Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also ich weiß nicht. Das autonome Fahren dürfte m.M.n. in der Breite auf noch mehr Ablehnung stoßen als die Elektromobilität an sich. Bei der E-Mobilität geht es darum, dass man sich etwas einschränkt bzw. anpassen muss bezüglich Reichweite. Das wollen die Leute ja schon nicht.

    Beim autonomen Fahren kommt aber der noch viel größere Faktor "Vertrauen in die Sicherheit der Technik" ins Spiel. Es wird dann erstmal viele Leute geben, die sich gar nicht mal daran stören, dass das Auto elektrisch fährt. Nur in ein autonom fahrendes Fahrzeug werden sie sich nicht reinsetzen. Die technische Machbarkeit ist das Eine. Die Akzeptanz in der Bevölkerung nochmal was ganz anderes.

  • Najaaaa, zunächst würde es längere und damit teurere Gerichtsverfahren geben nach Unfällen durch autonomes Fahren, da ja plötzlich auch Große Autohersteller mithaften und -prozessieren. Die Anzahl der Unfälle kann zu Beginn ebenfalls noch nicht zurück gehen, solange nicht der Großteil der Autos autonom und untereinander kommunizierend unterwegs sind. Und damit würden die Versicherungen m. E. logischerweise zunächst teurer.

    Na das warten wir mal ab. Volvo hat z.B. angekündigt, die vom Fahrzeug verursachten “Restunfälle” selbst zu übernehmen, wenn es einst soweit ist. Klar kommt das alles noch nicht morgen und übermorgen, aber vor dem Ende der Dekade werden wir da noch einiges erleben. Ach ja und: die Anzahl der Unfälle geht heute schon zurück, bezieht mal sie auf gefahrene Kilometer. Und auch die Unfallschwere geht durch die Assistenten heute schon zurück.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Also ich weiß nicht. Das autonome Fahren dürfte m.M.n. in der Breite auf noch mehr Ablehnung stoßen als die Elektromobilität an sich. Bei der E-Mobilität geht es darum, dass man sich etwas einschränkt bzw. anpassen muss bezüglich Reichweite. Das wollen die Leute ja schon nicht.

    Beim autonomen Fahren kommt aber der noch viel größere Faktor "Vertrauen in die Sicherheit der Technik" ins Spiel. Es wird dann erstmal viele Leute geben, die sich gar nicht mal daran stören, dass das Auto elektrisch fährt. Nur in ein autonom fahrendes Fahrzeug werden sie sich nicht reinsetzen. Die technische Machbarkeit ist das Eine. Die Akzeptanz in der Bevölkerung nochmal was ganz anderes.

    Auch hier: abwarten. Das wird sich bis Ende der Dekade sehr weit durchsetzen. Aber dabei bitte nicht (nur) an den Individualverkehr von heute denken. Aber jetzt ist Wochenende, da mag ich gar nicht mehr vom Beruflichen reden.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Genau deshalb wird es langfristig weniger Unfälle geben, wenn die Autos uns das Fahren aus der Hand nehmen. Und genau das werden die Versicherungen unterstützen. Erste Versicherer in den USA lassen schon ein Dongel und/oder ne DashCam mitfahren und honorieren vernünftige Fahrweise.

    Machen deutsche Versicherer auch schon. Bsp. HUK24

    IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

  • Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit autonome Autos fahren werden und dann brauche ich kein eigens Auto mehr. Ich bestelle mir das passende Fahrzeug für den benötigten Zeitraum und Weg. Danach fährt es wieder weg.

    Das Fahrzeug such ich mir passend zum geplanten Einsatz aus. Urlaub ein großes AUTO. Für den Weg zur Arbeit reicht ein kleiner.
    Passend dazu der Tarif den ich zu zahlen habe.

    So meine Vision. ^^

    Diese Lösung würde ich absolut favorisieren. Wir benötigen zB in der Woche nur ein kleines Fahrzeug für meinen Mann, damit er zur Arbeit kommt (hin und zurück 40 km). Auf den öffentlichen Nahverkehr kann man hier auf dem Dorf nicht wirklich bauen. Da wäre er Stunden unterwegs.

    Wenn wir dann in den Urlaub fahren, ist ein größeres Fahrzeug angesagt - bei guten Plustemperaturen mit AHK - im Winter halt ohne.

    Von daher wäre die von dir angedachten Lösung das Optimum.

