Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Ja, siehe Signatur ;)

    Sehr coole Übersichten und Statistiken. Gerade im Hinblick auf Lieferzeiten und Wiederverkauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander UM ()

  • Das ist leider nicht ganz korrekt. Es handelt sich bei einer Fahrzeugbestellung immer um eine unverbindliche Bestellung in bezug auf Ausstattung etc. Änderungen vorbehalten. Es finden idR Modelljahresänderungen statt. Diese werden dann in die Produktion deines Fahrzeuges einfließen. Wenn eine Produktionslinie umgebaut wird und es Änderungen gibt (idR in KW 45 und KW 20 bei VW zB) dann kannst du nicht erwarten, dass dein Fahrzeug noch so gebaut wird wie vor Umstellung der Produktionslinie.

    Kommt drauf an was geändert wird. Ist vermutlich schwer zu sagen. Bei mir im Kaufvertrag (Österreich) steht jedenfalls dass es eine "zumutbare geringfügige Änderung, insbesondere bei serienmäßigen Änderungen" geben kann. Was nun zumutbar und geringfügig ist, lässt sich vermutlich streiten.
    Laut neuestem Stand (verglichen zu meiner Bestellung) ist der Spurhalte Assistent + Stau Assistent nicht mehr im Basic aber im Plus enthalten, der Rangier Bremsassistent fehlt in der neuen Konfiguration, Außenspiegel haben ggf. keine Memoryfunktion mehr ....

    Das sind alles Sachen die ich mir bewusst ausgesucht hab und vermissen würde. D.h. wenn der Stau Assistent fehlen würde, müsste Skoda schon erklären warum ich dann nicht automatisch das Plus Paket erhalten habe (da es ihn ja noch gibt) oder zumindest die Möglichkeit bekommen habe "upzugraden".

    Ich jedenfalls hoffe dass es bei mir nicht zu Abweichungen kommt und gehe auch nicht davon aus (noch habe ich ja das Auto nicht).

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Ich kann nun nur zB von Änderungen sprechen, bei denen ich weiß, dass sie gegriffen haben und der Käufer nichts dagegen tun konnte. So wurde ein Sondermodell bestellt, was aber - als es produziert werden sollte, aus der Produktion schon herausgefallen und zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr bestellbar war. Einige technische Änderungen hat der Käufer trotzdem bekommen aber zB. Sitzbezüge nicht mehr. Es gab bei meiner Bestellung vom Scirocco damals 2 recht gravierende Änderungen. Ich bekam - da vor KW 45 - noch den alten Motor mit 200 PS statt des neuen mit 211 PS, dafür bekam ich als „Zwitter“ bereits das neue Kombiinstrument, aber noch das alte Klimabedienteil. Das sind Änderungen, die du als Käufer hinnehmen mußt, weswegen auch überall steht vorbehaltlich von technischen Änderungen. Sie stellen wegen eines Fahrzeuges dann nicht mehr die Produktion wieder zurück.

    Man kann halt ein Auto und dessen Produktion nicht mit einem Pullover vergleichen - dafür greift da zu viel rein.

  • Danke für die zahlreichen Updates! Liste ist wieder aktualisiert :) Herzlichen Glückwunsch an alle Blauen :)


    Link: Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021


    Bitte nochmal kontrollieren, ob jeder mit seinem Eintrag zufrieden ist :)


    Ein Hinweis noch. Wenn euch die Liste gefällt, seid doch bitte so gut und erteilt dem ersten Beitrag ein Daumen nach oben. Danke :)


    Hinweis in eigener Sache: Bitte in diesem Thread die Diskussionen einstellen und den Bestell- und Wartesaal nutzen.

    Macht es etwas übersichtlicher ;)

    Vorlage für neue Daten bzw. Aktualisierungen (einfach die Sterne ersetzen) - Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nur ausgefüllte Vorlagen einfüge. Klappt aber ganz gut ;)


    **.**.2021 - **.**.2021 - Benutzername - Skoda Enyaq *** - voraussichtliches Lieferdatum ****


    Wer mitmachen will, bitte die Vorlage nutzen, Danke :thumbup:



    Bitte prüft auch noch, wer evtl. seinen Enyaq doch schon vor der Haustüre stehen hat, hier aber noch keine Rückmeldung gegeben hat :saint::P

  • admin Bitte noch updaten, siehe auch Footer ;)

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Das ist leider nicht ganz korrekt. Es handelt sich bei einer Fahrzeugbestellung immer um eine unverbindliche Bestellung in bezug auf Ausstattung etc. Änderungen vorbehalten. Es finden idR Modelljahresänderungen statt. Diese werden dann in die Produktion deines Fahrzeuges einfließen. Wenn eine Produktionslinie umgebaut wird und es Änderungen gibt (idR in KW 45 und KW 20 bei VW zB) dann kannst du nicht erwarten, dass dein Fahrzeug noch so gebaut wird wie vor Umstellung der Produktionslinie.

    Dass hängt von der Änderung ab. Wenn ein Hersteller Ausstattung ersatzlos streicht, ist dass nicht so einfach hinzunehmen. Dieser Passus bezieht sich eher darauf, dass sich Ausstattungen und Versionen bzw. Ausführungen ändern. Dass ist OK, wenn der Hersteller aber ein HUD streicht ( was ein wesentliches Verkaufsmerkmal des Fahrzeugs ist), dann gibt es Probleme. Eine Verpflichtung zur Abnahme gibt es nur, wenn die Art und Beschaffenheit gegeben ist. Wenn ein Fahrzeug erworben wird welches so beschaffen ist, mir eine AR HUD Anzeige in die Windschutzscheibe zu projezieren, es diese dann bei Lieferung aber nicht hat, dann muss ich dass Fahrzeug nicht abnehmen. Dass sind auch offen verkündete Sicherheitfeatures...

    Ein anschaulicheres Beispiel: Verpflichtung zur Auswahl einer anderen Farbe ist OK, gar keine Farbe auf dem Blech hingegen nicht.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Du meinst die Bafa-Förderung? Ist zwar noch nicht umgesetzt, die soll aber in der aktuellen Höhe bis 2025 verlängert werden (abhängig vom Geldtopf). Ohne diese Aussage hätte ich meinen Enyaq eventuell nicht bestellt.

    Ja, wenn es denn dann so ist, bin ich ja auchglücklich. Ich fahre dann aber auch mein altes Auto weiter, bedeutet Wertverlust... den bezahle ja (evtl.) auch ich. Allerdings waren die Händler da bis jetzt immer kulant und haben den angesprochenen Preis gezahlt. Ich sage ja auch immer, es sind auch nette und gute Händler verfügbar. Die sind nicht alle das personifizierte Böse....?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Meine Bestellung für den iV80 war Ende April. Bisher war die Produktion für KW43 geplant. Stand Samstag wurde die Produktion nun auf KW46 verschoben.

    Hat jemand eigentlich schon Informationen, ab wann die Enyaqs mit der neuen Software gebaut werden.

    Nextmove hatte ja mal gesagt, dass die Enyaqs am Jahresende schon mit der neuen Software ausgeliefert werden und nur die anderen Anfang nächsten Jahres in die Werkstatt müssen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)