Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • so mein Update wurde nach 3 Tagen von der Werkstatt aufgegeben - offenbar 2 Steuergeräte zerschossen - jetzt soll es ein Update der Updatesoftware der Werkstatt richten - in 1-2 Wochen dann der nächste Versuch, bis dahin keine Updates mehr

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Ojeh, hoffen wir, dass es bei mir besser ausgeht. Schließlich habe ich seit meiner ersten Woche bereits 2 neue Steuergeräte drin.


    Aaaaalso: heute war ME 3.0 Termin inkl. div. Feldmaßnahmen wie 12 V Batterie Wechsel.

    Um 9.00 Uhr bringen, um 17.00 Uhr holen. Haste gedacht!

    Wie erwartet, wird es morgen. Update scheint aber gut zu laufen, so mein letzter Stand und meine Handyapp zeigt ständig Aktivitäten wie Ladevorgang abgebrochen oder Klimatisierung abgeschlossen (oder so ähnlich) an.


    Das Autohaus hat mir ohne Nachfrage (man kennt mich und weiß, dass ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin) einen Cupra Born angeboten- und dann heute auch gegeben.


    Schönes Autochen. Fährt sich toll. Bequeme Sitze, sehr aufgeräumtes Design im angelehnten ID3-Stil. Nicht so mein Fall. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Der Enyaq ist da wesentlich intuitiver zu bedienen, auch Dank der noch vorhandenen echten Tasten.

    Der Cupra Born ist überraschend leise und hat eine gute Abstimmung, allerdings weiß ich jetzt wieder, wie sich durchdrehende Reifen anfühlen. Das kannte ich schon lange nicht mehr.


    Noch ein Hinweis zum Abstandstempomaten: bei meinem vorhergehenden Jeep (ebenfalls inkl. aller Assistenten außer TA) waren diese Tasten alle auf dem Lenkrad verortet. Finde ich immer noch wesentlich besser, übersichtlicher und bequemer, als unsere „Audi-Lösung“ mit dem Lenkstockhebel, den ich aufgrund meiner Größe und Sitzposition irgendwie nie ohne Verrenkungen so richtig erkennen kann.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo

    habe meinen Enyaq am Dienstag abgegeben mit der Bemerkung das die Internetverbindung seit Freitag nicht mehr geht (Weltkugel ist dunkel und keine Balken angezeigt) , heute Anruf vom Autohaus nach

    Update ist die Weltkugel immer noch dunkel und noch keine Balken sichtbar, haben mit Skoda kontakt aufgenommen und bisher keine Antwort erhalten.

    Weiß eventuell jemand was das sein könnte?

  • Hallo

    habe meinen Enyaq am Dienstag abgegeben mit der Bemerkung das die Internetverbindung seit Freitag nicht mehr geht (Weltkugel ist dunkel und keine Balken angezeigt) , heute Anruf vom Autohaus nach

    Update ist die Weltkugel immer noch dunkel und noch keine Balken sichtbar, haben mit Skoda kontakt aufgenommen und bisher keine Antwort erhalten.

    Weiß eventuell jemand was das sein könnte?

    Klingt nach einem klassischen Fall für Trick 19. Also der Sicherung-19-Workaround.

    Wenn das nicht hilft, hat sich möglicherweise die OCU verabschiedet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Lese gerade die VW Update infos von 3.0


    Beim zurücksetzen des Langzeit Bordcomputers setzt sich auch die Reichweiten berechnung (Reichweiten anzeige) zurück?? Muss das mal morgen gleich ausprobieren

    Die Reichweitenberechnung kannst du selbst "nullen", also quasi auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dafür einfach auf das Feld "0.0" tippen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,

    ich wollte auch nur kurz meine Erfahrung zum ME3 Update abgeben.

    Eigentlich hatte ich Donnerstag 08.09.22 einen Termin weil meine Ladeklappe seit 1,5 Wochen regelmässig klemmt und sich nicht öffnen liess. Daher war ich nicht darauf vorbereitet, dass der Wagen dann 1 Woche (!) nicht da ist.Ich hatte deswegen auch die Frage nach einen Leihwagen zunächst verneint.


