Wann Zahlung Kaufpreis fällig?

  • Am sichersten ist es, den Zahlungsvorgang über ein Anderkonto beim Notar abzuwickeln. So wird es ja bei Immobilien gemacht.

    Aber wer macht das schon bei einem Autokauf? In meinem Fall, Skoda-Werksvertretung, wollen sie erst das Geld auf ihrem Kto sehen, bevor der Eigentums-Übergang/Warenübergang stattfinden kann. Evtl. kann ja, Bankleute sind hier gefragt, die Überweisung unter Vorbehalt ausgeführt werden.

    Aber a-Konto-Zahlungen im Vorfeld sind immer abzulehnen!

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Evtl. kann ja, Bankleute sind hier gefragt, die Überweisung unter Vorbehalt ausgeführt werden.

    Das macht keine Bank, überwiesen ist überwiesen (bin Bankkaufmann).


    Bei mir war es so, dass ich den Brief per Post bekommen habe und dann nach Übergabe/Abholung eine Rechnung.


    Der Händler kannte mich vorher nur per Mail und einmal persönlich bei der verbindlichen Bestellung.


    Ansonsten kenne ich es nur Zug um Zug, Brief und Rechnung, dann überweisen und dann kann abgeholt werden.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Hilft dir in so einem Fall aber nicht weiter, da die Meldungen nicht tagesaktuell sind. Je nach AG sind da 1 oder auch einige mehr Tage zwischen Beschluss und Bekanntmachung. ;)

    War auch mehr als Scherz gemeint. Das Leben ist voller Risiken.


    Vorkasse bei einer Internetfirma in Wasweißich wäre ich vorsichtig. Beim Händler um die Ecke ist das was anderes.


    Ich glaube, das Risiko für den Händler ist hier größer.

  • Beim Up! meiner Frau haben wir Brief und Rechnung per Post bekommen.


    Nach Bezahlung hat ein kleiner Spediteur den Up aus Bayern für kleines Geld ganz in den Norden gebracht.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Das Leben steckt voller Risiken.

    Und trotzdem.


    Das Auto stand beim Händler auf dem Hof, ich habe überwiesen.

    Zwei Tage später hab ich den Brief geholt, hab den Wagen zugelassen und mit gestempelten Kennzeichen wieder zurück zum AH.

    Dort wurden die Schilder montiert und ich durfte Fahrzeug und Schlüssel und ne Flasche Wein mit nach Hause nehmen.

  • Wenn er schon insolvent ist, ist es schon wieder ungefährlich, da der Betrieb vom Insolvenzverwalter betrieben wird und eine kurzfristige Vorkasse kein Problem mehr ist.


    Hat man gezahlt und DANN wird Insolvenz angemeldet, hat man ein Problem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)