Wann Zahlung Kaufpreis fällig?

  • Hallo,

    ich stehe vor meinem ersten Neuwagenkauf beim Händler und habe hierzu, auch aufgrund der langen Lieferzeiten und meiner geplanten Finanzierung über eine separate Neuwagenfinanzierung folgende Frage(n):


    Wann wird bei Skoda in der Regel die Zahlung des Kaufpreises fällig?

    (wenn kurz nach Vertragsabschluss, wäre es ja dann so, dass ich die Finanzierungsraten schon Monate vor der Auslieferung/Übergabe bedienen müsste)


    Danke vorab!

  • E1986

    Hat den Titel des Themas von „Wann Zahlung fällig?“ zu „Wann Zahlung Kaufpreis fällig?“ geändert.
  • Bei meinem Autohaus ist es so, dass erst zum Übergabetermin das Geld zu zahlen ist, quasi „Zug um Zug“ Auto gegen Geld.

  • Das habe ich auch so gemacht. Das Geld habe ich per Echtzeit-Überweisung direkt vor Ort bezahlt.

    Bei mehreren Händlern, die ich angefragt hatte wurde verlangt, dass ich erst bezahlen soll, dann der Schein geschickt wird zum zulassen und dann das Auto übergeben wird.

    Das kann natürlich jeder machen wie er es für richtig hält, aber für mich war das ein absolutes No-Go!


    Edit:

    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass dir das Auto rein rechtlich erst mit der Übergabe -in der Regel mit Aushändigung der Schlüssel- in deinen Besitz über geht.

    Geht der Händler jetzt eine Tag vorher pleite, ist dein Kohle weg. Das Auto noch in der Insolvenzmasse und somit kann es passieren, dass du viel Geld für nichts bezahlt hast.

    Zugegeben ein Recht geringes Risiko aber bei so einer Investition....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Und sooo gering ist das Risiko in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch gar nicht ... ich kenne zwei Fälle persönlich die so ein Pech hatten (Gottseidank nur mit einer Anzahlung).


    Insofern: Das mit der Echtzeitüberweisung ist heute eine prima Sache - zumindest, wenn beide beteiligten Banken/Sparkassen das bereits unterstützen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ok. Ich habe das Risiko er für überschaubar gehalten. Anzahlung gab es bei uns sowieso nicht, der Autohändler meinte, wenn Sie das Auto nicht nehmen, bekomme ich sowieso los. Dann Anruf am Montag, der Wagen kann Mittwoch geholt werden, Montag die Überweisung ausgelöst, Mittwoch Auto abgeholt. Letztlich reden wir von zwei Tagen. Ich hielt das Risiko für sehr gering.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Woher wusstest Du denn, dass der Händler noch keine Insolvenz angemeldet hatte?

    Wusste ich natürlich nicht. Aber da kommt möglicherweise das Thema Vertrauen ins Spiel und die Tatsache, dass es sich um einen ortsansässigen Händler handelt.

    Das gegebene Wort ist hier noch etwas wert.

    Nur als Beispiel: wenn ich hier in unserer Kleinstadt ins Restaurant gehe und dummerweise mein Portemonnaie vergessen habe, bekomme ich einen Einzahlungsschein mit und überweise das Geld danach. Das funktioniert noch so.


    Rechnung gleichzeitig mit dem Auto mit heim nehmen und dann bezahlen wäre die Alternative gewesen, hat mir der Händler auch angeboten, habe ich abgelehnt.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)