Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hab heute Mittag meinen auch zurück bekommen - nach 3,5 Tagen. Anscheinend wurde die 12V Batterie getauscht und eben das Update eingespielt.

    Bin gerade ca. 500km mit der neuen Software gefahren und mir sind schon ein paar Unterschiede - positive aber auch negative - aufgefallen.


    Die neue Art, den pACC oder den Travelassist zu bedienen finde ich echt Schei...! Jetzt kann man den TA nicht mehr an der Lenkradtaste aktivieren und dabei gleich die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, sondern muss den ACC-Hebel ziehen und hat damit auch nur die zuletzt erkannte Geschwindigkeit. Jedes Mal, wenn man die TA-Taste drückt, wird nur zw. pACC und TA gewechselt, aber nichts davon aktiviert. Das nervt mich jetzt, nach nur 25 km schon gewaltig!

    Genau das passiert mir auch ständig. Ich denke mir aber dass es nur eine Umstellung ist für mich - früher bei meinem Octavia hab ich ja auch immer nur mit dem Hebel "gearbeitet". Jetzt muss ich halt noch aufpassen dass ich nicht die Lenkradtaste ständig drücke und somit auf ACC umstelle.


    Gibt es eigentlich wo eine Liste mit Dingen die sich geändert haben? Finde dazu nichts.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Meine Werkstatt hat heute auch angerufen und einen Termin mit Ersatzfahrzeug angeboten. Scheint alles zu laufen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Hier schreiben so viele von einem Ersatzwagen. Ist das Goodwill eures Händlers oder Bestandteil des Updates?

    In der Update Beschreibung steht wohl, das auf "Kundenwunsch" ein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt wird.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Laut meinem Händler sollte ich auch erst für den Ersatzwagen bezahlen, dann hat er in der Arbeitsanweisung aber gefunden, das der Ersatzwagen kostenlos für die Dauer des Update gestellt wird.


    Meiner Enyaq hatte seit dem Update jetzt schon zweimal keinen Empfang (Neustart durch langes Drücken der Powertaste hat es jedesmal behoben), hab ihr so etwa auch schon gesehen?

  • ...dann hat er in der Arbeitsanweisung aber gefunden, das der Ersatzwagen kostenlos für die Dauer des Update gestellt wird.

    Das ist aber eine sehr wohlwollende Ansicht... 😏


    Hat er die Anweisung vorher nicht in Gänze gelesen? 🤔

  • Du hast absolut recht.

    Das mit der Set-Taste funktioniert einwandfrei. :thumbup:

    und als kleiner Tipp noch: durch mehrfaches Ziehen des Hebels (bei aktiviertem pACC) kann die Soll-Geschwindigkeit in 1km/h Stufen nach oben gesetzt werden

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

  • Hier schreiben so viele von einem Ersatzwagen. Ist das Goodwill eures Händlers oder Bestandteil des Updates?

    Da ich 16 km vom Händler entfernt wohne, habe ich bei der Bestellung meines Autos abgemacht, dass ich bei Werkstattbesuchen einen Ersatzwagen bekomme. Ich denke aber für dieses Update ist ein Ersatzwagen ohnehin vorgesehen, da es ja fast einen Arbeitstag dauert.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • und als kleiner Tipp noch: durch mehrfaches Ziehen des Hebels (bei aktiviertem pACC) kann die Soll-Geschwindigkeit in 1km/h Stufen nach oben gesetzt werden

    Danke, den kannte ich schon. Auch dass man den Hebel nach oben drücken kann für 10 km/h mehr, bzw. nach unten für 10 km/h weniger.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • und als kleiner Tipp noch: durch mehrfaches Ziehen des Hebels (bei aktiviertem pACC) kann die Soll-Geschwindigkeit in 1km/h Stufen nach oben gesetzt werden

    Das war doch schon immer so.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)