Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Moin


    Ich bin einigermaßen verwirrt, denn gestern am HPC mit 7% SOC zeigte mir der Lader einen Wert von 165 kw bei 18° und hat einen Wert von 105 kw bis 55% Soc gehalten.

    Diesen Wert hatte ich noch nie, im Regelfall höchstens mal 130 kw, weshalb ich immer davon ausgegangen bin, mein 80x kann halt nur 135kw.(laut App sogar nur 125 kw). Da kann sich doch nichts geändert haben, oder???

    Bisher hieß es doch immer, je nach Akkuhersteller 135kw oder 175kw. ?(

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Moin


    Ich bin einigermaßen verwirrt, denn gestern am HPC mit 7% SOC zeigte mir der Lader einen Wert von 165 kw bei 18° und hat einen Wert von 105 kw bis 55% Soc gehalten.

    Diesen Wert hatte ich noch nie, im Regelfall höchstens mal 130 kw, weshalb ich immer davon ausgegangen bin, mein 80x kann halt nur 135kw.(laut App sogar nur 125 kw). Da kann sich doch nichts geändert haben, oder???

    Bisher hieß es doch immer, je nach Akkuhersteller 135kw oder 175kw. ?(

    Dein X hat halt nun Mal die Lg Chem Zellen U die können bei Ideal Bedingungen auch Mal die 175kw. Was bei denen auffällt, sie sind sehr Temperatur empfindlich. MmN.

  • Naturgesetz: Wer im Sommer (sehr) gut ist … ist halt im Winter meistens schlechter. Das kann ich auch von meinem 80x bestätigen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Rückfahrt von der Arbeit, kann man nicht meckern 😉


    IMG_8587.jpg

  • Das war meine Rückfahrt heute, allerdings mit gut 300 m Höhenunterschied zu meinen Gunsten ;)


    Ein bisschen was sollte noch gehen. Letztes Jahr hatte ich es mal unter 10 kWh geschafft


    IMG_1493.jpg

  • Letztes Wochenende die erste etwas längere Fahrt mit dem neuen Büffel.

    Es ging über mehrere Stationen von OWL nach Köln und wieder zurück.

    Gesamtstrecke 409 km bei 13-20 °C.


    Ich habe es bewußt auf sehr spaßarmes Fahren angelegt, keine Klimaanlage an, Lüftung auch wenig, ein offener Fensterspalt tut's auch, im Grunde habe ich mich auf der Autobahn hinter die LKWs geklemmt.


    Hier das Ergebnis meiner persönlichen Hypermiling Fahrt:

    pasted-from-clipboard.png


    Interessehalber bin ich auch mal mit den OBD-Daten im Blick gefahren.

    Besonders interessant: auf den 400 km hat die Kiste 10,18 kWh über die Rekuperation wieder in den Akku geladen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich nur von den Prozenten ausgehe, wurden also 79% von 77 kWh verfahren (60,83 kWh).

    Aus dem Akku gingen aber 185,48 - 116,93 = 68,55 kWh raus.


    Der nächste Test ist dann eine Fahrt unter "normalen" Bedingungen, also inkl. Klima und einer etwas schnelleren Fahrweise.


    Das ganze dann im Winter nochmal.

  • Nach meiner Erfahrung kannst Du die SoC-Werte, die das Display anzeigt, zur Berechnung der Energieumsätze einer Fahrt vergessen.

    Die "mogeln" Dir bei fast leerem Akku weniger SoC und bei fast vollem Akku mehr SoC vor. Du kannst das ja selbst aus den von Dir abfotografierten CarScanner Screens sehen, danach wäre Dein voller Akku ja sogar mit 100,48% SoC geladen. Die wahrscheinlich zuverlässigeren Werte sind die SoC des BMS.

  • Die wahrscheinlich zuverlässigeren Werte sind die SoC des BMS.

    Das wären also 96,4 - 24 = 72,4% verbraucht von 77 kWh = 55,7 + die 10 kWh von der Rekuperation = 65,7 ... liegt schon näher an dem Wert 68,55 kWh OUT ... :)

  • Das wären also 96,4 - 24 = 72,4% verbraucht von 77 kWh = 55,7 + die 10 kWh von der Rekuperation = 65,7 ... liegt schon näher an dem Wert 68,55 kWh OUT ... :)

    Korrekt, aber wie ich schon einmal anderswo geschrieben habe, ist das immer noch nichts nachprüfbar genaues nicht, denn eigentlich werden ja physikalisch gesehen, Ah in den Akku geladen und daraus entnommen, und die für die jeweiligen Anzeigen in kWh verwendeten Umrechnungsformeln kennen wir nicht. Wenn man z.B. die geladenen Mengen über EEVEE abfragt, kommt wieder was anderes dabei heraus.

  • Ich habe es bewußt auf sehr spaßarmes Fahren angelegt, keine Klimaanlage an, Lüftung auch wenig, ein offener Fensterspalt tut's auch, im Grunde habe ich mich auf der Autobahn hinter die LKWs geklemmt.

    Also mal ernsthaft... macht man das wirklich? Da gibt man 50 bis 80k€ für ne Karre aus und dann stellt man die Kima ab? Ich weiß garnicht wo bei meinen Fahrzeugen der Schalter dazu wäre...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)