Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mit niedriger Akkutemperatur käme aber auch noch ein höherer Verbrauch bergauf hinzu.

    Und über 5,5 km konstant 170 kW rekuperieren… bei 8-9 % Gefälle. Wie hoch ist da das Tempo? Abgesehen davon, dass der Heckmotor des 80x keine 170 kW kann, und der Frontmotor nicht rekuperiert.

    Wie gesagt, ich kann nicht näher auf die Umstände eingehen. Gehe aber mal davon aus, dass das tempolimit über 100% überschritten werden musste dafür....

  • Das ist das, was mindestens rekuperiert werden müsste alleine von der Physik und dem fahrzeuggewicht her. Aber in der Rechnung fehlt noch der Umstand, dass rauf langsam gefahren wurde und runter richtig geballert wurde. Da kommt ja dann die kinetische Energie der höheren Geschwindigkeit dazu.

  • Das ist das, was mindestens rekuperiert werden müsste alleine von der Physik und dem fahrzeuggewicht her. Aber in der Rechnung fehlt noch der Umstand, dass rauf langsam gefahren wurde und runter richtig geballert wurde. Da kommt ja dann die kinetische Energie der höheren Geschwindigkeit dazu.

    Ähm... nein!

    Erstens, das System kann sogar aufgrund von Umladungsverlusten etc. nur ca. 70% der kinetischen Energie über die Rekuperation zurückgewinnen.

    Bei der Betrachtung der potentiellen Energie (Energie der Ruhe, Lageenergie) ist es unerheblich, wie schnell das Auto den Berg hinauf und wieder herunterfährt. Es ergibt sich einfach aus der Betrachtung von m × g × h mit der Differenz aus zwei verschiedenen Höhen (h1 und h2).

    Für den Versuch müsste man das Auto von oben nur herunterrollen lassen und entsprechend bremsen (rekuperieren, nicht mechanisch bremsen). Fährt man schneller als diese sich ergebene Rollgeschwindigkeit, muss man das Fahrzeug zusötzlich beschleunigen und somit wieder zusätzliche Energie hineinstecken.

    Das Auto kann nicht mehr Energie zurückgewinnen, als das System (Auto mit Gewicht m auf Berg der Höhe h) vorher an potentieller Energie innehat. Egal wie schnell es runterfährt.

  • Wenn man den Berg schneller herunterbrezelt, erhöht sich der Fahrwiderstand. Allein das führt zu weniger Rekuperation und es müsste wiederum am Ende des Gefälles zu einem geringeren Ladezustand führen.


    Solange man bergrunter noch rekuperieren/bremsen müsste um die Geschwindigkeit zu halte, bräuchte man nicht aktiv beschleunigen, um schneller zu werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man muss auch bedenken: wenn man den Enyaq wirklich oben Vollläd, kann er gar nicht rekuperieren, er muss die Energie vernichten: und das macht er indem er Wärme produziert und in den Fahrzeuginnenraum (frag mich nicht wieso im Sommer recht unangenehm) leitet. Zudem der Enyaq "nur" über die Hinterachse rekuperieren, und das, wenn ich mich nicht irre, maximal die Motorleistung (Momentanzeige geht ja leider nur bis 99kw), also 150kw (mj24 dann evt. mehr). Alles was drüber geht, muss die mechanische Bremse übernehmen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Man muss auch bedenken: wenn man den Enyaq wirklich oben Vollläd,

    Richtig, aber Ich meinte in meinem Post mit "vollladen" tatsächlich den Kofferraum. Also dass man damit dann auf ein Gewicht von 3,6t kommt. 😄

  • also der 80x kann grundsätzlich nicht nur über die Hinterachse rekuperieren. Das Thema hatten wird schon ausführlich, inkl. der ausführungen von Speicher.


    Richtig, aber Ich meinte in meinem Post mit "vollladen" tatsächlich den Kofferraum. Also dass man damit dann auf ein Gewicht von 3,6t kommt.

    ok, wäre bei dann ca 1T-Überladung aber nicht unbedingt zu empfehlen. ;)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie gesagt, ich kann nicht näher auf die Umstände eingehen. Gehe aber mal davon aus, dass das tempolimit über 100% überschritten werden musste dafür....

    Egal, auch wenn Du mit nicht möglichen 300 den Berg runtergebrettert wärst.


    Du brauchst ziemlich viel Energie (wenn Deine 100%-ige Tempoüberschreitung von 80 auf 160 gewesen wäre), um erst einmal dahin zu kommen. Da hast Du noch Fahrtwind, Rollwiderstand, Verluste beim Rekuperieren etc. Es wird zum Tempo aufnehmen immer mehr Energie benötigt, als beim Verzögern "erzeugt" werden kann. Einzig beim "nur-rollen" auf das Spitzentempo vor Beginn der Reku kann man etwas Energie gutmachen.

    Und:

    Du müsstest -wie oben von mir vorgerechnet- über die gesamte Strecke eine durchschnittliche Rekuperation in den Akku von 170 kW geschafft haben.

    Auf die gesamten 5,5 km.

    Da Du ja noch beschleunigen musstest, hätten da in der Spitze Reku-Werte von 350 oder mehr kW anliegen müssen.

    Wie soll das mit dem Enyaq gehen? Das kann er schlichtweg nicht.

    Das geht nicht einmal bei 100% Gefälle über die ganze Strecke. Einfach, weil er es technisch nicht kann.

    Und wenn Du mit B voll rekuperierst, wird das Auto langsamer, und die Reku-Leistung nimmt ab. bei 8-9 % Gefälle bleibt er nach relativ kurzer Zeit fast stehen.


    Das geht schlichtweg nicht.

    Und Dein weiter oben aus dem A. Bloch - Video angeführter Taycan schafft in der Spitze 270 kW Reku.

    Kurzzeitig. Wenn alle Bedingungen optimal sind. Bleibt bei dieser Reku-Bremsung aber auch ziemlich schnell stehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • ok, wäre bei dann ca 1T-Überladung aber nicht unbedingt zu empfehlen. ;)

    Achso stimmt, die 3,6t waren ja eher Zug-Gesamtgewicht. Dann also mit voll beladenem Anhänger den Berg runter... der schiebt ja dann auch gut. 😉

  • Danke,aber ich glaube es reicht zu dem,Berg hoch, Berg runter.

    Vielleicht kann Speicher noch was rausfinden ob der X auf der Vorderachse rekuperiert? Ich glaube es nach wie vor nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)