Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das werden die Versicherungen einfach und in wenigen Jahren lösen. Automatisch gefahren -> billiger und Manuell gefahren -> teurer.

    Weiß nicht. Dachte man bei der Einführung des ABS auch. Mit ABS müssen ja weniger Unfälle passieren. War leider nicht wirklich so. Die Leute haben dann so regiert: Ich habe ABS, ich kann fetziger durch die Kurve fahren.... Leider änderte ABS die Physik aber nicht...

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Genau deshalb wird es langfristig weniger Unfälle geben, wenn die Autos uns das Fahren aus der Hand nehmen. Und genau das werden die Versicherungen unterstützen. Erste Versicherer in den USA lassen schon ein Dongel und/oder ne DashCam mitfahren und honorieren vernünftige Fahrweise.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Vergiss nicht, der Mensch kann immer noch fahren und die Kontrolle übernehmen. Und das ist auch gut so.

    Ich beobachte das schon sehr lange. Die Fahrzeuge machen natürlich sehr große Fortschritte, was die passive und aktive Sicherheit angeht. Ob jeder Schritt der Veränderung in Richtung Fahrer wirklich der Beste ist, da bin ich unsicher.

    Die Kontrolle und Bedienung der Fahrzeuge wird immer komplexer. Es ist natürlich immer subjektiv, aber ich bin der Meinung, essentielle Fahrfunktionen gehören in den direkten und unmittelbaren Zugriff der Fahrzeugführer.


    So sehr ich auch Touchbedienung bei Handy, und Tablet liebe, ich halte das im Fahrzeug für die meisten Funktionen für einen falschen weg. Warum musste die Intervallverstellung des Scheibenwischers beim Tesla in ein Untermenü des Touchscreen wandern? Ist ja mittlerweile auch gerichtlich festgestellt, dass das nicht so clever ist.


    Ich glaube, ein allgemeines Tempolimit wird die Unfallhäufigkeit auf den Autobahnen deutlichst reduzieren und vor allem die Unfallschwere mindern.

    In einer Welt, in der man hart umschalten könnte zwischen einem autonom oder hoch automatisiert fahrenden Verkehr würde ich Dir sofort Recht geben. Aber das ist halt ziemlich unmöglich. In den sich dann ergebenden Mischverkehren wird auf Grund eines notwendigerweise defensivem Verhaltens dieser Fahrzeuge eher langsamer ans Ziel kommen. Wie attraktiv ist das dann für die Zielgruppe der finanzstarken Autokäufer, die man sicherlich für die Verbreitung dieser Fahrzeuge im Übergangsszenario benötigt?


    Nicht falsch verstehen, ich liebe die Assistenzsysteme und nutze sie intensiv. Aber man darf da auch keine Wunder erwarten.

    Das tollste an der Beschäftigung mit den Assistenzsystemen ist, dass man immer wieder feststellt, welch fantastischen Job Millionen von Autofahrer so leisten....

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Ich rede weder von Tesla noch von unseren jetzigen Assistenzsystemen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit autonome Autos fahren werden und dann brauche ich kein eigens Auto mehr. Ich bestelle mir das passende Fahrzeug für den benötigten Zeitraum und Weg. Danach fährt es wieder weg.

    Das Fahrzeug such ich mir passend zum geplanten Einsatz aus. Urlaub ein großes AUTO. Für den Weg zur Arbeit reicht ein kleiner.
    Passend dazu der Tarif den ich zu zahlen habe.

    So meine Vision. ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Passend dazu der Tarif den ich zu zahlen habe.

    So meine Vision. ^^

    So ähnlich erhoffen sich vermutlich auch die Autohersteller dieses Szenario.

    Für den Durchschnittsnutzer wird das aber zu wesentlich höheren Kosten führen, wenn man das über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren rechnet.

    Was ich mir dahingehend gut vorstellen könnte, dass man dadurch dann im ländlichen Raum kein zweites Auto mehr braucht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • So ähnlich erhoffen sich vermutlich auch die Autohersteller dieses Szenario.

    Für den Durchschnittsnutzer wird das aber zu wesentlich höheren Kosten führen, wenn man das über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren rechnet.

    Was ich mir dahingehend gut vorstellen könnte, dass man dadurch dann im ländlichen Raum kein zweites Auto mehr braucht.

    Für den all 3/4Jahre Neuwagenkäufer vermutlich nicht, dreinschauen werden da die billig Gebrauchtwagen Käufer und Vielfahrer.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das werden die Versicherungen einfach und in wenigen Jahren lösen. Automatisch gefahren -> billiger und Manuell gefahren -> teurer

    Najaaaa, zunächst würde es längere und damit teurere Gerichtsverfahren geben nach Unfällen durch autonomes Fahren, da ja plötzlich auch Große Autohersteller mithaften und -prozessieren. Die Anzahl der Unfälle kann zu Beginn ebenfalls noch nicht zurück gehen, solange nicht der Großteil der Autos autonom und untereinander kommunizierend unterwegs sind. Und damit würden die Versicherungen m. E. logischerweise zunächst teurer.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Genau deshalb wird es langfristig weniger Unfälle geben, wenn die Autos uns das Fahren aus der Hand nehmen. Und genau das werden die Versicherungen unterstützen. Erste Versicherer in den USA lassen schon ein Dongel und/oder ne DashCam mitfahren und honorieren vernünftige Fahrweise.

    Das gibt es in D auch schon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)