Beiträge von sheppard

Phantommeldung: Mir wurde gerade gemeldet, daß die Klimatisierung abgeschlossen sei, nur daß keine geplant und auch keine manuell angestartet wurde, ja das Auto wurde heute noch nicht mal bewegt.

Bei mir vor 1min das selbe. Hatte diese Meldung auch schon ein paar Mal und bin mir sicher keine Klimatisierung geplant oder angestoßen zu haben.

Ich hab heute Mittag meinen auch zurück bekommen - nach 3,5 Tagen. Anscheinend wurde die 12V Batterie getauscht und eben das Update eingespielt.

Bin gerade ca. 500km mit der neuen Software gefahren und mir sind schon ein paar Unterschiede - positive aber auch negative - aufgefallen.

Die neue Art, den pACC oder den Travelassist zu bedienen finde ich echt Schei...! Jetzt kann man den TA nicht mehr an der Lenkradtaste aktivieren und dabei gleich die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, sondern muss den ACC-Hebel ziehen und hat damit auch nur die zuletzt erkannte Geschwindigkeit. Jedes Mal, wenn man die TA-Taste drückt, wird nur zw. pACC und TA gewechselt, aber nichts davon aktiviert. Das nervt mich jetzt, nach nur 25 km schon gewaltig!

Genau das passiert mir auch ständig. Ich denke mir aber dass es nur eine Umstellung ist für mich - früher bei meinem Octavia hab ich ja auch immer nur mit dem Hebel "gearbeitet". Jetzt muss ich halt noch aufpassen dass ich nicht die Lenkradtaste ständig drücke und somit auf ACC umstelle.

Gibt es eigentlich wo eine Liste mit Dingen die sich geändert haben? Finde dazu nichts.

Hat schon mal jemand diese Fehlermeldung gehabt? Hat mich 10 km nach Hause begleitet um dann nach einer halben Stunde abgeschlossen zu verschwinden…

Ja, hatte das Problem vor ein paar Wochen - siehe RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

Allerdings hab ichs nur im kleinen Display gesehen - bin nicht auf die große Detailseite gegangen.

Hat sich am nächsten Tag wieder erledigt und Werkstatt hat eigentlich nix im Fehlerspeicher gefunden.

Hab trotzdem einen Termin für gestern bekommen und jetzt wird anscheinend die 12V Batterie getauscht und das 3.0 Update eingespielt.

Vorher auch schon einen Anruf bekommen, dass er auch heute nicht mehr fertig werden wird. :(

Hoffe das Update etc. haut nicht mehr zusammen und ich bekomme morgen das Auto wieder.

So, seit letzter Woche hab ich nun auch mehrere Probleme mit meinem Wagen.

1. Elektrosystem funktioniert nicht richtig

Beim Auffahren auf die Autobahn, auf einmal großes Gebimmel und Blinken. Kurzfristig ist was mit 12V Batterie aufgeblinkt und dann war nur mehr "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Bitte Werkstatt aufsuchen."

Bilde mir auch ein, dass das Auto langsamer geworden ist (toll am Beschleunigungsstreifen wo sie links und rechts daherkommen) und keine echte Gasannahme mehr war.

Bin dann mit Warnblinker stehen geblieben und hab mehrmals versucht das Fahrzeug über den Start/Stop Knopf neu zu starten. Nach einer Weile hat er mir wieder erlaubt Drive einzustellen und ich bin von der Autobahn runter und langsam heim.

Am nächsten Tag war die Fehlermeldung weg, wie wenn nichts gewesen wäre.

An diesem Tag hat es auch extrem geregnet und ich bin draussen auf einem öffentlichen Parkplatz gestanden.

PXL_20220726_153201452.MP.jpg

2. Kein Online Modus möglich

2 Tage danach auf einmal kein Online Modus mehr möglich. Extrem nervig, da der Screen teilweise 1-2 Minuten braucht damit man ihn mit OK bestätigen kann und in der Zwischenzeit nicht mal das Radio etc. ändern kann.

Wollte mir einen Werkstatttermin ausmachen und bin gestern zur nächsten bei meinem Büro gefahren. Dort hat man mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich hatte ein "Steuergerät Unterspannung" vor ca. 10 Tagen. Das würde aber nicht passen da das Problem mit dem Elektrosystem 7 Tage zuvor aufgetreten ist. Empfehlung: "wenn es wieder auftrifft nochmal kommen" - sehr beruhigend. Das 12V Problem sollte bei meiner Serie aber nicht sein, dass kennt er nämlich.

