Das ist leider nicht ganz korrekt. Es handelt sich bei einer Fahrzeugbestellung immer um eine unverbindliche Bestellung in bezug auf Ausstattung etc. Änderungen vorbehalten. Es finden idR Modelljahresänderungen statt. Diese werden dann in die Produktion deines Fahrzeuges einfließen. Wenn eine Produktionslinie umgebaut wird und es Änderungen gibt (idR in KW 45 und KW 20 bei VW zB) dann kannst du nicht erwarten, dass dein Fahrzeug noch so gebaut wird wie vor Umstellung der Produktionslinie.
Kommt drauf an was geändert wird. Ist vermutlich schwer zu sagen. Bei mir im Kaufvertrag (Österreich) steht jedenfalls dass es eine "zumutbare geringfügige Änderung, insbesondere bei serienmäßigen Änderungen" geben kann. Was nun zumutbar und geringfügig ist, lässt sich vermutlich streiten.
Laut neuestem Stand (verglichen zu meiner Bestellung) ist der Spurhalte Assistent + Stau Assistent nicht mehr im Basic aber im Plus enthalten, der Rangier Bremsassistent fehlt in der neuen Konfiguration, Außenspiegel haben ggf. keine Memoryfunktion mehr ....
Das sind alles Sachen die ich mir bewusst ausgesucht hab und vermissen würde. D.h. wenn der Stau Assistent fehlen würde, müsste Skoda schon erklären warum ich dann nicht automatisch das Plus Paket erhalten habe (da es ihn ja noch gibt) oder zumindest die Möglichkeit bekommen habe "upzugraden".
Ich jedenfalls hoffe dass es bei mir nicht zu Abweichungen kommt und gehe auch nicht davon aus (noch habe ich ja das Auto nicht).