Assistenzsysteme einstellen

  • So, bin heute unverhofft zu 250 Autobahnkilometer gekommen.

    Gottlob war der Akku zu knapp 90% voll.


    Auf der AB hab ich dann das erste Mal den Tempomat benutzt. Dieser ist bei mir im Blinkerhebel inkludiert. Trotz aller fummelei rund ums Lenkrad gibt es keinen weiteren Hebel.

    Kommt offensichtlich davon, wenn man auf alle Assistenten verzichtet...

    Auf der Wippe kann man in 1 km/h Schritten rauf und runter justieren. Oder man bleibt drauf, dann rennt die Anzeige Los.

    Ich meine dass selbst unser Touran aus 2009 die 10er Schritte zusätzlich könnte.


    Nach kurzer EIngewöhnungsphase kann man auch mit der Wippe gut mit schwimmen.


    Michael

  • again what learnt!
    Danke für Eure Berichte! Da wäre ich nie drauf gekommen, dass man sich ohne Assistenten den Zusatzhebel spart. Da Tempomat Serie ist und das für mich der "Tempomathebel" war, dachte ich, dass der immer verbaut ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei uns ist das Fahrassistenz plus Paket drin. Wir haben 2 Hebel. Das interessante ist, dass Hebel hoch / runter ebenfalls +/- 10 ist aber

    es an der Stirnseite nur ein Knopf gibt und der nur -1 kann. +1 gibt es nicht. ?(

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bei uns ist das Fahrassistenz plus Paket drin. Wir haben 2 Hebel. Das interessante ist, dass Hebel hoch / runter ebenfalls +/- 10 ist aber

    es an der Stirnseite nur ein Knopf gibt und der nur -1 kann. +1 gibt es nicht. ?(

    +1 gibts natürlich auch. Musst du dran ziehen, wie beim Einschalten. Das ist in meinen Augen wenig intuitiv. Für -1 an der Stirnseite und für +1 den ganzen Hebel ziehen...

  • again what learnt!
    Danke für Eure Berichte! Da wäre ich nie drauf gekommen, dass man sich ohne Assistenten den Zusatzhebel spart. Da Tempomat Serie ist und das für mich der "Tempomathebel" war, dachte ich, dass der immer verbaut ist.

    Ist bei unserem alten E-up ( aus 2015) auch so.

    Die Variante mit dem Zusatzhebel links unten ist wie im Audi A 3.

    Konzernübergreifende Vielfalt.

    Glücklicherweise haben die nicht das Lenkrad vom ID3 verbaut!

    VG aus OWL

    Skoda Enyaq iV60, WP, Zulassung Mai 2021
    VW e-UP seit 2015

    VW ID3 geschädigtX( durch Batterieschaden nach 3 Tagen

    Autohaus Glinicke und VW Kundenbetreuung geschädigtX(X(

  • Ich könnte mal in unserem alten Touran nachsehen - der steht grade zu Besuch bei uns im Hof ...

  • Okay, im 2009er Touran 1,9 TDI United gibt es auch nur den einen Kombihebel für Blinker, Fernlicht und den Tempomat mit 1 km/h Schritten

  • gibt es auch nur den einen Kombihebel für Blinker, Fernlicht und den Tempomat mit 1 km/h Schritten

    Ebenso in meinem Yeti "Joy" (Mod.jahr 2017)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ein Hebel = Tempomat = Geschwindigkeit setzen, rauf und runter & wiederaufnehmen & oben ein kleiner Drehschalter zum Einschalten, Aussetzen und ganz Ausschalten. Haben wir so auch im kleinen Bruder CitiGo iV.

    Und womit stellt man dann den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, denn nur dann ist es Adaptive Cruise Control ACC.

    Da kommt der ominöse kleine zweite Hebel ins Spiel, denn da muss kein Blinker (=Hebel rauf/runter) und kein Fernlicht (=Hebel drücken /ziehen) bedient werden, auf diese Bewegungen können ACC-Funktionen gelegt werden, nämlich Geschwindigkeit +/- 10, Aktivieren, Cancel und Resume (macht gleichzweitig Geschwindigkeit +1), der kleine Knopf links macht Geschwindigkeit setzen bzw. -1 - und schon ist der Drehschalter (sieht und bedient sich wie der Regler für die Einstellung des Scheibenwischer-Intervalls) frei - frei für die Einstellung des Abstands, und schon ist der „starre“ Tempomat ein ACC und auch so bedienbar :)

    Mir schien da ein bißchen was durcheinander zu gehen

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)