Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es gibt zwei zumindest starke Indizien dafür: Verschiedene User habe schon via OBD negative Momente für die Vorderachse verzeichnen können. Zweitens: Audi gibt es in ihren Dokumenten ganz klar an. Damit geht es beim Q4 und dann ist es beim Enyaq genauso möglich. In Kombination der beiden Indizien gehe ich stark davon aus, dass es so ist.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • enopol dass asynchronmotore rekuperieren können, bezweifelt niemand.

    Wenn du meinst....

    Das hörte sich hier in diesem Thread bisher nicht unbedingt danach an und Speicher sagt im Video ebenfalls, dass der vordere Motor ja gar nicht rekuperieren kann (und das obwohl der vordere Motor in seiner Aufzeichnung negatives Drehmoment geliefert hat....)


    Zitat von Speicher:

    Zitat

    Gemäss meiner bisherigen Tests rekuperiert der ENYAQ mit der Frontmaschine nicht mit genau den gleichen Punkten die hier auch schon erwähnt sind

    den Satz muss man erst einmal verstehen......er rekuperiert nicht mit genau den gleichen Punkten.....

    Was auch immer das bedeutet.

    aber offenbar rekuperiert er....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn du meinst....

    Das hörte sich hier in diesem Thread bisher nicht unbedingt danach an und Speicher sagt im Video ebenfalls, dass der vordere Motor ja gar nicht rekuperieren kann (und das obwohl der vordere Motor in seiner Aufzeichnung negatives Drehmoment geliefert hat....)

    Ich meinte ja allgemein: natürlich kann auch ein asynchroner eMotor in den Generatorbetrieb umgeschalten werden. Allerdings: im gegensatzt zum Permanentmagnetmotor, kann, aber muss er nicht. wenn man keinen Strom anlegt, läuft er einfach frei. auch im Generatorbetrieb muss man einen gewissen Strom anlegen der ein Magentfeld erzeugt. Im Q8 wird das gemacht. Ob es beim MEB gemacht wird? Das wissen wir nicht, in der Auslegung des Motors, eher nicht. Aber genaues kann die wahrschienlich nur Skoda/VW sagen, oder jemand findet eine Abfahrt wo es mehr als die 150kw (sollte doch die maximal Mögliche?) Rekuperationsleitung braucht und kann mit Carscanner auslesen dass dann mehr als diese 150kw rekuperiert werden. Es gibt aber noch einen zusätzliche Einschränkung: wieviel kann die Batterie in diesem Moment überhaupt aufnehmen? Wie wir ja am HPC sehen ist es zwar möglich bei den LGChem max. 170kw Peak zu bekommen - allerdings nur unter Optimalen Bedingungen, abseits davon wird es eben schwierig. Und ich glaube nicht dass sich da bei einer Rekuperation was ändert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich meinte ja allgemein: natürlich kann auch ein asynchroner eMotor in den Generatorbetrieb umgeschalten werden. Allerdings: im gegensatzt zum Permanentmagnetmotor, kann, aber muss er nicht. wenn man keinen Strom anlegt, läuft er einfach frei. auch im Generatorbetrieb muss man einen gewissen Strom anlegen der ein Magentfeld erzeugt. Im Q8 wird das gemacht. Ob es beim MEB gemacht wird? Das wissen wir nicht, in der Auslegung des Motors, eher nicht. Aber genaues kann die wahrschienlich nur Skoda/VW sagen, oder jemand findet eine Abfahrt wo es mehr als die 150kw (sollte doch die maximal Mögliche?) Rekuperationsleitung braucht und kann mit Carscanner auslesen dass dann mehr als diese 150kw rekuperiert werden. Es gibt aber noch einen zusätzliche Einschränkung: wieviel kann die Batterie in diesem Moment überhaupt aufnehmen? Wie wir ja am HPC sehen ist es zwar möglich bei den LGChem max. 170kw Peak zu bekommen - allerdings nur unter Optimalen Bedingungen, abseits davon wird es eben schwierig. Und ich glaube nicht dass sich da bei einer Rekuperation was ändert.

    mfg

    Dann halten wir mal fest:

    Ein Asynchronmotor kann rekuperieren.....

    Es gibt meines Wissens keinen Text der MEB-Hersteller, dem man direkt entnehmen kann, dass der vordere Motor nicht rekuperiert.


    Dem VW-Text und vor allem dem Text von Audi (Media), ist eindeutig das Gegenteil zu entnehmen.


    Im Audi Q4 etron Quattro befindet sich der gleiche Asynchronmotor, wie in den Allrad IDs und den Allrad Enyaqs....mit exakt der gleichen Aufgabe....


