genauen Rat wird Dir niemand geben können. Und auch nicht auf den Euro genau ausrechnen, was für Dich besser ist.

Niemand weiß, in welchem Zustand das Auto in 5 Jahren ist, wie sich der Gebrauchtmarkt dann verhält, falls Du wechseln willst.

Leider ist es auch bei Deiner Frage so, dass man erst hinterher schlauer ist, ob man die richtige Entscheidung traf.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Evtl:

Leasing erfordert normalerweise die Wartung / Inspektion beim Vertragshändler. Freie sind damit in der Leasingzeit raus (wenn man das haben wollen würde).

Leasing erfordert normalerweise eine Vollkasko mit GAP (wenn man das nicht eh macht) und braucht freie Werkstattwahl (also kein "Select", wo der Versicherer die Werkstatt wählt)

Ob das bei unseren Nachbarn in AUT auch so ist, kann ich nicht sagen... dazu müsstest du in den Vertrag schauen.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Nachdem ich vermutlich bald vor der selben Entscheidung stehe: für was hast du dich jetzt entschieden und warum? ;)

ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)