Bzgl. Onlinemodus kann man nix machen das behebt sich schon wieder selber (Sicherung ziehen hält er nix davon). Hab trotzdem mal einen Termin für in 3 Wochen (!) bekommen, damit sich das dann ein Skoda Techniker durchschaut.

Beim Heimfahren am späteren Nachmittag hat auf einmal der Online Modus wieder funktioniert. Juhu.

Dafür ist mir ein neues Problem aufgefallen:

3. Travel Assist erkennt falsches Fahrzeug

Der Travel Assist hat bei mir das vorausfahrende Fahrzeug immer als LKW angezeigt. Sobald ich ihn aber ausgeschalten hab, wurde es korrekt als PKW visualisiert. Habs zum Glück geschafft das an einer Ampel zu fotografieren.

Reduziert halt auch gleich mal das Vertrauen in das Auto wenn es anscheinend Dinge falsch erkennt.

ta-1.jpg ta-2.jpg

Kann jemand was zum Wattpilot von Fronius sagen? Habe denn GEN24 und würde denn Fronius Wattpiloten nehmen.

Ich hab seit September einen Wattpiloten fix installiert. Er tut was er soll. :)

Wie schon vorher geschrieben wurde, ist er ähnlich (baugleich?) zu den go-e Chargern (davon hab ich auch einen mobilen im Auto liegen).

Ich hab den Wattpiloten vor allem, weil ich im Frühjahr eine Photovoltaik Anlage bekommen soll (hoffentlich) und ich da auch auf einen Fronius Wechselrichter setzen werde.

Damit sollte das Überschussladen dann reibungslos funktionieren. Zumindest hab ich bisher einiges gelesen, dass es gut funktionieren soll.

Die Software (App) selber ist ebenfalls ähnlich der von go-e. Bisher hatte ich damit 2-3 kleinere Probleme, wie einen Serverausfall übers Wochenende bzw. konnte ich das Ladelog einige Tage lang nicht exportieren und es lieferte komische Werte.

Die Probleme wurden aber allesamt behoben (ob jetzt Fronius das macht oder, da zugekauft von go-e, die Entwickler dort kann ich nicht sagen) und auch die Ladedaten waren nicht verloren.

Im Grunde waren es nur Luxusprobleme zu Beginn, wo ich regelmäßig in die App geschaut hab. Mittlerweile öffne ich sie vielleicht 1-2mal im Monat da ich die Einstellungen ja nicht mehr ständig verändere.

Da sind die Ausfälle/Probleme der Skoda App viel ärgerlicher :)

Hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen. Kids im Auto wollten Radio hören und ich aber abschließen.
    Radio konnte ich von "außen" mittels 5s Druck einschalten, sobald ich aber das Auto abgeschlossen hab ging es wieder aus.

ich hab den Annäherungssensor aktiv. Da verschwindet der Balken nach ein paar Sekunden und kommt wieder sobald ich hintippen will. Ist nervig und hat mich auch schon geärgert.

Mehr ärgert mich aber dass die Rundumsicht nicht die "Wahrheit" anzeigt. Mich interessiert z.B. ob ich beim reinfahren in die Garage hinten schon genug Platz hab um das Tor zu schließen.

PXL_20211031_120359957.jpg

Da hab ich natürlich die Vorderkamera aktiv damit ich vorne sehe ob ich wo anfahr. In der Rundumsicht schaut es so aus als ob ich noch nicht in der Garage wäre.

Beim Umschalten auf die Rückkamera seh ich aber, dass schon genug Platz ist. Das herumtippen müssen ist mehr als mühsam.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das System nach dem Starten noch nicht hochgefahren ist, ich aber den Rückwärtsgang einlege die Grafik anders ausschaut. Die Autografik ist zu klein, aber der schwarze Bereich kommt eher hin an die Realität.

PXL_20211031_120346652.jpg

Hier müsste man mMn noch dringend nachbessern.

Also ich habe in den "Kabelhaken von Gardena" investiert - hat knapp EUR 5,- gekostet.
    klick

In diese Lösung hab ich in der Garage auch investiert :)
    Gefällt mir sogar ganz gut, weil das Schwarz und der Kunststoff gar nicht so billig wirken.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.