Assistenzsysteme einstellen

  • Moin.

    Ich hätte da eine Frage zu den Assistenzsystemen. Mein iV60 hat pACC.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel in eine Ortschaft einfahren, wird das Fahrzeug ja automatisch auf 50 km/h heruntergeregelt.

    Gibt es hier die Möglichkeit, dass man dieses erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen um 3;4;5 % erhöhen kann.( bei anderen Marken möglich)

    Auf mehreren Passagen meiner täglichen Fahrt ist 70 km/h angesagt, wo alle Autos aber ca. 75-76 km/h fahren.

    Ich fahren dann oft voran mit meinen 70 km/h ( wie so ein „Oberlehrer“) ;).

    Oder muss die Geschwindigkeitserkennung abschalten und einfach den Tempomat auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen?

    Danke für einen Tip

    VG aus OWL

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • Ich mache das Immer so, das ich an dem kleinen Hebel links einfach mal kurz nach oben tippe. Dann stellt das System den Speed auf 60km/h statt 50 ein (10 km/h Schritte).

  • Ich mache das Immer so, das ich an dem kleinen Hebel links einfach mal kurz nach oben tippe. Dann stellt das System den Speed auf 60km/h statt 50 ein (10 km/h Schritte).

    Aber hält das nicht nur bis zum nächsten Bremsen oder so?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Aber hält das nicht nur bis zum nächsten Bremsen oder so?

    Beim manuellen Bremsen geht das PACC sowieso aus. Das kann dann an dem kleinen Hebel mit "Resume"(nach vorn ziehen) wieder aufgenommen werden. Oder es kommt ein neues Geschwindigkeitsschild. Dann wird das auch wieder überschrieben.

  • Ah dank dir!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich mache das Immer so, das ich an dem kleinen Hebel links einfach mal kurz nach oben tippe. Dann stellt das System den Speed auf 60km/h statt 50 ein (10 km/h Schritte).

    Wo kann man des nochmal umschalten, dass der in 10-km/h-Schritten stellt statt 1-km/h?

  • Wo kann man des nochmal umschalten, dass der in 10-km/h-Schritten stellt statt 1-km/h?

    Das war bei mir default. 1km/h Schritte hast Du an der Stirnseite des kleinen Hebels mit dem Taster. Geht aber immer nur 1km/h nach unten.. Ob es dafür eine Einstellung gibt muss ich selber mal schauen. Die 10km/h sind für mich völlig in Ordnung.

  • Wenn der Tempomat weiterhin der Logik der VW-Konzernmarken und dem eigenen Baukasten folgt, dann kann man das nicht selbst programmieren. Wie kaschne62 schreibt, die beiden Höcker sind 1 km/h hoch (oberer Höcker) oder 1 km/h runter (unterer Höcker). Hebel nach oben drücken macht einen 10er Sprung schneller und nach unten. Na, Ihr wisst schon ?

    Für mich ist das System sehr logisch, intuitiv, sehr praktisch und ausreichend.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ah okay. Also Hebel nach oben und unten, wie beim Blinken... okay, danke ?

  • - Hebel nach oben und unten (Blinken) = +\- 10km/h

    - Hebel zu sich heranziehen (Resume) = Resume bei deaktiviertem (p)ACC (wenig überraschend :)) und +1km/h bei aktiviertem (p)ACC (für mich am Anfang überraschend)

    - Set-Taste drücken (links an der Seite) = -1km/h


    die Höcker sind glaub ich jetzt einer (einzelnen) Set-Taste gewichen.


    :thumbup:

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)