Prozentanzeige falsch oder Akku defekt?

  • Mir ist letztens, nach einem längeren Trip, beim schnellen Hochrechnen vom Verbrauch auf verbrauchte Akkukapazität etwas unstimmig vorgekommen.

    Hab das nun genauer ausgerechnet und siehe da, die Akku Prozentanzeige stimmt nicht mit der Nettokapazität bzw. angezeigtem Verbrauch überein.


    Konkrete Werte

    Ladestand Abfahrt = 100%

    gefahrene Strecke = 216km

    Ladestand Ankunft = 25%

    angezeigter Verbrauch = 24,5kWh/100km


    Damit komme ich rechnerisch auf einen 70,56kWh großen Akku bei 100%.


    D.h. entweder fehlen mir ca. 7kWh in meinem Akku, die Prozentanzeige ist falsch oder beim Verbrauch wird geschummelt.


    Hat hier wer ähnliche Erfahrungswerte?

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Zu empfehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, völlig normal

    Die Prozentanzeige ist eine Schätzung auf Basis der Batteriespannung ... und die wackelt wie ein Kuhschwanz.

    Sollte es doch an der HW liegen, informiert dich Skoda wegen einem Modultausch

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Zum diesem Punkt

    Sollte es doch an der HW liegen, informiert dich Skoda wegen einem Modultausch

    Gibt es auch einen eigenen Thread

  • Ich bin heute mit 0km Restreichweite und 1% Ladestand zu Hause angekommen.

    Rechnet das mal hoch!

    Das sind bei 100 Prozent ca. 0km. 😮

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es gab als Belohnung eine gelbe Schildkröte und die Warnung, dass ich sofort laden soll, weil sonst die Batterie beschädigt werden kann.

    Habe ich natürlich befolgt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)