Die Sache mit dem Schlüssel

  • So ganz habe ich nicht verstanden wann genau die Heckklappe mit dem Fuß geöffnet werden kann und wann das nicht geht. Immer wenn ich an der Ladesäule einen auf cool machen möchte und lässig unter das Heck trete, weigert sie sich, wenn jedoch niemand da ist, der mir zuschauen kann, geht es.

    Das zeigt nur, dass Maschinen durchaus einen Charakter haben, selten einen guten. Das weiß ich, seit ich eine XT 600 gefahren bin. Daheim oder sonst wenn niemand zugesehen hat, ließ die sich mit einem Kick starten. Vor der Eisdiele natürlich nie...

  • ich meinte eher generell, ob während des Ladevorgangs die Zündung an ist.

    Als ich noch öfter am HPC war, habe ich nicht darauf geachtet.

    Ich habe mal aus versehen während laden am HPC die Zündung eingeschaltet, wurde Ladevorgang sofort abgebrochen ... Man soll ja nicht wegfahren, wenn das Ladekabel noch steckt.

    Aber man kann drin sitzen und die Heizung anmachen.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Ich habe mal aus versehen während laden am HPC die Zündung eingeschaltet, wurde Ladevorgang sofort abgebrochen ...

    Das ist mir noch nie passiert. Ich habe schon beim Laden (egal ob AC oder DC) das Auto verlassen (komplette Abschaltung), mich reingesetzt ("weiche" Einschaltung) und auch das Bremspedal/den Startknopf betätigt (volle Einschaltung) und noch nie wurde dadurch das Laden unterbrochen. Selbst wenn ich nach dem Aussteigen verriegelt und wieder entriegelt habe, ist das noch nicht geschehen. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist mir noch nie passiert. Ich habe schon beim Laden (egal ob AC oder DC) das Auto verlassen (komplette Abschaltung), mich reingesetzt ("weiche" Einschaltung) und auch das Bremspedal/den Startknopf betätigt (volle Einschaltung) und noch nie wurde dadurch das Laden unterbrochen. Selbst wenn ich nach dem Aussteigen verriegelt und wieder entriegelt habe, ist das noch nicht geschehen. :/

    Bei AC-Ladung schon. Beim DC-Laden verlasse ich regelmäßig das Auto, hole mir einen Kaffee, kehre zurück, setze mich wieder rein etc., ohne dass das Laden unterbrochen wird. Beim AC-Laden habe ich aber am Supermarkt schon bemerkt, dass beim Öffnen der Türen (nicht nur Aufschließen) das Laden beendet wird. Öffnet man nur den Kofferraum um seine Einkäufe zu verstauen, läuft das Laden allerdings weiter.

  • Bei mir DC wie auch AC keinerlei Unterbrechung....es sei denn ich sage das er aufhören soll... aber nicht durch Ein/Aussteigen oder Zündung an aus....

  • Das weiß ich, seit ich eine XT 600 gefahren bin. Daheim oder sonst wenn niemand zugesehen hat, ließ die sich mit einem Kick starten. Vor der Eisdiele natürlich nie...

    Vor der Eisdiele hat das Ding sogar manchmal übel zurückgetreten! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Beim AC-Laden habe ich aber am Supermarkt schon bemerkt, dass beim Öffnen der Türen (nicht nur Aufschließen) das Laden beendet wird

    Das kann man doch konfigurieren. Beim Öffnen Ladung unterbrechen und entriegeln. Damit man zu Hause beim Öffnen dann das Ladekabel rauszieht und einfach losfährt.


    Habe zwar noch keinen Eny, stand aber so im Online Handbuch

  • Ich habe mal aus versehen während laden am HPC die Zündung eingeschaltet, wurde Ladevorgang sofort abgebrochen ... Man soll ja nicht wegfahren, wenn das Ladekabel noch steckt.

    Mit Kabel soll man nicht wegfahren, logisch - aber ohne es probiert zu haben: Ich wette, der KANN gar nicht wegfahren, solange das Kabel steckt.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Mit Kabel soll man nicht wegfahren, logisch - aber ohne es probiert zu haben: Ich wette, der KANN gar nicht wegfahren, solange das Kabel steckt.

    Das wurde schon geklärt, zum Beispiel hier:


    Diebstahl von eAutos?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)