Eigentlich müsste die Geschwindigkeit oben sogar etwas mehr als doppelt so hoch sein, da die Reifen ja unten durch das Gewicht des Fahrzeugs etwas zusammengedrückt werden und damit der Radius unten kleiner als oben ist.
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Winter 21 Zoll?
Sommer 19 Zoll?
By the way: Wir sind hier beim Verbrauch 80x, Du fährst aber einen 80er, oder?
Ich habe auf die Frage ehrlich gesagt gewartet: das Auto wurde mit den 19 Zoll regulus auf Sommerreifen ausgeliefert. Eigentlich wollte ich die 21 Zoll Betria drauf haben. Auf einen Reifen Tausch noch bevor ich das Auto abnehme, haben die sich leider nicht eingelassen. Deshalb habe ich jetzt 19 Zoll Sommerreifen und 21 Zoll Winterreifen und warte darauf, bis jeweils ein Satz reifen verschlissen ist, und tausche dann entsprechend Sommer gegen Winterreifen, und umgekehrt.
Es geht zwar um den 80x, aber um eine Einschätzung über den Verbrauch zu treffen muss man eben auch die Topographie beachten, unabhängig vom Fahrzeugmodell. 😉
-
Blöd bei der Felge ist halt, dass die doppelte Geschwindigkeit quadratisch in den Windwiderstand eingeht. Unten steht das Rad und der Windwiederstand ist Null. Oben bei doppelter Geschwindigkeit ist der Windwiderstand 4fach. Also je kleiner die Felge und und je mehr Aero sie gerade am äußeren Rad die Felge ist, desto besser. Der Reifen ist ja eh glatt.
Radhäuser und Räder mit Felgen machen 1/4 bis zu 1/3 des gesamten Luftwiderstands aus. Da sind einfach zu viele Löcher.
die doppelte Geschwindigkeit findet aber nur innerhalb des Radhauses statt. Diese nach vorn abgedeckten Bereiche des Rades sind daher dem Fahrtwind niemals direkt aus gesetzt. Zudem, wie schon geschrieben, hat der Enyaq "air-curtains", die diese Geschichte zusätzlich beeinflussen.
Wie genau, wissen wir schlichtweg nicht. Die Wirkung ist nur empirisch zu ermitteln.
Die Felge selbst, ist dem direkten Fahrtwind normalerweise zudem nicht ausgesetzt.
Die Querschnittsfläche des Rades, die dem Fahrtwind direkt ausgesetzt ist, ist meist nur ca das untere Drittel des Rades und das ist, wenn man schon mit Geschwindigkeiten argumentiert, durch negatives Geschwindigkeitsvorzeichen "langsamer" als die Fz-Fahrtgeschwindigkeit.
Der Unterschied verschiedener Felgen mit gleichbreiten Reifen beim Fahrwiderstand, wird sich m.E. zum großen Teil durch unterschiedliche Wirbelbildung der Felgen ergeben.
-
Bei den WLTP-Werten aus dem Konfigurator gibt es einen Sprung von 19 auf 20 Zoll. Bei 21 Zoll waren es, wenn ich mich nicht irre, nur noch marginale Änderungen oder sogar der gleiche Verbrauchswert wie bei den 20 Zöllern.
-
… so, mal zwei Jahre (minus 6 Tage) im Einsatz mit fast 88.000 km… 19,3 kWh/100 km …
Strecke täglich ca. 220 km mit ca. 80 % BAB, meist 120-125.
Bei Langstrecken Nachtfahrten gerne 105 … (5 mal pro Jahr im Schnitt)
Extrem zuverlässiger Begleiter … Trennung durch externen Einfluss - war mit allem sehr zufrieden, Verbrauch besser als erwartet ….
Jetzt hoffe ich auf noch längere positive B87A6ED8-4B5A-4D02-8017-25EC080981B6.jpgErfahrung mit dem Neuen …
-
-
-
Januar Hast Du den weißen FL, der auf dem Avatar zu sehen ist, schon? Dann musst Du mal wieder bei mir vorbeischauen und den vorführen 😃. Ich bin auch schon - aber glücklicherweise ohne Unfall - beim FL, diesmal Coupé. Beim Kiebel-Wein bin ich immer no
… die Einladung auf den wohl besten Espresso im ganzen Hunsrück nehme ich sehr gerne an
und den weißen bringe ich mit 
-
-
Gestern wieder einmal einen schnellen Feierabendtrip Oberpfalz - Berlin und gleich wieder retoure gemacht.
Zur Selbstkasteiung in der kalten Jahreszeit bei knapp über 0° habe ich mich dieses Mal für 116 km/h TA und 19°C Klima mit Sitzheitzung auf Stufe 1 eingerichtet.
Ich war wirklich überrascht von der Effizienz, 20,9 kwh/100km auf den Weg nach Berlin und 22,8 kwh/100km.
Der höhere Verbrauch nach Haus ist wahrscheinlich einerseits vom zweiten belegtem Platz inkl. Reisegepäck verursacht.
Die Straße war ebenso nicht mehr trocken und leicht nass vom zeitweisen Schneefall.
Normal bin ich mit 126km/h auf der Bahn unterwegs und hier stehen nach meiner einjährigen Wintererfahrung bisher um die 25kwh/100km verbraucht.
Zeitlich war die Reduktion um 10km/h auf der Gesamtstrecke minimal. Ich schätze so 15 Minuten one-Way
Die Methode B.L.O.E.D habe ich zweimal angewandt und das hat wirklich einen Boost der Ladeleistung auf 126kw mit dem Level bis knapp über 100km bis so ca. 40% Gesamtkapazität gebracht.
Bei einem Ladestop bin ich nach einer langen 80er Beschränkung und B.L.O.E.D an den Lader gerollt. Für mehr als knapp über 80kw hats da leider nicht gereicht.
Ich werde auf jeden Fall im Rahmen meiner Gebrauchtwagengarantie noch die Handerkennung am Lenkrad anmängeln.
Diese hat ab und zu bei aktivierter Lenkradheizung, bzw, nach deaktivierter Heizphase teilweise gar nicht reagiert.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)