Prozentanzeige falsch oder Akku defekt?

  • Ich bin heute mit 0km Restreichweite und 1% Ladestand zu Hause angekommen.

    Rechnet das mal hoch!

    Das sind bei 100 Prozent ca. 0km. 😮

    Ich hab auch nicht die Restreichweite als Referenz hergenommen. Das die eine Schätzung ist, war mir klar.


    Das allerdings Anzeige gefahrene KM und Verbrauch auf 100km sich nicht mit den verbrauchten Prozent Akku matchen (bei Umrechnung mit Nettokapazität), wusste ich noch nicht.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Wenn ich an meine Verbrennerzeiten mit meinen SUPERBs zurück denke, da konnte ich nach dem Voll-Tanken (und ich meine jetzt das wirkliche Voll-Tanken über das Offiziell angegebene Tankvolumen hinaus) gute 150 im fahren, ohne dass sich an der analogen Tankanzeige auch nur irgend etwas verändert hat. Da es dabei auch bereits digitale Verbrauchswerte in der Anzeige gab wäre ich da auf unmögliche Hochrechnungen gekommen.🤣


    Ich will damit nur sagen, das es aus meiner Sicht nicht viel Sinn macht, nun aus den im ENYAQ angezeigten Daten für Reichweite, SoC und Verbrauch alles mathematisch gegen rechnen zu wollen.😊😉


    Ich gehe nachher auf eine Dreieckstour von rund 370 km und habe derzeit eine angezeigte Reichweite von 315 km bei einem angezeigten SoC von 100 %. Da ich zuvor sehr viel 130 km/h gefahren bin, passt diese Anzeige. Ich werde heute bei Sturm und Regen langsamer fahren, habe aber dafür die genannten Wettereinflüsse, so dass sich an meinem Energiebedarf nichts ändern wird. Daher rechne ich heute damit, dass alle 3 km der SoC-Wert um 1 %-Punkt fällt.😀


    Erfreulich finde ich, dass der Reiseplaner der MyŠkoda-App endlich (!) gut rechnet, er zeigt mir ein 11-minütiges Laden auf 40 % an, damit ich dann die restlichen 85 km nch Hause schaffe und dort mit 10 % ankomme.😎

  • Das sind bei 100 Prozent ca. 0km. 😮

    Nach anderthalb Jahren eine heftige Degradation des Akkus!

    Die Nörgler haben doch recht! :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Erfreulich finde ich, dass der Reiseplaner der MyŠkoda-App endlich (!) gut rechnet, er zeigt mir ein 11-minütiges Laden auf 40 % an, damit ich dann die restlichen 85 km nch Hause schaffe und dort mit 10 % ankomme.😎

    Danke für diesen Hinweis!

  • Es gab als Belohnung eine gelbe Schildkröte und die Warnung, dass ich sofort laden soll, weil sonst die Batterie beschädigt werden kann.

    Habe ich natürlich befolgt.

    Hast dann wenigstens gleich mit dem Schnelllader draufgebraten, du solltes ja soooofort laden!

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich bin heute mit 0km Restreichweite und 1% Ladestand zu Hause angekommen.

    Rechnet das mal hoch!

    Das sind bei 100 Prozent ca. 0km. 😮

    Das hat Meine Frau gestern auch hin bekommen,Voller Angst u Panik.

    Und Eny hat ihr dann noch die Schnecke 🐌 gezeigt.Aber warum fährt sie auch weiter wie was ich ihr erlaube🤣💡

  • Ich hatte nach einer Langstrecke im Sommer einmal Lademenge und Prozente nach 250 km verglichen. (AC Wallbox mit Zähler) die Werte zeigten damals im Rahmen der Quellgenauigkeit keine Auffälligkeiten.

    Die Prozente im Auto passten zur Lademenge, die wiederum passte hochgerechnet auf 100 % und 77/ 82 kw Akku

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das hat Meine Frau gestern auch hin bekommen,Voller Angst u Panik.

    Und Eny hat ihr dann noch die Schnecke 🐌 gezeigt.Aber warum fährt sie auch weiter wie was ich ihr erlaube🤣💡

    Das ist dann so ähnlich wie Geofencing - die Frau bekommt nur so viel Strom in den Akku wie wirklich nötig ist :D

  • Ich habe meinen „Schwarzen Baron“ heute genau 2 Wochen lang.

    Habe am letzten Wochenende die erste „Langstreckenfahrt“ von Erfurt nach Berlin absolviert. Da weder das Hotel (Adlon🫣) noch die Stadt Berlin über eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur verfügen, war mein Plan von vornherein, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg bei Ionity in Linthe aufzuladen. Meine Kopfrechenkünste ergaben außerdem, dass die Strecke kurz genug ist, um auf der linken Spur schnell mitzufahren.

    Kurz vor Linthe erhielt ich bei 21% Ladestand die Meldung, dass mein Verbrauch zu hoch sei, und ich langsamer fahren sollte.

    Warum - vor allem bei 21..20%??? Ich bin tapfer und ignorant weiter Höchstgeschwindigkeit gefahren.

    Am Ende der Ausfahrt Linthe - wenige Meter vor den Ladesäulen - ist eine Ampelkreuzung. Im Moment des Umschaltens der Ampel auf grün wechselte die Ladestandsanzeige auf 19%, es erschien die Orangefarbige Schildkröte 🐢 und mein bis dahin blitzschneller Enyaq verwandelte sich für ca. 100 Meter in ein kriechendes Verkehrshindernis 🫣

    Warum? Bei 19% Akkustand? Bei 5% würde ich für dieses Verhalten Verständnis aufbringen - bei 19% nicht. Hat irgendeine Programmroutine den Akkustand fehlinterpretiert?

    Nach ca. 100 Metern ging es dann doch plötzlich wieder „normal“ vorwärts, die orange Schildkröte samt Meldung blieb aber bis zum Anstecken des Steckers an der Ladesäule vorhanden.

    Ich bin gelernter Informatiker und versuche instinktiv, Probleme zu reproduzieren.

    Für den Rückweg ergab das Kopfrechnen, dass ich mit einer „vollstrom“ Fahrt von Bernau die Ionity Lader in Linthe wieder mit ca.20% Ladezustand erreichen könnte. Also, das Fehlverhalten nochmals zu provozieren.

    Leider habe ich mich ein klein wenig verkalkuliert - ich kam leider nicht mehr unter die 20% und konnte trotz identischer Fahrweise und ähnlichen Temperaturen das Problem nicht nachvollziehen.

    Ich bin froh, dass mich die Schildkröte nicht auf der Autobahn erwischt hat.

    Für mich liegt aber die Vermutung nahe, dass es unter ungünstigen Konstellationen von Messwerten zu Problemen in der Fehlerbehandlung der Software kommen kann. Solange das Problem aber nicht nachvollziehbar ist, würde ich den Hersteller nicht damit belasten.

    Die haben noch genügend nachvollziehbare Bugs zu fixen🤣


    Ciao,

    Dirk


  • Ich habe die Schildkröte noch nie gesehen, auch nicht bei unter 10%. Allerdings noch zu 2.x-Zeiten. Mit 3.0 kam sie bis 15% aber auch noch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)