Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Servus,


    Habe mal ne Frage für Mitglieder aus Österreich,

    Wird das Universal Ladegerät bei der E-Mobilitätsförderung Akzeptiert?

    Geht das wenn ich das Ladekabel nehme und zusätzlich eine Leitung im der Tiefgarage machen lasse, dass ich die 600,- EUR erhalte?


    Danke

    Thomas


    PS: warte voraussichtlich noch bis Dez.

    Skoda Enyaq iV 60 in Arktic Silber, Design Selection „Loft“

    Bestellt: 27.2.2021

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Head Up Display, Klima Paket, Komfort Paket,

    Ladeleistung 100kW, Parkhilfe Plus Paket, Wärmepumpe, Ladegerät Universal

    Skoda Plus Garantie 5 Jahre


    Voraussichtliches Lieferdatum: Oktober

    Wahrscheinliches Lieferdatum: Dezember

    Letzte Info: wird nix vor KW 16/22

    In Österreich bestellt

  • Massiver Produktionsausfall:



    Toyota erwartet massiven Produktionsausfall – Chipkrise erreicht nächste Eskalationsstufe

    Im September droht dem größten Autobauer der Welt eine Produktionskürzung von 40 Prozent. VW und Audi müssen in Deutschland wieder Kurzarbeit anmelden. Tokio, Düsseldorf Lange hatte die weltweite Chipkrise Toyota verschont. Nun bekommt aber der größte Autobauer der Welt den Halbleitermangel mit aller Härte zu spüren. Wie die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ am Donnerstag berichtete, rechnet der Volkswagen-Konkurrent mit massiven Produktionseinbrüchen. Unter Berufung auf Konzernquellen heißt es, dass Toyota allein im September mit einem Ausfall von bis zu 40 Prozent rechnet. Statt der geplanten 900.000 Fahrzeuge könnte lediglich etwa eine halbe Million Autos vom Band laufen.Toyota bestätigte, dass aktuell die Produktion in allen 14 japanischen Werke teilweise ruhe. Zur Dauer des Produktionsstopps machte Toyota keine Angaben. Die Aktie des Autobauers fiel am Donnerstag um mehr als vier Prozent.Kurz darauf folgte die nächste Schreckensbotschaft für die Autoindustrie, diesmal aus Wolfsburg von der Nummer zwei der Branche. Nach der Sommerpause in der kommenden Woche werde die Produktion im VW-Stammwerk nur eingeschränkt anlaufen, kündigte der Autobauer am Donnerstag an. Auf allen Fertigungslinien werde nur in einer Schicht produziert, es werde Kurzarbeit beantragt. „Die anhaltend eingeschränkte Liefersituation bei Halbleitern sorgt weiter herstellerübergreifend für erhebliche Störungen in der weltweiten Fahrzeugproduktion“, erklärte ein Sprecher. Die VW-Aktie gab knapp drei Prozent nach, auch die Kurse von BMW und Daimler sackten ab.

    Liebe wartende: Ich drücke Euch die Daumen dass Eure Fahrzeuge dennoch zeitnah fertig gestellt bzw. gebaut werden können.

  • Massiver Produktionsausfall …

    Es ging heute morgen auch durch die Nachrichten. 80% der Autohersteller rechnen mit großen Lieferproblemen bei Halbleitern und Computerchips. Ford stellt den Fiesta vorerst ein. Auch Geschirrspüler werden kaum vor Februar 2022 produziert werden können. Man rechnet mit weiteren Verschärfungen der Situation.


    Ich drücke allen die warten die Daumen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Habe mal ne Frage für Mitglieder aus Österreich,

    Wird das Universal Ladegerät bei der E-Mobilitätsförderung Akzeptiert?

    Geht das wenn ich das Ladekabel nehme und zusätzlich eine Leitung im der Tiefgarage machen lasse, dass ich die 600,- EUR erhalte?

    Es gibt hier eine Liste der aktuell akzeptierten smarten Ladekabel: https://www.umweltfoerderung.a…l_wallbox_private2021.pdf

    Wo ich mir aber bei dir nicht sicher wäre ist, ob du das Kabel separat gefördert bekommst wenn du es gemeinsam mit dem Auto kaufst und somit als "Teil" vom Auto gesehen wird. D.h. da würd ich auf Nummer sicher gehen, dass es entweder separat gelistet oder als eigene Rechnung auftaucht.


    Bei smarten Ladekabel werden nur diese gefördert, aber (soweit ich weiß) nicht die Installationskosten für einen Anschluss. Das geht nur bei einer fixen Wallbox.

