Beiträge von sheppard

    Das ist leider nicht ganz korrekt. Es handelt sich bei einer Fahrzeugbestellung immer um eine unverbindliche Bestellung in bezug auf Ausstattung etc. Änderungen vorbehalten. Es finden idR Modelljahresänderungen statt. Diese werden dann in die Produktion deines Fahrzeuges einfließen. Wenn eine Produktionslinie umgebaut wird und es Änderungen gibt (idR in KW 45 und KW 20 bei VW zB) dann kannst du nicht erwarten, dass dein Fahrzeug noch so gebaut wird wie vor Umstellung der Produktionslinie.

    Kommt drauf an was geändert wird. Ist vermutlich schwer zu sagen. Bei mir im Kaufvertrag (Österreich) steht jedenfalls dass es eine "zumutbare geringfügige Änderung, insbesondere bei serienmäßigen Änderungen" geben kann. Was nun zumutbar und geringfügig ist, lässt sich vermutlich streiten.
    Laut neuestem Stand (verglichen zu meiner Bestellung) ist der Spurhalte Assistent + Stau Assistent nicht mehr im Basic aber im Plus enthalten, der Rangier Bremsassistent fehlt in der neuen Konfiguration, Außenspiegel haben ggf. keine Memoryfunktion mehr ....

    Das sind alles Sachen die ich mir bewusst ausgesucht hab und vermissen würde. D.h. wenn der Stau Assistent fehlen würde, müsste Skoda schon erklären warum ich dann nicht automatisch das Plus Paket erhalten habe (da es ihn ja noch gibt) oder zumindest die Möglichkeit bekommen habe "upzugraden".

    Ich jedenfalls hoffe dass es bei mir nicht zu Abweichungen kommt und gehe auch nicht davon aus (noch habe ich ja das Auto nicht).

    Ist in eurem Vertrag eigentlich wirklich unverbindlich gestanden? Bei meinem kam das Wort unverbindlich nicht vor. Ich hatte eine Liefertermin, und im Kleingedruckten noch ab wann Skoda in Verzug ist, und wie schnell ich ihn abholen muss. Das ganze ist in Österreich, ev gibt's da aus rechtlichen Gründen kein "unverbindlich"???

    Bei mir das selbe (ebenfalls in Österreich) - da gabs kein "unverbindlich". Termin ist Dezember und ebenfalls im Kleingedruckten dass sie 8 Wochen überziehen können. Danach sind sie in Verzug und man kann vermutlich andenken bzgl. Rücktritt, Nachfrist, ...

    Meiner soll im Dezember kommen. Anfang/Mitte Juni hab ich mal angefragt ob es so einen Trackinglink gibt - in Österreich anscheinend nicht. Ich soll mich im September wieder melden, dann kann man ggf. schon Updates zum Liefertermin geben.

    Bisher hab ich mich also zurückgehalten mit Nachfragen. Im September werd ich mal wieder anklopfen.

    Bei mir ist es jedenfalls so, dass im Vertrag Dezember steht (Firmenleasing) und kein "unverbindlich" dabei steht. D.h. für mich zählt diese Angabe. Sie kann aber laut Vertrag bis 8 Wochen überschritten werden und dann hat man 2 Wochen Nachfrist und könnte ggf. den Vertrag auflösen. Laut Händler würde ich nach 8 Wochen ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommen.

    Was bei mir, bei einer längeren Verzögerung, aber besonders ärgerlich wird ist, dass in AUT bei E-Autos kein Sachbezug anfällt. D.h. für jedes Monat dass es länger dauert verliere ich im wahrsten Sinne des Wortes Geld (fahre derzeit einen Verbrenner).

    Und da hilft mir leider auch ein Rücktritt wenig, da die Lieferfähigkeit bei anderen Autoherstellern nicht viel besser ausschaut. :(

    d.h. abwarten und das Beste hoffen.

    Habe mal ne Frage für Mitglieder aus Österreich,

    Wird das Universal Ladegerät bei der E-Mobilitätsförderung Akzeptiert?

    Geht das wenn ich das Ladekabel nehme und zusätzlich eine Leitung im der Tiefgarage machen lasse, dass ich die 600,- EUR erhalte?

    Es gibt hier eine Liste der aktuell akzeptierten smarten Ladekabel: https://www.umweltfoerderung.a…l_wallbox_private2021.pdf

    Wo ich mir aber bei dir nicht sicher wäre ist, ob du das Kabel separat gefördert bekommst wenn du es gemeinsam mit dem Auto kaufst und somit als "Teil" vom Auto gesehen wird. D.h. da würd ich auf Nummer sicher gehen, dass es entweder separat gelistet oder als eigene Rechnung auftaucht.


    Bei smarten Ladekabel werden nur diese gefördert, aber (soweit ich weiß) nicht die Installationskosten für einen Anschluss. Das geht nur bei einer fixen Wallbox.

    Und was du auch beachten musst, es gibt max. 50% (mit dem Höchstbetrag von 600€) gefördert. D.h. wenn dein Kabel weniger als 1200€ kostet bekommst du nur Anteilig die Förderung.


    Nachdem ich bei mir in der Garage die Leitung umlegen muss hab ich mich nun für eine fixe Variante entschieden, da damit zumindest auch die Installationskosten (fast) zur Hälfte von der Förderung abgedeckt sind.

    Ich überlege aber noch mir ein smartes Ladekabel separat zu besorgen (ala "sicher ist sicher"). Soweit ich weiß müsste man das dann auch nochmal gefördert bekommen bzw. lass ich es meine Frau beantragen. Dann bekomme ich bei ca. 700€ Kosten zumindest 350€ zurück.

    Gerade einen Artikel von krone.at gelesen. Was hat man denen nur getan, so einen Stuss zusammenzuschreiben? Auch den Verfassern der "Studie"... ?


    https://www.krone.at/2481486

    Da gibts ein super Reaktions-Video zu diesem Artikel :)

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    Ich hab zwar selber noch keine Wallbox, mich damals aber bzgl. dem go-eCharger erkundigt. Soweit ich weiß, kann der noch keine automatische Phasenumschaltung von 1 auf 3 und somit kannst das nicht so ohne weiteres mit der PV Anlage verwenden.

    Dafür gibts den Fronius Wattpilot der das aber kann (bauähnlich dem go-eCharger) - diesen überlege ich mir zuzulegen, da ich nächstes Jahr ne PV Anlage bekomme (mit Fronius WR).


    Was ich auch letztens gesehen hab is, dass es eine neue Version 3.0 vom go-eCharger gibt die anscheinend auch diese automatische Phasenumschaltung kann.

    Aber ich hab noch nicht rausgefunden ob die schon erhältlich ist oder ob das eine Softwareseitige nachrüstung erlaubt.