Autokino Modus

  • Hallo allerseits,


    Bin neu hier und starte mit diesem Beitrag.

    Anfang August 2021 erhielt ich von meinem Arbeitgeber einen Enyaq iv60. Die Firma hat gleich 100 dieser Fahrzeuge bestellt. Ich als Technikfreak bin hell begeistert vom Fahrzeug, obschon es einige Kinderkrankheiten aufweist..


    Eine Story poste ich separat.. Schlüssel im Kofferraum ist eine schlechte Idee *Spoiler off*.


    Gestern war ich im Autokino und dachte, geile Sache mit dem Stromer, kann heizen und alles läuft ohne, Dinofossilien explodieren zu lassen im Fahrzeug..


    Aber so einfach ist das nicht mit dem Enyaq!!

    Man kann das Licht ausschalten, die cominghome und die andere Funktion (Licht einschalten beim öffnen und schliessen des Fahrzeuges) ausschalten, jedoch das scheiss Tagfahrlicht bleibt immer an..


    Das heisst, ich sitze im Fahrzeug und dann brennt das Tagfahrlicht. Ich verriegle das Fahrzeug uner den Schlüssel, damit alles off geht. Dann schaltet man den Radio ein, damit man den Kino Sound hat.

    Aber dann geht alles wieder an.. Wenn man die Klimaanlage braucht, weil sonst die Frontscheibe beschlägt muss man den Startknopf drücken.. und dann geht alles an, inkl. Abblendlicht usw..

    Freunde macht man sich so nicht, vorallem wenn man in der Front Row steht..


    Habe mich masslos geärgert.


    Weiss eine etwas doofe Idee, denke aber die hätte auch in anderne Fällen einen Nutzen. Zum Beispiel, wenn man als verdeckter ermittler jemanden beschattet. ?


    Ich fände es cool, wenn es einen Autokino Modus gäbe.


    ○Licht komplett aus

    ○Radio funktioniert und schaltet nicht ab nach einiger Zeit

    ○Klimaanlage/Heizung funktioniert

    ○Innenlicht aus, auch beim öffnen der türe

    ○Ambientlicht aus


    Das fände ich toll..


    Was meint ihr dazu, oder gibt es hier gute Tipps, wie man das irgendwie anders lösen kann ohne das Fahrzeug komplett umkonfigurieren zu müssen


    Vielen Dank und Grüße

    Flimf

  • Ich stand neulich auf eine Fähre über den NOK und sollte mein Licht ausmachen.

    Ging nicht - der Matrose wollte mir die Scheinwerfer schon mit Steinen einwerfen ....


    Zu Hause hab ich dann noch mal ein wenig probiert.

    Den Lichtschalter so oft drücken, bis kein Licht mehr brennt ...


    Licht_aus.PNG


    Trotzdem wäre ein "Kino" oder "Camping" Modus keine schlechte Idee

  • Danke für den Tipp, das habe ich getan.

    Das Tagfahrlich, der dünne Lichtstreifen beim Scheinwerfer leuchtet dennoch.

    Und sobald die Zündung eingeschaltet wird, brennt das Licht wieder auf Automatisch.

    Das siehst du in der Anleitung zu unterst..


    Wäre cool, wenn es eine solche Funktion gäbe

  • Unser Autokino verteilt dafür so schwarze Matten, die man sich über die Lichter hängen kann.

    Bei uns gab's das nicht. Die Einweiser kommen und meinen "Licht aus". Wenn man sagt, das gehe nicht, dann der Einweiser "habe noch kein Auto gesehen, wo das nicht geht"...

    Das schöne daran, er kennt nun ein Fahrzeug, wo das nicht geht.. ?


    Ja, ich hätte mir gestern auch eine solche Abdeckung gewünscht.. Das nächste mal nehme ich eine Decke oder ein Laken mit.. ??

  • Ich bin jetzt gerade leicht verunsichert, aber ich meine, an unserem nach 3 oder 4 mal Lichttaster drücken, kein Licht mehr vorne gesehen zu haben. Auch bei eingeschaltetem Auto. Hm... ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mir ist es eigentlich egal wie man den Mode Nennt, Kino Mode, Dog Mode, Camping Mode, Chill Mode, Beschattung, Ich-warte-hier-nur-auf-jemanden Mode.


    Es muss aus meiner Sicht möglich sein im Stand, Infotainment, Steckdosen und vor allem Klimatisierung zu Nutzen. Und dies ohne dass irgendwelche fahrrelevanten Dinge sich verändern. Z.b. Dauernd das Licht angeht sobald man irgendetwas macht.

  • „Zündung AN“ und „Licht aus“ mache ich immer, wenn ich im ENYAQ mit VCDS was mache (da muss nicht jeder sehen, dass ich im Auto sitze).


    Ich habe mal verschiedene Licht-Modi ausprobiert, die durch mehrfaches Tasten des linken Lichtschalter gehen:

    • während der Fahrt:
      AUTO-ABLENDLICHT im Wechsel
    • Ohne „Zündung“:
      AUTO-Standlicht-OFF im Wechsel
    • Mit „Zündung“:
      AUTO-Ablendlicht-Standlicht-OFF im Wechsel

    Wenn der Wagen in der Werkstatt ist, machen die auch immer alles aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)