Autokino Modus

  • jep, es ist so wenn man ca, 4 Mal auf die Abblendlicht Taste drückt ist alles aus..

    Wollte im Autokino nicht noch lange eperimentieren..

    Aber leider ist es etwas unberechenbar, wenn man einen falschen Knopf betätigt und dann geht alles wieder an...

    Mal sehen...

    Vielen Dank für Eure Feedbacks!!

  • Nicht ganz so schick - aber wenn nichts mehr hilft- Sicherung raus hilft immer (Habe aber noch nicht probiert ob die Kiste dann meckert)!


    Und genau wie SAXI richtig bemerkt hat, aufstehen ist dann nicht. Beim Hinsetzen geht alles wieder an. Ich persönlich würde mir keine Matten über die Lichter hängen lassen. Am Ende sind da Verschmutzungen drunter und zerkratzen dann die Front.

  • Ich wollte den Fred nochmal aus der Versenkung holen wegen einer weiterführenden Frage zum Thema.


    Der ganze Lichtkrams außen vor, ist es beim Eny beim rumstehen mit Klimaanlage und Radio an egal wie lange

    man rumsteht? Verträgt der das? Ich muss ab und zu einszwei Stündchen ausm Auto heraus arbeiten.

    Bei meinem Hyndai musste ich dazu in einen "Utility Modus" schalten. Sonst würde er nach 5 Minuten

    einfach alles abschalten. Der Hintergrund dort war, das sonst die 12V Batterie leergesaugt würde, weil das

    ganze Steuergerätegesummse und Radio aus der 12V Batterie weiter gespeist wird und die Batterie sonst

    leergesaugt würde.


    Einen expliziten "Ich steh hier länger mit Klima und Radio an rum" Modus (Utility-, Camping-, Stau-, Stand-,wie-auch-immer-Modus) gibt es im Eny anscheinend nicht. Ist der Eny von sich aus so schlau, dass er ein Leerlutschen der 12V Batterie verhindert?

    Der Hyundai lädt die 12V Batterie aus dem großen Akku nur beim Fahren nach. Daher muss man dort beim längeren Stromverbrauchen

    im Stand explizit in diesen Modus schalten. Sonst gibt's böse ne Überraschung wenn man los will und nix geht mehr.


    Habe in englischen Foren gesehen, dass manche Leute im Eny pennen (mit Gewicht aufm Fahrrersitz (Popo-Simulator) und Gurt eingesteckt) und über nach die Heizung an haben. Von daher bin ich zuversichtlich, dass ich auch einfach mal zwei Stunden irgendwo stehen kann mit der Klima an.

    Aber lieber vorher nochmal informiert als abgeschleppt werden zu müssen.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • So lange die Klima läuft ist auch die Hochvoltbatterie gekoppelt und damit auch die Ladung der 12 Volt sichergestellt.... Zumindest habe ich das so verstanden.

    Klima ohne die Hochvoltbatterie geht nicht.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wenn die Hochvoltbatterie unter 20% ist dann geht die Standklima (also ohne Zündung) nicht an. Dann ist Klima nur über Zündung ein möglich.

  • Noch als Nachtrag. Standklima läuft immer für 30Minuten. Danach muss man es wieder Einschalten. Das geht ganz gut über die Skoda App. Im Auto nur über den Umweg Einschalten / Ausschalten und im Verabschiedungen-Screen Standklima ein. Sonst habe ich im Auto noch keinen Menüpunkt gefunden, wo man die Standklima einschaltet.


    In der App kann man die Standklima nur einschalten wenn Zündung aus ist. Sonst gibt die App die Fehlermeldung aus, dass das Auto fährt und deshalb Standklima nicht möglichst. Ist ja auch ok. Du sollst Deiner PartnerIn halt nicht einfach während der Fahrt die Klima mal eben auf 16 Grad stellen oder Ähnliches.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)