Beiträge von sheppard

    Kann jemand was zum Wattpilot von Fronius sagen? Habe denn GEN24 und würde denn Fronius Wattpiloten nehmen.

    Ich hab seit September einen Wattpiloten fix installiert. Er tut was er soll. :)

    Wie schon vorher geschrieben wurde, ist er ähnlich (baugleich?) zu den go-e Chargern (davon hab ich auch einen mobilen im Auto liegen).


    Ich hab den Wattpiloten vor allem, weil ich im Frühjahr eine Photovoltaik Anlage bekommen soll (hoffentlich) und ich da auch auf einen Fronius Wechselrichter setzen werde.

    Damit sollte das Überschussladen dann reibungslos funktionieren. Zumindest hab ich bisher einiges gelesen, dass es gut funktionieren soll.


    Die Software (App) selber ist ebenfalls ähnlich der von go-e. Bisher hatte ich damit 2-3 kleinere Probleme, wie einen Serverausfall übers Wochenende bzw. konnte ich das Ladelog einige Tage lang nicht exportieren und es lieferte komische Werte.

    Die Probleme wurden aber allesamt behoben (ob jetzt Fronius das macht oder, da zugekauft von go-e, die Entwickler dort kann ich nicht sagen) und auch die Ladedaten waren nicht verloren.

    Im Grunde waren es nur Luxusprobleme zu Beginn, wo ich regelmäßig in die App geschaut hab. Mittlerweile öffne ich sie vielleicht 1-2mal im Monat da ich die Einstellungen ja nicht mehr ständig verändere.


    Da sind die Ausfälle/Probleme der Skoda App viel ärgerlicher :)

    Hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen. Kids im Auto wollten Radio hören und ich aber abschließen.
    Radio konnte ich von "außen" mittels 5s Druck einschalten, sobald ich aber das Auto abgeschlossen hab ging es wieder aus.

    ich hab den Annäherungssensor aktiv. Da verschwindet der Balken nach ein paar Sekunden und kommt wieder sobald ich hintippen will. Ist nervig und hat mich auch schon geärgert.


    Mehr ärgert mich aber dass die Rundumsicht nicht die "Wahrheit" anzeigt. Mich interessiert z.B. ob ich beim reinfahren in die Garage hinten schon genug Platz hab um das Tor zu schließen.


    PXL_20211031_120359957.jpg


    Da hab ich natürlich die Vorderkamera aktiv damit ich vorne sehe ob ich wo anfahr. In der Rundumsicht schaut es so aus als ob ich noch nicht in der Garage wäre.

    Beim Umschalten auf die Rückkamera seh ich aber, dass schon genug Platz ist. Das herumtippen müssen ist mehr als mühsam.


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das System nach dem Starten noch nicht hochgefahren ist, ich aber den Rückwärtsgang einlege die Grafik anders ausschaut. Die Autografik ist zu klein, aber der schwarze Bereich kommt eher hin an die Realität.


    PXL_20211031_120346652.jpg


    Hier müsste man mMn noch dringend nachbessern.

    Ich hatte heute auch einen Ausfall des TA. Allerdings erst nach ca. 10-15 Minuten Fahrt. Hatte auch die Lenkradheizung an und versuche gerade mich zu erinnern ob ich kurz vor dem Ausfall nochmal auf die Taste gedrückt hab.

    Allerdings ist bei mir der TA, in der nächsten Stunde, nicht wiedergekommen. Erst nach einer längeren Pause (>30min) hat danach alles wieder funktioniert wie es sollte.

    Ich muss es demnächst nochmal ausprobieren. Aber ich hatte bei den letzten beiden Male Rückwärtsfahren in der Nacht keine Probleme mit dem Kamerabild.

    Also zumindest den Eindruck, dass es gefühlt nicht schlechter ist als vorher in meinem Peugeot.

    Aber kommt ggf. auch auf die Umgebung an (ob noch wo Restlicht vorhanden ist).

    Ich werd versuchen in den nächsten Tagen nochmal bewusst darauf zu achten was ich alles in der Kamera sehe und wie der Eindruck dann ist.

    Heute mal wieder die Versionen kontrolliert. Ich hab nun folgendes bei mir:


    Systeminformationen

    Hardware: H20

    Software: 0795

    ABT Hardware: H7

    ABT Software: 109

    Navigationsdatenbank: 21.8

    Medien Codec: 3.1.4

    Radiodatenbank: 1.30.22



    Jetzt hätt ich ein paar Fragen. :)

    Gibt es wo eine schnelle Übersicht, welche Versionen die aktuellsten sind und wann derjenige diese bekommen/bemerkt hat? Wär das ggf. einen sticky Post/Thread wert?

    Es gibt ja auch noch eine Seite mit den "HMI Versions" - weiß jemand was das ist bzw. aussagt?