    Und was du auch beachten musst, es gibt max. 50% (mit dem Höchstbetrag von 600€) gefördert. D.h. wenn dein Kabel weniger als 1200€ kostet bekommst du nur Anteilig die Förderung.


    Nachdem ich bei mir in der Garage die Leitung umlegen muss hab ich mich nun für eine fixe Variante entschieden, da damit zumindest auch die Installationskosten (fast) zur Hälfte von der Förderung abgedeckt sind.

    Ich überlege aber noch mir ein smartes Ladekabel separat zu besorgen (ala "sicher ist sicher"). Soweit ich weiß müsste man das dann auch nochmal gefördert bekommen bzw. lass ich es meine Frau beantragen. Dann bekomme ich bei ca. 700€ Kosten zumindest 350€ zurück.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Wenn man sich aktuelle Bilder der Webcam anschaut, sind die aber immerhin noch ganz gut dabei, zumindest die Anzahl der Autos auf der linken Seite zu reduzieren… :thumbup:

  • Vorschlag für alle Wartenden: Versucht mal, die Ungeduld zu zügeln. Ich halte auch gar nichts davon zu spekulieren, welcher Teil eurer Konfiguration denn nun dafür sorgt, dass es eventuell eine Lieferverzögerung geben könnte.

    Solange der unverbindliche Liefertermin nicht erreicht ist, bringt m.E. die nachfragerei eh wenig. Und ab diesem Zeitpunkt ist euer Verkäufer in der Pflicht, euch auf dem laufenden bzw. ab einem Zeitpunkt X auch mobil zu halten.

    Mein Verkäufer hat sich bei mir in dieser Woche gemeldet mit möglichen Verzögerungen und dem Angebot, dass mir ab einem Tag X ein Fahrzeug seitens Skoda zur Verfügung gestellt würde. Ich finde das ok.

  • Vorschlag für alle Wartenden: Versucht mal, die Ungeduld zu zügeln. Ich halte auch gar nichts davon zu spekulieren, welcher Teil eurer Konfiguration denn nun dafür sorgt, dass es eventuell eine Lieferverzögerung geben könnte.

    Solange der unverbindliche Liefertermin nicht erreicht ist, bringt m.E. die nachfragerei eh wenig. Und ab diesem Zeitpunkt ist euer Verkäufer in der Pflicht, euch auf dem laufenden bzw. ab einem Zeitpunkt X auch mobil zu halten.

    Mein Verkäufer hat sich bei mir in dieser Woche gemeldet mit möglichen Verzögerungen und dem Angebot, dass mir ab einem Tag X ein Fahrzeug seitens Skoda zur Verfügung gestellt würde. Ich finde das ok.

    Das ist leider einfacher gesagt als getan. Bei mir wird es ein neuer Firmenwagen, erste unverbindliche Aussage war Juni 2021 wurde dann verschoben auf KW35. Da ich unser Flottenmanagement auch nicht nerven möchte bleibt leider nichts anderes als warten. Die Kommunikation mit dem Autohaus scheint aber auch mehr als schleppend zu sein.
    Der Skodahändändler ist ca. 300km entfernt und ich würde mir einen Tag Urlaub nehmen um den Wagen dort abzuholen, dafür müsste ich mit dem Zug anreisen.
    Alles aktuell nicht planbar. Ist es wirklich so schwer die Bestellung eines Fahrzeuges trackbar zu machen?
    Kunde bekommt bei Bestellung einen Link und ab da kann er ganz transparent sehen wann sein Auto gebaut wird und anschließend abhol bereit ist.

    Schönes Wochenende

    iV 80 | 125 kW | mit WP |21" Betria | Velvet-Rot Premium Metallic | Loft | Basic : Klima, Family, Licht&Sicht | Plus : Fahrassistenz, Infotaiment, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport |Transport | AHK | Bestellt : 02.2021 |EVBox ELVI 11kW Wallbox mit MHD & Wifi|

  • Wenn man sich aktuelle Bilder der Webcam anschaut, sind die aber immerhin noch ganz gut dabei, zumindest die Anzahl der Autos auf der linken Seite zu reduzieren… :thumbup:

    Hast du den Link zur WebCam?

    iV 80 | 125 kW | mit WP |21" Betria | Velvet-Rot Premium Metallic | Loft | Basic : Klima, Family, Licht&Sicht | Plus : Fahrassistenz, Infotaiment, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport |Transport | AHK | Bestellt : 02.2021 |EVBox ELVI 11kW Wallbox mit MHD & Wifi|

  • Ja in meinem Fall ist ein ganz konkreter Tag genannt worden. Ab dem 25.10. erhalte ich Anspruch auf Ersatzmobilität, wenn die Lieferung sich weiter verzögert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)