Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Danke,aber ich glaube es reicht zu dem,Berg hoch, Berg runter.

    Vielleicht kann Speicher noch was rausfinden ob der X auf der Vorderachse rekuperiert? Ich glaube es nach wie vor nicht.

    Nein macht er nicht, vorne ist auch kein Permanentmagnetmotor. Er könnte zwar theoretisch rekuperieren, aber ist, denke ich mal, bis auf Ausnahmesituationen, schlicht unnötig.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nein macht er nicht, vorne ist auch kein Permanentmagnetmotor. Er könnte zwar theoretisch rekuperieren, aber ist, denke ich mal, bis auf Ausnahmesituationen, schlicht unnötig.

    Du waist aber schon, das Enopol immer daß Gegenteil behauptet😭

  • MLEny der vordere Motor beim MEB ist ein Asynchron Motor, darauf getrimmt dass er beim nicht Gebrauch, so wenig wie möglich Verluste (Reibung, usw) produziert. So wie ich das Verstanden habe, verhindert bzw. reduziert die Effizienz diese Bauweise die Rekuperation. Außerdem ist es effizienter einen Motor voll auszulasten, als zwei im Teillastbetrieb, von der erhöhten Komplexität beim Inverter, bei der Steuerung usw. gar nicht zu reden.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • MLEny der vordere Motor beim MEB ist ein Asynchron Motor, darauf getrimmt dass er beim nicht Gebrauch, so wenig wie möglich Verluste (Reibung, usw) produziert. So wie ich das Verstanden habe, verhindert bzw. reduziert die Effizienz diese Bauweise die Rekuperation. Außerdem ist es effizienter einen Motor voll auszulasten, als zwei im Teillastbetrieb, von der erhöhten Komplexität beim Inverter, bei der Steuerung usw. gar nicht zu reden.

    Mfg

    Bin ja bei dir, nur wirst schon sehen, spätestens heute Abend kommt die Reaktion🫣😉

  • Danke,aber ich glaube es reicht zu dem,Berg hoch, Berg runter.

    Vielleicht kann Speicher noch was rausfinden ob der X auf der Vorderachse rekuperiert? Ich glaube es nach wie vor nicht.

    Gemäss meiner bisherigen Tests rekuperiert der ENYAQ mit der Frontmaschine nicht mit genau den gleichen Punkten die hier auch schon erwähnt sind (Bauart als Asynchronmaschine etc.)...aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe auch andere Aussagen recht verlässlicher Quelle erhalten.

    Er bedarf weiterer bzw. erneuter Tests oder einer defintiven Aussage von Skoda/VW und dies gerne von einem ihrer Ingenieure die daran gewerkelt haben.

  • Speicher sieht man evt. höhere momentanrekuperationsleistung als im Infotainment? Da hört es ja bei 99kw auf, wenn ja: sollte man da bei einer Bergabfahrt mehr als 150kw sehen wäre das ein Beweis dass auch der Front Motor mitrekuperiert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Gemäss meiner bisherigen Tests rekuperiert der ENYAQ mit der Frontmaschine nicht mit genau den gleichen Punkten die hier auch schon erwähnt sind (Bauart als Asynchronmaschine etc.)...aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe auch andere Aussagen recht verlässlicher Quelle erhalten.

    Er bedarf weiterer bzw. erneuter Tests oder einer defintiven Aussage von Skoda/VW und dies gerne von einem ihrer Ingenieure die daran gewerkelt haben.

    laut deinen Tests im Video:

    "Selbst Daten auslesen beim Enyaq iV"

    , die bei stärkerer Bremsung auch negative Drehmomente für die Vorderachse beinhalteten, rekuperiert der Frontmotor aber eindeutig....

    Die Drehmomente sind Werte vom jeweiligen Motor und nicht von der Reib-Bremsanlage.

    Dass dieser Motor nur bei starker Bremsanforderung rekuperiert, genauso wie er nur bei stärkerer Beschleunigung mit hilft, hat absolut nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun und wird z.b. bei Audi-Media auch nicht anders beschrieben.


    Das Asynchron-Motoren grundsätzlich rekuperieren können, sollte man spätgestens beim Audi Q8-E-tron erkennen, denn der hat 2 bis 3 Asynchronmotoren und wird ganz sicher trotzdem rekuperieren können...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol dass asynchronmotore rekuperieren können, bezweifelt niemand. Beim Q8 sind sie natürlich darauf ausgelegt. Die Frage ist, ob sie auch beim MEB rekuperieren. Habe dazu leider so gut wie nicht gefunden (nur dass der Vordere Motor von Magnat kommt und in China produziert wird) und dass er eben darauf ausgelegt ist so wenig wie möglich Schleppverluste zu produzieren, und dass diese Auslegung den Generatorbetrieb weniger effektiv macht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)