Hab heute meinen Fronius Wattpilot installiert bekommen. Jetzt muss ich nurmehr das Auto Ende der Woche abholen und dann kann ich diese auch testen.
Beiträge von sheppard
-
-
Heute die schöne Nachricht bekommen. Meiner ist diese Woche angeliefert worden und ich werde ihn nächste Woche abholen (hoffentlich).
d.h. admin bitte anpassen:
17.05.2021 - 22.09.2021 - sheppard - Skoda ENYAQ iV SPORTLINE 80 -
voraussichtliches Lieferdatum 12/2021- geliefert KW 38 (Übergabe verm. KW 39) - Firmenwagen Österreich -
Vor kurzem durfte ich meinen iV80 übernehmen und bin cca 1000km damit unterwegs. Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass der Knopf am Lenkrad für den Travel Assistent aus unbekannten Gründen derzeit nicht aktiviert ist. Ich habe das Fahrerassistenz-Paket Basic (also ohne Nofall- Assistent) mitgekauft (Preis in Österreich € 634,-). Jetzt wird mir mitgeteilt, dass das Paket geändert wurde und ich eine Gutschrift über € 300,- erhalte,
weil der adaptive Spurhalteassistent fehlt. Den Line-Assistent habe ich zur Verfügung.
Na super, das ist die nächste Hiobsbotschaft. Habe ebenfalls das Basic Paket und mich schon auf den Stau-Assistenten gefreut (da bei mir leider oft der Fall). Und, da werden jetzt viele lachen, ich hasse es auch Knöpfe zu haben (noch dazu präsent am Lenkrad) die keine Funktion haben - unabhängig vom Thema Auto.
-
Mein Gedanke bezog sich eher darauf, dass Insassen auch hinten rauskönnen, sollten z.B. die Türen vorne nicht mehr aufgehen (durch den Unfall z.B.).
Ich weiß, ein hoffentlich nie eintretender Fall.
Allerdings hab ich schon öfters den Fall gehabt, dass ich die Kindersitze ausgebaut aber vergessen hab die mechanische Sperre zu ändern. Die Erwachsenen Gäste mussten dann jedesmal warten beim Aussteigen.
Ist ein Luxusproblem. Allerdings eines für das man ja jetzt bezahlt hat es nicht mehr zu haben (ist auch nicht Serie sondern Mehrpreispflichtig).
-
In der Bestellbestätigung steht doch, Änderungen vorbehalten und nach meinem Dafürhalten ist die el. Kindersicherung kein Funktionskritisches Teil, dass diese Aufregung rechtfertigt und schon garnicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag führen kann.
Darüber lässt sich eben streiten. Bei mir im Vertrag heißt es auch "zumutbare geringfügige Änderung, insbesondere bei serienmäßigen Änderungen".
Isofix Halterungen, Sonnenschutz-Rollos, Memorysitze, ... sind auch keine funktionskritischen Teile - würde ich aber auch nicht einfach so akzeptieren wenn das wegfällt. Alles Gründe von mir, die für das Auto bzw. die ausgesuchte Mehrausstattung gesprochen haben.
V.a. wenn es ungefragt wegfällt oder keine preisliche Kompensation stattfindet. Wie oben von mir beschrieben hab ich mir bei der Bestellung gedacht, dass es für mich ein zusätzliches "Sicherheitsfeature" sein könnte wenn ich bei einem Unfall die hinteren Türen noch entriegeln kann.
Aber derzeit seh ich das alles noch entspannt - ich hab vom Händler nichts in diese Richtung mitgeteilt bekommen und mein Fahrzeug ist auch noch nicht da. Also was soll ich mich jetzt schon aufregen.

-
Da bin ich dann gespannt wie das bei mir ist wenn er kommt und ob das in Österreich auch schon gilt. Mein Händler hat Anfang der Woche jedenfalls nicht diesbezüglich gesagt.
Hab das hier auch schon mal erwähnt: Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021
ZitatBei mir im Kaufvertrag (Österreich) steht jedenfalls dass es eine "zumutbare geringfügige Änderung, insbesondere bei serienmäßigen Änderungen" geben kann
Das würde bei mir aber nicht unter geringfügig fallen da bei Kinder essentiell. Mein Gedanke dazu war nämlich das im Falle eines Unfalls die hinteren Türen auch (automatisch od. von mir manuell) entriegelt werden könnten. Bei der mechanischen Lösung ist das sicher nicht der Fall.
-
Grad wieder online und die letzten Beiträge nachgelesen. Ist mir leider schon ein paar Mal aufgefallen, dass man recht schnell Off Topic kommt hier im Forum. :-/
Dabei hat scoutice sogar explizit darum gebeten hier nur technische Vorschläge/Lösungen zu posten.
-
Hast du eventuell eine Firewall oder Pi-hole bei dir laufen die gewisse Werbe-/Tracker URL's blocken (und ggf. sind die Skoda Server URL's in einer Tracking Liste)?
Was ich nicht rauslesen konnte war ob dein Auto im Gästenetzwerk ist und dein Handy im "normalen" -> ggf. versucht die Anwendung sich via UPnP zu finden. Das geht mWn nicht so einfach über verschiedene Netzwerke hinweg (ohne entsprechende Forwards).
-
Ich hab gestern das erste Mal nachgefragt ob es schon Neuigkeiten gibt. Bei meinem Auto leider nicht - Stand immer noch Dezember.
Mein Kollege hat seinen (weniger Zusatzpakete als ich) ca. 2 Wochen vorher bestellt und der ist überraschenderweiße letzte Woche angeliefert worden.
D.h. ich hab immer noch die Hoffnung dass meiner auch überraschenderweiße demnächst kommt.

-
Spannend wäre ein Blick nach Österreich, wie das mit dem "IGL-Tempolimit" funktioniert
Bei uns gilt der IG-L 100er teilweise nicht für Elektroautos. Siehe https://www.bmk.gv.at/themen/k…t/luft/recht/e_autos.html