Wann Zahlung Kaufpreis fällig?

  • Am sichersten ist es, den Zahlungsvorgang über ein Anderkonto beim Notar abzuwickeln. So wird es ja bei Immobilien gemacht.

    Aber wer macht das schon bei einem Autokauf? In meinem Fall, Skoda-Werksvertretung, wollen sie erst das Geld auf ihrem Kto sehen, bevor der Eigentums-Übergang/Warenübergang stattfinden kann. Evtl. kann ja, Bankleute sind hier gefragt, die Überweisung unter Vorbehalt ausgeführt werden.

    Aber a-Konto-Zahlungen im Vorfeld sind immer abzulehnen!

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Evtl. kann ja, Bankleute sind hier gefragt, die Überweisung unter Vorbehalt ausgeführt werden.

    Das macht keine Bank, überwiesen ist überwiesen (bin Bankkaufmann).


    Bei mir war es so, dass ich den Brief per Post bekommen habe und dann nach Übergabe/Abholung eine Rechnung.


    Der Händler kannte mich vorher nur per Mail und einmal persönlich bei der verbindlichen Bestellung.


    Ansonsten kenne ich es nur Zug um Zug, Brief und Rechnung, dann überweisen und dann kann abgeholt werden.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Hilft dir in so einem Fall aber nicht weiter, da die Meldungen nicht tagesaktuell sind. Je nach AG sind da 1 oder auch einige mehr Tage zwischen Beschluss und Bekanntmachung. ;)

    War auch mehr als Scherz gemeint. Das Leben ist voller Risiken.


    Vorkasse bei einer Internetfirma in Wasweißich wäre ich vorsichtig. Beim Händler um die Ecke ist das was anderes.


    Ich glaube, das Risiko für den Händler ist hier größer.

  • Beim Up! meiner Frau haben wir Brief und Rechnung per Post bekommen.