  • Hallo liebe, erFahrene Enyaq Fahrer,

    Vor kurzem durfte ich meinen iV80 übernehmen und bin cca 1000km damit unterwegs. Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass der Knopf am Lenkrad für den Travel Assistent aus unbekannten Gründen derzeit nicht aktiviert ist. Ich habe das Fahrerassistenz-Paket Basic (also ohne Nofall- Assistent) mitgekauft (Preis in Österreich € 634,-). Jetzt wird mir mitgeteilt, dass das Paket geändert wurde und ich eine Gutschrift über € 300,- erhalte,

    weil der adaptive Spurhalteassistent fehlt. Den Line-Assistent habe ich zur Verfügung.

    Nachdem ich nicht weiß was dieses PSA normalerweise kann, habe ich keine Ahnung was mir da entgeht und ob die Abgeltung fair ist.

    Offenbar ist dieses "Programm" auch nicht nachträglich "updatebar".

    Freu mich auf Eure Kommentare. Danke!

  • Der TA kann z.b.

    • Die Spur mittig halten
    • Automatisch im Stau dem Vordermann hinterher fahren
    • Vor Kurven, Kreuzungen, abbiegungen, Kreisverkehr runter bremsen, dass man entspannt durch fahren kann
    • uvm.

    Das wird aber auch ziemlich gut auf der Homepage von Skoda erklärt, wo die Unterschiede sind.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vor kurzem durfte ich meinen iV80 übernehmen und bin cca 1000km damit unterwegs. Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass der Knopf am Lenkrad für den Travel Assistent aus unbekannten Gründen derzeit nicht aktiviert ist. Ich habe das Fahrerassistenz-Paket Basic (also ohne Nofall- Assistent) mitgekauft (Preis in Österreich € 634,-). Jetzt wird mir mitgeteilt, dass das Paket geändert wurde und ich eine Gutschrift über € 300,- erhalte,

    weil der adaptive Spurhalteassistent fehlt. Den Line-Assistent habe ich zur Verfügung.

    Na super, das ist die nächste Hiobsbotschaft. Habe ebenfalls das Basic Paket und mich schon auf den Stau-Assistenten gefreut (da bei mir leider oft der Fall). Und, da werden jetzt viele lachen, ich hasse es auch Knöpfe zu haben (noch dazu präsent am Lenkrad) die keine Funktion haben - unabhängig vom Thema Auto.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • ja, was soll man noch sagen. Demnächst sollen Kunden wohl akzeptieren, daß sie einen 60er bekommen, da 80er Sportline gerade leider nicht lieferbar ist oder 15" Reifen weil 19" gerade aus ist.


    Skoda hat das Paket Fahrassistenz Basic Im Katalog scheinbar nach deiner Bestellung geändert und so geliefert wie es aktuell gilt und nicht so wie du es bestellt hast. Lane Assist hat mMn nicht viel mit dem adaptiven Spurhalte-Assistenten gemein und wenn das Paket 634 Euro kostet dann hätte ich auch 634 Euro Entschädigung + x erwartet aber am schlimmsten finde ich, daß man bei der Übernahme quasi damit konfrontiert wird, daß man das nicht bekommt was man bestellt hat. Ich persönlich finde das eine Unverschämtheit bei einem Verkaufswert um die 50k Euro +/- und sie könnten sich die 300 Euro dahin stecken wo die Sonne nicht scheint und gefälligst das liefern was ich bestellt habe. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das lese ich hier jetzt zum 2. mal und finde es bei aller Liebe echt unmöglich.



    PS: Ich kann mir nicht vorstellen dass das per Software updatebar sein wird.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Der TA kann z.b.

    • Die Spur mittig halten
    • Automatisch im Stau dem Vordermann hinterher fahren
    • Vor Kurven, Kreuzungen, abbiegungen, Kreisverkehr runter bremsen, dass man entspannt durch fahren kann
    • uvm.

    Das wird aber auch ziemlich gut auf der Homepage von Skoda erklärt, wo die Unterschiede sind.

    jetzt bin ich ein wenig verwirrt …

    Ich habe kein TA und auch nur das Basic Paket

    kann aber trotzdem


    • Automatisch im Stau dem Vordermann hinterher fahren
    • Vor Kurven, Kreuzungen, abbiegungen, Kreisverkehr runter bremsen, dass man entspannt durch fahren kann

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)