Apple CarPlay im Skoda Enyaq - Erfahrungsberichte Apple Karten HUD Anzeige usw.

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren wie gut Carplay beim Enyaq so läuft? In meiner A-Klasse nutze ich derzeit ausschließlich Apple Karten und da werden sogar die Abbiegehinweise im Headup Display angezeigt. Dies dürfte beim Enyaq wohl nicht gehen?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Apple Carplay funktioniert sehr gut und die Anweisungen werden auch im HUD angezeigt. Ob AR zusätzlich funktioniert, kann ich derzeit nicht eindeutig sagen, da diese hellblauen Anzeigen davon grundsätzlich sehr schlecht zu erkennen sind. Vor allem bei Sonnenschein.

    Ich selbst nutze über Apple Carplay ABRP (geht allerdings nur mit einem Premium-Account) in Verbindung mit TRONITY. Echtzeitdaten des Enyaq mit ABRP, ein Traum. Das sollte eigentlich der Enyaq mit dem eingebauten Navi selbst können als E-Auto.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0


  • Ich selbst nutze über Apple Carplay ABRP (geht allerdings nur mit einem Premium-Account) in Verbindung mit TRONITY. Echtzeitdaten des Enyaq mit ABRP, ein Traum. Das sollte eigentlich der Enyaq mit dem eingebauten Navi selbst können als E-Auto.

    [Einhak]


    Echtzeitdaten? Z.B. dass der Ist-Ladestand bei der Planung berücksichtigt wird?

  • Apple Carplay funktioniert sehr gut und die Anweisungen werden auch im HUD angezeigt. Ob AR zusätzlich funktioniert, kann ich derzeit nicht eindeutig sagen, da diese hellblauen Anzeigen davon grundsätzlich sehr schlecht zu erkennen sind. Vor allem bei Sonnenschein.

    Ich selbst nutze über Apple Carplay ABRP (geht allerdings nur mit einem Premium-Account) in Verbindung mit TRONITY. Echtzeitdaten des Enyaq mit ABRP, ein Traum. Das sollte eigentlich der Enyaq mit dem eingebauten Navi selbst können als E-Auto.

    das ist erst mal eine super Nachricht .. Ich habe bzgl. Navigation die Erfahrung gemacht das für mich Apple Karten am besten navigiert. Bin erst vor 2 Wochen 1200 km zum Bodensee und zurück gefahren und richtig klasse (bin auch bereits auf IOS 15 Beta unterwegs).

    ABRP hört sich erst mal gut an .. berücksichtigt das auch die Verkehrsdaten wie Stau usw oder ist das dann „nur“ optimiert für Ladesäulen?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Man benötigt einen Premium-Account bei ABRP, dann berücksichtigt er auch Live-Daten (Wetter, Höhenunterschiede, Verkehrsdaten, Ladesäulenverfügbarkeit, mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht war es das auch schon 8)). Mit dem Premium-Account wird auch die Apple carplay Schnittstelle geöffnet.


    Mit TRONITY zusammen werden auch die Ladezustände berücksichtigt. Nicht nur bei der Planung, auch unterwegs beim Navigieren und entsprechend angepasst.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von SkodaBaer ()

  • Man benötigt einen Premium-Account bei ABRP, dann berücksichtigt er auch Live-Daten (Wetter, Höhenunterschiede, Verkehrsdaten, Ladesäulenverfügbarkeit, mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht war es das auch schon 8)). Mit dem Premium-Account wird auch die Apple carplay Schnittstelle geöffnet.

    Den habe ich. Ich hatte gehofft dass es einen Weg gibt, wie er den tatsächlichen Ladestand des Autos berücksichtigt und nicht einen berechneten. Dann könnte ABRP genau das, was mir beim Skoda-Navi fehlt.

  • Man benötigt einen Premium-Account bei ABRP, dann berücksichtigt er auch Live-Daten (Wetter, Höhenunterschiede, Verkehrsdaten, Ladesäulenverfügbarkeit, mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht war es das auch schon 8)). Mit dem Premium-Account wird auch die Apple carplay Schnittstelle geöffnet.


    Mit TRONITY zusammen werden auch die Ladezustände berücksichtigt. Nicht nur bei der Planung, auch unterwegs beim Navigieren und entsprechend angepasst.

    SkodaBaer: ich glaube, dass das noch ein paar hier im Forum interessieren würde (mich auf jeden Fall eingeschlossen). Würdest du bitte mal kurz erklären, wie du das hinbekommen hast? Es gab auch mal einen Thread dazu --> Tronity App - wer nutzt sie?


    Auf der Tonity-Seite wird für Skoda nämlich aktuell nicht viel angegeben: https://help.tronity.io/hc/de-de/articles/360018314380-Skoda


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,


    das kann ich gerne am nächsten Wochenende machen. Unter der Woche bin ich zuviel unterwegs.

    Bezüglich TRONITY habe ich noch was in meinem Dashboard von TRONITY gefunden.


    Man hat ja eine zweiwöchige Probezeit, um alles auszuprobieren. Wenn ihr euch über den nachfolgenden Empfehlungslink registriert, verlängert sich der Probezeitraum auf vier Wochen.


    https://app.tronity.io/signup/6ZPGyBm6n

    Solltet ihr danach ein Abo abschließen, erhalte ich auch einen Freimonat. Bin allerdings selbst noch im Probezeitraum und probiere zur Zeit noch rum.
    Am nächsten Samstag geht es von hier (Rhein-Lahn-Kreis) bis hinter Stuttgart und wieder zurück.
    Mal schauen, wie die Kombination sich dann schlägt.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Abbiegehinweise im Headup Display angezeigt. Dies dürfte beim Enyaq wohl nicht gehen?

    Also die blauen Pfeile habe ich mit Apple Maps noch nie bekommen.

    was aber zu bedenken ist, wenn du mit apple maps zu einer Ladesäule fährst, bereitet der ENYAQ die Batterie nicht vor.

    das heißt du fängst langsamer zu laden an.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Also die blauen Pfeile habe ich mit Apple Maps noch nie bekommen.

    was aber zu bedenken ist, wenn du mit apple maps zu einer Ladesäule fährst, bereitet der ENYAQ die Batterie nicht vor.

    das heißt du fängst langsamer zu laden an.

    Tut er das denn, wenn man mit dem internen Navi einen Ladestopp einplant? Meines Wissens nach wird das beim Enyaq so noch nicht umgesetzt...

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)