Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ich hatte es gestern gerade im entsprechenden iV80-Reichweiten-Thread geschildert:


    Bei durchschnittlich 14,5Grad bin ich auf der Landstraße plus Ortsdurchfahrten mit 15,7kWh/100km über 90km hinweg bei normaler Fahrweise hin gekommen.

    (Vor 2 Wochen war ich noch bei über 19kWh für exakt die gleiche Strecke)


    Strecke hin- und fast umgehend zurück (also Wind- und Höhenunterschiedseinflüsse nahezu kompensiert)

    Heizung 19Grad, 2 Personen, kein Eco.


    Reifen: die normalen Standard 19er- GJR von Conti mit vorgeschriebenen Luftdruck.....


    in 2-3 Wochen kommen wieder meine werkseitigen, Spezial-EV-super rollwiderstandsoptimierten 19er-Sommerreifen mit extra wenig Profil drauf, dann gehe ich unter den gleichen Bedingungen selbstverständlich von weniger als 14kWh/100km aus... ^^

    Schade, dass ich solche Werte den ganzen letzten Sommer hinüber, auch bei höheren Temperaturen, mit diesen Sommer-Reifen auf der selben Strecke nie erreicht hatte......


    Im Ernst:

    ich kann bei ca gleichen Ausgangsbedingungen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, keinen Vebrauchsunterschied zwischen den Conti-GJR und SR feststellen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich mag das wärmere Wetter 😊

    IMG_3886.jpeg


    Update, wieder Zuhause:

    IMG_3888.jpg


    Zweimal San Bernardino, Autobahn, Überlandstrassen und Ortsverkehr entlang des Lago Maggiore.

    Es hätte vermutlich mit 1% Rest nach Hause gereicht, war mir aber in Bellinzona dann doch zu heiss, daher gabs dort 25kWh Nahrung bei Gofast.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Wir sind die Tage etwa 900km insgesamt gefahren (450 hin und zurück). 90% Autobahn, hauptsächlich 130 kmh gefahren. Verbrauch lag bei 21kwh/100 km. Da hätte ich mit weniger gerechnet und bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht. Ist aber alles handlebar.

    Demnächst geht's 500km nach Dänemark mit Dachbox und Fahrradträger. Da wird die Geschwindigkeit auf der Autobahn wohl noch etwas reduziert werden müssen, um halbwegs sparsam durchzukommen.

  • Bin am Wochenende von Würzburg nach München und zurück gefahren. Hatte angenehme 15-20 °C, trocken und wenig Verkehr. Etwa 100km Landstraße, der Rest war Autobahn mit Tempomat auf 120-130 km/h wo es ging. Bild ist vom Rückweg, auf dem Hinweg waren es ca. 0,7 kWh/100km mehr, aber habe vergessen ein Bild zu machen. War eigentlich ganz zufrieden mit dem Verbrauch (Klimaanlage an und Modus Normal).

  • Heute mit dem 80x etwa 500km nach Dänemark gefahren. Der Eny war maximal vollgepackt mit Fahrradträger und Dachbox (siehe Bild). Dazu zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein großer Hund. Es passte wirklich kaum noch was irgendwo rein. Reifendruck auf 3.2bar erhöht.

    Streckenprofil war 90% Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 kmh. Unterwegs dann aber viel Stau (vor und in HH). Die Temperatur lag bei guten 20 Grad.

    Ziel war es in Flensburg bei Mcdonald's eine Pause einzulegen und zu laden. Hat gepasst wie man sehen kann ;)

    Ich war am Ende dann doch sehr positiv überrascht vom Verbrauch.

    Es ist aber wirklich erstaunlich, wie der Verbrauch bei 100kmh gegenüber 120kmh schon gefühlt exponentiell größer ist. Von höheren Geschwindigkeiten mal abgesehen. Genauso wie die Wetterbedingungen mit Gegenwind, etc.

    Ich bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Letztes Jahr hatte ich noch einen XC90 Recharge mit großem Akku. Tolles Auto, macht aber wirklich vieles viel schlechter als der Eny.

  • Bin gestern zum Stilfser Joch gefahren, berghoch schlappe 58.9 kw/h. ^^ ^^ ^^ Bergab konnte ich dann 19% rekuperieren. Hat aber echt Spaß gemacht, die höchste Passstraße Europas zu fahren. :thumbup:

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht mehr genau beantworten. Ich meine es waren zurück am Hotel 23,9 im Durchschnitt.Habe den Dicken danach hier im Hotel für 46 cent wieder aufgeladen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9373 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)