    Abgeben und gewartet. Dann hiess es nächsten Tag noch, evtl. würde er Samstag fertig. Auf meine Frage was denn solange dauert sagte man mir das Update würde solange dauern…(Update..?!) ich wollte eigentlich dazu nur fragen wann es bei mir ansteht. Als ich das gehört hab war mir gleich klar dass das länger dauert also Leihwagen.. Benziner;Tiguan… danach weiss man wieder was man an seinem Enyaq hat. Eigentlich sollte er 55€/Tag kosten, ich hab dann um Kostenübernahme wegen Update von Skoda gebeten. Wurde genehmigt


    Während des Aufenthalts hat meine App dann regelmässig Meldungen und Aktionen gemeldet bis 3 Tage vor Ende die Löschung meines Autos aus meinem Skoda Konto per Mail gemeldet wurde. Ich hatte das ja erwartet und wollte dann gleich die Fehlenden Dienste im Skoda Shop kaufen und musste meinen Personalausweis verifizieren lassen. Das hat dann auch abends überhaupt nicht geklappt. Die Dame am anderen Ende tat sich etwas schwer, aber hat nichts anderslautendes gesagt bis am Ende im Skoda Shop lapidar kam „Verifizierung fehlgeschlagen“!!

    Ich hab dann wie ihr euch vorstellen könnt erstmal 🤮 und den Support angeschrieben. Der hat dann nach meiner FIN gefragt und 3 Tage später geantwortet, dass alles iO sei und die von mir keine Rückmeldung erhalten haben…. ?


    Jetzt genau 1 Woche später konnte ich meinen Wagen abholen. Grund für die Verzögerung war die fehlende Batterie. Lageklappe wurde getauscht.


    Jetzt zum ME3 Update:

    -Alle Einstellungen waren im Werkszustand, also weg

    -die Registrierung in der App war dann etwas hakelig und ich brauchte zwei Versuche. Aber (aufgrund meiner Vorarbeit?) ich konnte die Datendienste nach Login im Auto direkt kaufen.

    -Registrierung meiner Frau als 2.Nutzer ist nerviger und ich weiss bis heute noch nicht ob das Erfolgreich war. Sie wird im ME angezeigt, aber ihre App listet den Enyaq nicht.

    -Die Karte in dem Navi sieht nun besser aus. Zoom verbessert und Ladesäulen sind nun besser dargestellt. Nervig finde ich, dass die Ladesäulen nun 2x angezeigt werden. Einmal in alter Darstellung hinter dem Icon für die neue Darstellung.

    -TA verhält sich nun anders !!!! Vorher war der Tempomat direkt aktiviert nach TA altivierung. Jetzt muss ich mit Set und Resume am kleinen Hebel arbeiten :(

    -Blinker ist leiser :)

    -Verbrauch ist besser? Ich hatte vorher immer 7% Reichweitenverlust bei der Strecke von einem Kunden nach Hause. Nun sinds nur noch 4-5% Ich beobachte das länger…

    -Nutzerprofilauswahl ist dahingehend nervig, weil ich jetzt so eine Art Easyentry hab. Solange ich nicht OK drücke steht der Sitz noch hinten. Jetzt weiss ich nicht ob das die noch nicht gespeichErte Position des Gastes ist oder tatsächlich easyentry.

    -es fühlt sich besser an das Me zu bedienen, aber sobald man fährt bekommt man immer so eine Zwangsbedienungssperre alle 10Sekunden (?).

    -die Prozentzanzeige vorne im Tacho ist echt hilfreich. Vorher hat man die Prozente und damit den genauen Ladestand quasi gar nicht im Blick. Jetzt passt das viel besser weil man ohne aktiv zu gucken jederzeit einfach den Ladestand kennt.


    Update

    -vergessen habe ich noch, dass man endlich Navi Ziele (keine ganzen Routen) an das Auto senden kann :)

    -außerdem noch natürlich die allem. bekannten Änderungen im HUD, dass die Darstellung überarbeitet wurde


    Soweit erstmal. Ingesamt hat sich das Update gelohnt, aber die Zeit wirds zeigen, vorallem nach dem Update ist vor dem Update. 3.1 kann kommen…

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

    2 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Heißt das, dass meine Werkstatt es gestern geschafft hat, ME 3 aufzuspielen?


    CFF4A50F-69DF-4191-8162-4790C03BE091.png


    Ich habe von Škoda keine E-Mail bekommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Heißt das, dass meine Werkstatt es gestern geschafft hat, ME 3 aufzuspielen?


    CFF4A50F-69DF-4191-8162-4790C03BE091.png


    Ich habe von Škoda keine E-Mail bekommen.

    Also das hatte ich zunächst auch und hab dort erstmal versucht die Dienste zu aktivieren. Das war der Part wo mein Personalausweis am Ende nicht genommen wurde... und ja... als nächstes wir dann am Ende das Auto aus deiner App geschmissen und du bekommst dazu eine Mail... :)

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)