Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo lubby

    da hast Du natürlich vollkommen Recht. Die Elektronik regelt hier in jedem Modus alles weg, was Schlupf erzeugt, aber sinnvoller (und energiesparender) ist es dennoch, wenn ich so anfahre, dass weniger oder gar nichts weggeregelt werden muss.

    Das ist ja, wie wenn Du Badewasser einlässt. Um 35 Grad zu bekommen, kannst Du 75 Grad heißes Wasser mit kaltem Wasser auf 35 Grad herunterregeln. Wenn Du gleich „nur“ auf 35 Grad Dein Wasser erhitzt. hast Du auch 35 Grad heißes Wasser in der Wanne, aber ohne vorher Energie für 75 Grad aufgewendet zu haben.

    Recht du hast.

    Ich wollte nur einwerfen das es auch so sehr gut funktioniert.

    Ich denke in den Bergen merkt man vom tracktion sicher noch etwas mehr als hier im Flachland. Hier gibts ja quasi kein Bergauf 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Naja, wegregeln heißt hier nicht, dass die Energie aus dem Akku entnommen wird und dann irgendwie sinnlos verbraten wird, weil das System gemerkt hat, dass soviel Energie doch nicht benötigt wird. Um bei dem Badewannenvergleich zu bleiben: Der Regler sitzt direkt an der Armatur und regelt Menge und Temperatur des Wassers direkt beim Einlassen aus. Nicht benötigte Energie verbleibt im Akku. Somit ist es eigentlich egal, in welchem Modus man fährt. Kann sein, dass das System in Eco etwas sanfter regelt. Das sind dann aber nur Millisekunden Unterschied.

  • Danke! Ich lerne gerne täglich noch dazu.

    Dennoch vertrete ich die Auffassung, dass „wegregeln“ grundsätzlich immer nur die zweitbeste Lösung ist. Effektiver und effizienter Einsatz von Ressourcen und Energien ist doch immer die material- und energieschonendere Variante.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Heute Stuttgart - Landshut bei sonnigen 8 bis 12 Grad in einem Rutsch mit TA auf 130 bzw. nach Beschilderung durchgefahren.

    Restakkustand war 18 %.


    IMG_0213.jpg


    Gestern auf der Hinfahrt waren es bei 0-8 Grad rund 25 kW/h im Schnitt. Zur Sicherheit kurz vor Stuttgart noch an den Ionity HPC.
    Mit 16 % angesteckt und bis 50 % geladen in 16 Minuten mit 103 bis 90 kw Ladeleistung bei ca. 6 Grad Außentemperatur. Wie zu erwarten war und absolut ok nach meiner Ansicht.

    IMG_0196.jpg

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Na endlich kann ich auch mal was beitragen hier…

    Vorgestern via Brünig nach Luzern gefahren, also Berg hoch, Berg runter und auf der Rückfahrt selbiges… Temperatur bei Start 6 Grad, auf dem Berg auf 2 gefallen. Es lief alles was so laufen kann (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Musik auf „ich sing mit und keiner hört’s“).

    8E50E542-9B82-420E-9BF1-EE52525B8056.jpg

  • Kann man wirklich nicht meckern. Bei mir, als „Laternenparker“ (also ich stehe in der Einfahrt, vor der Garage, nicht auf der Straße) sind es momentan um die 300 km bei 80%. Fahre aber auch ständig mit allen Heizungen an und klimatisiere gerne vor.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Stella richtig, bei uns in Italien z.b. überhaupt kein Problem. Auch habe ich schon gelesen dass das in Deutschland eher ein historisches Problem ist, wenn man bei seinem Stromanbieter abfragt es meist kein Problem ist. Soweit ich das mitbekommen habe, haben nur die alten Trafos damit Probleme, die neueren kommen damit zurecht.

    Mfg

    Neuere Trafos haben Kompensationswicklungen um mit Schieflasten besser umgehen zu können, aber zaubern können die auch nicht,
    Allerdings verteilen sich die einphasigen Schieflasten z.B. im oben angesprochenen Wohnblock statistisch alle 3 Phasen und kompensieren sich so in der Regel wieder.

  • Gestern war ich 160 km mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs und war angenehm überrascht was den Verbrauch angeht.

    Rücktour 160 km Anhängerkasten 60 cm hoch ca.1400 kg schwer Durchschnitt 79 km Verbrauch lag bei 32,9 kWh. Das finde ich okay. Geladen auf 95 % rest Strecke 124 km angekommen mit 32% 77km restreichweite. Das ganze im Flachland bei etwa 6 Grad.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Gestern war ich 160 km mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs und war angenehm überrascht was den Verbrauch angeht.

    Rücktour 160 km Anhängerkasten 60 cm hoch ca.1400 kg schwer Durchschnitt 79 km Verbrauch lag bei 32,9 kWh. Das finde ich okay. Geladen auf 95 % rest Strecke 124 km angekommen mit 32% 77km restreichweite. Das ganze im Flachland bei etwa 6 Grad.

    Oh je, den Verbrauch finde ich aber schon ganz schön hoch. Bei 60 cm Höhe dürfte der Anhänger aerodynamisch hinter dem Enyaq kaum ins Gewicht fallen. Die 1,4 Tonnen schon, aber hast Du damit nicht schon das zulässige Anhängegewicht überschritten?

    Ich habe einen Mini-Wohnwagen bestellt, der rund 190 cm hoch ist. Da bin ich schon mal gespannt, wo mein Verbrauch liegen wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)