    Es wurden offenbar eindeutig neben positiven, auch negative Drehmomentwerte des vorderen Motors aufgezeichnet.

    Wenn diese Werte beim stärkeren beschleunigen positiv waren und beim stärkeren Bremsen negativ waren, dann bremst der vordere Motor.... und wie könnte ein E-Motor wohl bremsen.....


    Was brauchen wir deiner Meinung noch, um grundsätzlich davon ausgehen zu können, dass der vordere Motor auch bei den MEBs rekuperiert?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich lese insbesondere die Verbrauchs- und Reichweitethreads sehr gerne und freue mich über neue. Hier schaffen es nur immer wieder User diese zu kapern und sich über eher themenfremde Dinge zu unterhalten. Ich finde es doch recht nervig 😬

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Am Wochenende von Würzburg wieder 270 km in den Schwarzwald gefahren. Temperaturen um die 6 Grad, ähnlich wie im Dezember. Aber kein Gegenwind und kein Regen. Tempomat auf 130 km/h wenn erlaubt und hatte einen Schnitt von 24 kWh/ 100 km (95 er Durchschnitt). Also ziemlich genau 3 kWh weniger als letztes Mal.

    Rückweg war der Schnitt bei 100 km/h und der Verbrauch bei 21,2 kWh auf 100km. Hatten auch am Ende etwas Regen und waren ziemlich genau 1 kWh über dem Verbrauch im Dezember für diese Strecke.

    Sind etwa 550m Höhendifferenz. Konnte beide Etappen ohne Stop bewältigen, auf dem Hinweg musste unser Kleiner aber kurz auf die Toilette, sodass ich die Zeit genutzt habe. 150kw Lader und er hat die paar Minuten konstant mit 110-115 kw gezogen (von 17 auf 32 %).

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

  • Ich lese insbesondere die Verbrauchs- und Reichweitethreads sehr gerne und freue mich über neue. Hier schaffen es nur immer wieder User diese zu kapern und sich über eher themenfremde Dinge zu unterhalten. Ich finde es doch recht nervig 😬

    das betrifft aber durchaus auch noch andere Themen, als nur die Rekuperation und zudem spielt die Rekuperation bei Reichweite und Verbrauch hinein.

    Zudem, meine Meinung:

    Nach über 100 Seiten mit hauptsächlich Mitteilungen über Reichweiten und Verbrauch, sind ab und zu Themen, die damit in Zusammenhang stehen, angebracht und interessant.


    Wenn in einem Thread, wo es um Verbrauch und Reichweite gehen soll, Behauptungen genannt werden (in diesem Fall, dass der 80x, um den es in diesem Thread ja geht, nicht mit der Vorderachse rekuperieren kann), dann versuche zukünftig bitte bereits diese Anfänge zu unterbinden, wenn dir das so wichtig ist.

    Der Anfang zum Thema Rekuperation ist in diesem Thread schon etwas her...

    Auf Behauptungen die eventuell falsch sind, wird es immer entsprechende Reaktionen geben, egal wie das eigentliche Thema des Threads lautet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ganz sicher dürfen und müssen Beiträge auf bestimmte Rahmenbedingungen eingehen. Gleichzeitig muss das nicht unbedingt seitenweise passieren. Am Ende ist es mir einigermaßen Wurscht, dann lese ich halt nicht mehr mit. Ich wollte nur auf das Thread Thema hinweisen.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ganz sicher dürfen und müssen Beiträge auf bestimmte Rahmenbedingungen eingehen. Gleichzeitig muss das nicht unbedingt seitenweise passieren.

    unbedingt nicht, aber wie du lesen kannst, ist selbst so eine einfache Frage (kann der vordere Motor der MEB rekuperieren oder nicht), die zudem, zumindest nach meiner Auffassung, schon einige Seiten vorher beantwortet war, nicht mit 1-2 Beiträgen geklärt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und meine Frau ist heute mit 80% zum Supermarkt gefahren und mit 81% wiedergekommen. Sachen gibt's 8o

    Auch wenn es witzig klang (und auch ein bisschen so gemeint war), so habe ich es heute wieder gehabt. Das Auto abends bis 80% geladen. Heute morgen die Kinder in die Kita gebracht (ca. 5km bei 80% SoC) und anschließend mit 81% wieder Zuhause geparkt. Muss wohl doch mehr ins Auto geflossen sein als zuvor angezeigt. Merkt das Fahrzeug dann erst, wenn die Leistung abgerufen wird. Stört mich jetzt nicht, könnte aber die Berechnung der Ladeverluste leicht verfälschen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)