Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • "Die Daten konnten nicht heruntergeladen werden. Bitte aktualisieren Sie Ihre Fahrzeugkarte. Vielen Dank."

    Im App-Store habe ich einen Kommentar gefunden, der das auch meldet. Da ging es ohne weiteres Zutun dann irgendwann wieder. Den Blinkermodus (geht / geht nicht / geht) kann die App bzw. das Backend dahinter ja ganz gut, aber die Meldung ist mir selbst nie begegnet.

  • Dann warte ich halt mal - Danke!

    IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

  • Sooo... gestern habe ich mir nach 530 km die erste Schraube in den Reifen hinten rechts gefahren, man glaubt es kaum, aber ich brauche einen neuen ;(. Bis dahin fahre ich auf Felge und Reifen des Vorführers...


    Bei der Gelegenheit hat mein 8) versucht, mich mit mir zusammen zum Hauptnutzer zu machen. Das Bild ist unverändert - die Anmeldung läuft wie geplant durch und es kommt die Meldung, mit meinem Benutzerkonto stimme etwas nicht. Sowohl die App als auch die Benachrichtigungen im Enya gratulieren mir, dass ich nunmehr als Hauptnutzer angemeldet sei. Nur im Menü "Nutzer" gibt's mich nicht. Also kann ich auch keine Einstellungen für mich speichern. Und da habe ich momentan auch keine Lust zu, weil die beim nächsten Versuch alle wieder weg sind :|. Update der Navidaten erfolgt auch nicht, die stehen bei 21.7.


    Der Skoda Connect Support hat noch nicht reagiert. Also wird der Wagen, wenn das Rad getauscht wird, morgens abgegeben, kommt beim 8) an den Fehlerleser und dann wird eine offizielle Fehlermeldung an Skoda geschrieben. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe, ich werde nicht der Spezialist für einzigartige Fehlermeldungen. - Ich werde berichten.

  • Das Negative daran, jetzt kann ich am Hebel für den Tempomaten rumspielen was ich will, da bleibt alles aus und nichts geht mehr 😡. Evtl. eine Folge des, wir müssen das ganze Armaturenbrett ausbauen, Spaß. Die übliche Busruhe hat leider nicht funktioniert.

    Ich zitiere mich mal selbst um die Sache weiterzuspinnen.

    Nachdem ich heute das Auto in Werkstatt bringen konnte, stellte sich nach Suche de Servicemitarbeiters und Werkstattmitarbeiters heraus, dass ein Stecker zwar gesteckt aber nicht vollständig verriegelt war.

    Jetzt wird’s aber spannend, Fehlerspeichereinträge gab es auch nicht 🤪.

    Das mal ein Stecker nicht richtig gesteckt wird ist ärgerlich, kann aber jedem passieren. Dumm nur das anscheinend vergessen wurde eine Open-Wire-Detection zu implementieren (was nicht nur mich, sondern auch die Werkstatt sehr verwundert hat). So bekommt das der Service natürlich nicht mit.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • Mal eine kurze andere Frage: wo oder wie bekomme ich heraus , wann mein Wagen genau gebaut wurde?


    Macgeorg mit den Navidaten hatte ich bis vor kurzem auch mein Problem.

    Nach dem Reset auf Werkseinstellungen , passierte erstmal auch nix. Dann habe ich mich zu Hause nochmal ins WLAN angemeldet und tada eine Nacht darauf 22.6

  • @tomgarlic Händler bitten dir aus Erwin einen Auszug zumachen, oder selber für 7€ für eine Stunde bei Erwin dir per Fin diese Liste herunterladen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • @tomgarlic


    das Baudatum meines Enyaq stand auf einem Dokument vom Händler. Name: Komplettnachweis

  • Mal eine kurze andere Frage: wo oder wie bekomme ich heraus , wann mein Wagen genau gebaut wurde?

    Wenn ich mich nicht komplett täusche, steht im COC auch irgendwo versteckt das Produktionsdatum.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So, seit letzter Woche hab ich nun auch mehrere Probleme mit meinem Wagen.


    1. Elektrosystem funktioniert nicht richtig

    Beim Auffahren auf die Autobahn, auf einmal großes Gebimmel und Blinken. Kurzfristig ist was mit 12V Batterie aufgeblinkt und dann war nur mehr "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Bitte Werkstatt aufsuchen."

    Bilde mir auch ein, dass das Auto langsamer geworden ist (toll am Beschleunigungsstreifen wo sie links und rechts daherkommen) und keine echte Gasannahme mehr war.

    Bin dann mit Warnblinker stehen geblieben und hab mehrmals versucht das Fahrzeug über den Start/Stop Knopf neu zu starten. Nach einer Weile hat er mir wieder erlaubt Drive einzustellen und ich bin von der Autobahn runter und langsam heim.

    Am nächsten Tag war die Fehlermeldung weg, wie wenn nichts gewesen wäre.

    An diesem Tag hat es auch extrem geregnet und ich bin draussen auf einem öffentlichen Parkplatz gestanden.


    PXL_20220726_153201452.MP.jpg


    2. Kein Online Modus möglich

    2 Tage danach auf einmal kein Online Modus mehr möglich. Extrem nervig, da der Screen teilweise 1-2 Minuten braucht damit man ihn mit OK bestätigen kann und in der Zwischenzeit nicht mal das Radio etc. ändern kann.



    Wollte mir einen Werkstatttermin ausmachen und bin gestern zur nächsten bei meinem Büro gefahren. Dort hat man mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich hatte ein "Steuergerät Unterspannung" vor ca. 10 Tagen. Das würde aber nicht passen da das Problem mit dem Elektrosystem 7 Tage zuvor aufgetreten ist. Empfehlung: "wenn es wieder auftrifft nochmal kommen" - sehr beruhigend. Das 12V Problem sollte bei meiner Serie aber nicht sein, dass kennt er nämlich.

    Bzgl. Onlinemodus kann man nix machen das behebt sich schon wieder selber (Sicherung ziehen hält er nix davon). Hab trotzdem mal einen Termin für in 3 Wochen (!) bekommen, damit sich das dann ein Skoda Techniker durchschaut.


    Beim Heimfahren am späteren Nachmittag hat auf einmal der Online Modus wieder funktioniert. Juhu.

    Dafür ist mir ein neues Problem aufgefallen:


    3. Travel Assist erkennt falsches Fahrzeug

    Der Travel Assist hat bei mir das vorausfahrende Fahrzeug immer als LKW angezeigt. Sobald ich ihn aber ausgeschalten hab, wurde es korrekt als PKW visualisiert. Habs zum Glück geschafft das an einer Ampel zu fotografieren.

    Reduziert halt auch gleich mal das Vertrauen in das Auto wenn es anscheinend Dinge falsch erkennt.


    ta-1.jpg ta-2.jpg

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Mal eine kurze andere Frage: wo oder wie bekomme ich heraus , wann mein Wagen genau gebaut wurde?

    Wenn du dich ein wenig mit dem Entwicklermodus von Chrome auskennst, kannst du das bei der Skoda Connect Homepage bei den json requests raus kitzeln. Ansonsten sag Bescheid, dann versuch ich, eine kleine Step-By-Step Anleitung zu schreiben.
    Alternativ findet man diese Info mit der Python API für Skoda Connect raus (https://github.com/lendy007/homeassistant-skodaconnect). Aber auch das ist nichts für Ungeübte.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)