Habe ich das "Assistenzsystem Traveller"

  • Hi zusammen,


    ja - das Thema ist ausgelutscht. Aber dennoch muss ich mal fragen:

    Ich habe den Fahrassistenten Basic im April 2021 mit meinem IV80 bestellt. Gebaut also irgendwann Okt/Nov 2021 - da er im Dez beim Händler stand.


    Nun habe ich das Knöpfchen oben rechts am Lenkrad, was ja das "Assistenzsystem Traveller" ein / ausschalten kann/soll. Wie gesagt, bestellt habe ich ihn nicht.

    Wenn ich ihn betätige, erscheint genau nichts im Display. Keine Info darüber, ob er nun ein oder ausgeschaltet ist.


    Schalte ich aber nun meinen Tempomat über den Hebel links ein, habe ich definitiv pAcc (also er erkennt kommende Begrenzungen und Kreisverkehre etc.) sowie einen Spurhalteassistenten ( er spielt Ping Pong von links nach rechts.).

    Zusätzlich erscheint dann oben links im Display das grüne Symbol für den "Assistenzsystem Traveller" - also gemäß Anleitung grünes Tempomatzeichen mit grünen Begrenzungslinien.

    Aber auch in diesem Zustand kann ich über den Knopf am Lenkrad oben rechts nichts aktiveren oder deaktivieren. Auch habe ich nicht feststellen können, das er aktiver in der Spur bleibt....


    Bediene ich den "Assistenzsystem Traveller" falsch? Habe ich ihn überhaupt? Denn das grüne Symbol in der Anzeige soll ja eigentlich TA sein? Wäre es dann ein defekt am Lenkrad?

    Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

  • DaCro

    Hat den Titel des Themas von „Habe ich einen TA?“ zu „Habe ich das "Assistenzsystem Traveller"“ geändert.
  • Joa - das ist ja das, was ich geschrieben habe. Vielen Dank

    ABER was macht der Knopf am Lenkrad? Denn den kann ich drücken wie ich will, er schaltet nichts ein oder aus.


    Das Symbol für den TA erscheint automatisch, wenn ich ACC einaschalte

    Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

  • Wenn Du denn Knopf drückst und der TA startet, steht das im Display und die Zeichen entsprechend dem TA (grünes Auto, grüner Tacho grüne Linien) leuchten auf.....



    Ich habe den TA, von daher kenne ich das nicht ohne ihn, würde aber behaupten. sonst nix mit TA.....


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Joa - das ist ja das, was ich geschrieben habe. Vielen Dank

    ABER was macht der Knopf am Lenkrad? Denn den kann ich drücken wie ich will, er schaltet nichts ein oder aus.


    Das Symbol für den TA erscheint automatisch, wenn ich ACC einaschalte


    Du hast die Hardware für den TA.

    Wenn du ihn nutzen möchtest, musst du ihn freischalten (zb. mit OBDeleven)


    klick: https://docs.google.com/docume…wuCf3Z0Y/edit?usp=sharing

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Die Taste haben alle


    Bei einigen mit Funktion, bei anderen ohne Funktion. So auch bei mir, weil nicht bestellt.

  • Danke MiSuVi !


    Das erklärt also, warum nichts geschieht, wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke.

    Mich wundert aber dennoch, dass das Travel Assistent Symbol im Display automatisch angeht, sobald ich pAcc aktiviere.

    Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

  • DaCro sicher das es das TA Symbol ist, nicht nur das für den Tempomaten? Siehe oben.

    mfg

    Ich schaue auf dem Heimweg gleich mal genau hin ;)

    Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

  • Du hast die Hardware für den TA.

    Wenn du ihn nutzen möchtest, musst du ihn freischalten (zb. mit OBDeleven)


    klick: https://docs.google.com/docume…wuCf3Z0Y/edit?usp=sharing

    So sieht es aus, ich hatte auch den Knopf ohne Funktion (Fahrassistenz Basic) und habe den TA mit OBDeleven freigeschaltet.


    Seitdem hat der Knopf auch eine Funktion und es erscheint "Travel Assist aktiviert" (oder so ähnlich, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf...) im Display, sobald ich ihn drücke und der TA läuft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)